Probleme im WLAN
Hallo,
ich habe schon einiges probiert und komme nun nicht mehr weiter, weswegen ich mich nun an euch wende.
Das Problem: Sporadisch kann ich mit meinen WLAN-Geräten (Handy, Laptop oder Tablet) nicht auf verkabelte Geräte in meinem Netzwerk zugreifen. Nach dem Neustart des Routers funktioniert es dann wieder.
Vorne weg: Den Router habe ich bereits ausgetauscht gegen ein baugleiches Gerät und eingerichtet ohne eine Sicherung zurück zu spielen.
Mein Netzwerk:
- ein Router Fritz!Box 7390
- ein WLAN-Repeater: Fritz!Box 7390
- angeschlossene Geräte über LAN: 7
- angeschlossene Geräte über WLAN: 7
Wie kann ich dem Problem Herr werden? Vielen Dankfür eure Hilfe.
ich habe schon einiges probiert und komme nun nicht mehr weiter, weswegen ich mich nun an euch wende.
Das Problem: Sporadisch kann ich mit meinen WLAN-Geräten (Handy, Laptop oder Tablet) nicht auf verkabelte Geräte in meinem Netzwerk zugreifen. Nach dem Neustart des Routers funktioniert es dann wieder.
Vorne weg: Den Router habe ich bereits ausgetauscht gegen ein baugleiches Gerät und eingerichtet ohne eine Sicherung zurück zu spielen.
Mein Netzwerk:
- ein Router Fritz!Box 7390
- ein WLAN-Repeater: Fritz!Box 7390
- angeschlossene Geräte über LAN: 7
- angeschlossene Geräte über WLAN: 7
Wie kann ich dem Problem Herr werden? Vielen Dankfür eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297488
Url: https://administrator.de/contentid/297488
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hiesige Troubleshooting Tutorial hast du gelesen und alle Schritte dort umgesetzt:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Insbesondere eine saubere Funk Kanalplanung mit 4 kanaligem Abstand zu Nachbar WLANs etc. Ein WLAN Sniffer hilft dabei:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Alles andere siehe Thread oben...
Das Router und Repeater mit der aktuellsten Firmware geflasht sein sollten, sollte klar sein !
Ein warnendes Wort noch zum Repeater: Generell ist sowas technischer Mist, denn jeder repeater Hop halbiert die WLAN Bandbreite durch das dann erzwungende Half Duplex Verhalten.
Außerdem erzeugt ein Repeating massiv Hidden Station Probleme
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
die den Durchsatz im WLAN dann massiv behindern. Das geht bis zur Nichtfunktion...so wohl auch bei dir.
Es ist immer besser den zweiten AP nie als Repeater zu verwenden sondern per Kabel anzubinden. Wenn ein kabel unmöglich ist ist immer noch die D-LAN (Power LAN) Variante besser:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Ein e Repeating umgebung erfordert die genau Ausleuchting der gesamten Funkzelle inklusive der Repeaterzelle die ja auf dem gleichen Funkkanal operiert. Dieser gesamte bereich muss zwingend 4 Funkkanäle Abstand zu anderen WLANs haben damit es nicht zu massiven Störungen kommt.
Fazit: Nimm den Sniffer oben, miss das aus und passe deine Frquenzplanung entsprechend an, das hilft in der Regel schon.
Keiensfalls sollte man die Kanalwahl im "Auto" Modus laufen lassen.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Insbesondere eine saubere Funk Kanalplanung mit 4 kanaligem Abstand zu Nachbar WLANs etc. Ein WLAN Sniffer hilft dabei:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Alles andere siehe Thread oben...
Das Router und Repeater mit der aktuellsten Firmware geflasht sein sollten, sollte klar sein !
Ein warnendes Wort noch zum Repeater: Generell ist sowas technischer Mist, denn jeder repeater Hop halbiert die WLAN Bandbreite durch das dann erzwungende Half Duplex Verhalten.
Außerdem erzeugt ein Repeating massiv Hidden Station Probleme
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
die den Durchsatz im WLAN dann massiv behindern. Das geht bis zur Nichtfunktion...so wohl auch bei dir.
Es ist immer besser den zweiten AP nie als Repeater zu verwenden sondern per Kabel anzubinden. Wenn ein kabel unmöglich ist ist immer noch die D-LAN (Power LAN) Variante besser:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Ein e Repeating umgebung erfordert die genau Ausleuchting der gesamten Funkzelle inklusive der Repeaterzelle die ja auf dem gleichen Funkkanal operiert. Dieser gesamte bereich muss zwingend 4 Funkkanäle Abstand zu anderen WLANs haben damit es nicht zu massiven Störungen kommt.
Fazit: Nimm den Sniffer oben, miss das aus und passe deine Frquenzplanung entsprechend an, das hilft in der Regel schon.
Keiensfalls sollte man die Kanalwahl im "Auto" Modus laufen lassen.
Die Funkkanäle sind in beiden Netzen mindestens 5 Kanäle auseinander.
Wäre technischer Unsinn bei einem Repeater ?! Du schreibst doch du machst Repeating...Ein Repeater ist wie ein Papagei der auf dem gleichen Kanal lauscht und jedes Packet was dein AP sendet zeitversetzt "nachplappert".
Dazu muss der Repeater zwingend auf dem gleichen Kanal sein...logischerweise.
Ein Grund warum Repeating technisch aus WLAN performance so ziemlich das Übelste ist was man sich antun kann.
Ausnahme du hast ein Dual Radio AP, der kann auf den 5 Ghz WLAN Repeaten und dann am Repeater auf 2,4 Ghz wieder abstrahlen.
Frage ist jetzt was du da wirklich machst.
Das sieht stark nach einem Firmware Bug aus !
Hast du die aktuellste Firmware auf allen Komponenten ?
Nochwas zur obigen Frage der SSIDs:
Ja, wenn beide APs als dedizierte APs laufen im gleichen WLAN ohne jegliche Art von Repeating, dann kannst und solltest du die SSIDs gleich machen.
Repeating hast du jetzt komplett deaktiviert, richtig ?!
Hast du die aktuellste Firmware auf allen Komponenten ?
Nochwas zur obigen Frage der SSIDs:
Ja, wenn beide APs als dedizierte APs laufen im gleichen WLAN ohne jegliche Art von Repeating, dann kannst und solltest du die SSIDs gleich machen.
Repeating hast du jetzt komplett deaktiviert, richtig ?!