Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox nach VPN-Verbindung nicht mehr erreichbar

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2017, aktualisiert 18:23 Uhr, 1611 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei sich auch jemand beobachten kann.

Folgendes Szenario
Normale Fritzbox 7490, aktuellste Firmware, ein normaler Admin-Account und ein extra VPN-Account +myfritz angelegt. Ein Android 6 Tablet auf dem einmal die Fritzbox-App läuft und zusätzlich ein VPN (direkt über die Einstellungen) konfiguriert ist.

VPN-Verbindung hat geklappt und war alles gut.

Dann wollte ich parallel über mein Notebook (Chrome) auf die Fritte drauf (Admin Account) und lief ins Leere. Keine Verbindung (die 5min vorher noch ging) möglich und als Info "fritz.box hat die Verbindung abgelehnt.". Neugestartet (PC/Router) - keine Besserung. Normales Netzwerk läuft 1a durch, funktioniert auch alles.

Selbst vom Tablet/ kommt man über die App/Browser auf die Weboberfläche drauf. Selbst mit MS Edge klappt es direkt vom Notebook. Chrome/Firefox weigern sich aber.


Für jeden Tipp vorab vielen Dank & schönes Wochenende!

Besten Dank!
CC
Mitglied: vossi31
22.10.2017 um 11:19 Uhr
Moin,

evtl. hast du beim Einrichten des VPN's (unbewusst) das Kennwort für den Admin-Zugang geändert. Prüfe in der FB unter System/FB-Benutzer die Einstellungen und setze das Kennwort nochmal zurück. In Chrome/FF das alte Kennwort gespeichert?

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
22.10.2017 um 11:25 Uhr
Ne, das stimmt alles. Ich meine die Verbindung geht auch nur über HTTPS, aber ein Zugriff klappt warum auch immer über http bei dem besagten Notebook.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2017, aktualisiert um 11:36 Uhr
Kannst du bei aktivem VPN die LAN IP der FritzBox anpingen ?
Kannst du eine GUI Session rein über die LAN IP der FritzBox herstellen ?
Wenn beides nicht geht ist ggf. ein Fehler im VPN Setup Profil.
Selbst vom Tablet/ kommt man über die App/Browser auf die Weboberfläche drauf.
Über das VPN ?? Oder direkt aus dem LAN ?? Das ist jetzt verwirrend und unklar beschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
22.10.2017 um 11:56 Uhr
Moin,

also das Problem hat sich wohl gelöst...ich habe seit Ewigkeiten ein Lesezeichen auf meine Fritzbox (https://fritz.box) Hat bis gestern tadellos funktioniert und habe mir auch eingebildet, http würde gar nicht mehr gehen und direkt auf https umgeleitet. Scheinbar ist das falsch, da auch im Handbuch nur von http die Rede ist.

Warum es dann trotzdem vorher ohne Probleme lief (https!) und plötzlich nicht mehr kann ich gerade nicht nachvollziehen.

@aqui, genau. Extra VPN Nutzeraccount in der Fritzbox erstellt, dann über Mobilfunk das VPN aufgebaut und klappt alles (Zugriff auf Fritzbox / Geräte im LAN).


Besten Dank!
CC
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2017 um 14:11 Uhr
plötzlich nicht mehr kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Moderne Browser Versionen blockieren HTTPS Webseiten mit selbstsignierten Zertifikaten.
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
22.10.2017 um 20:53 Uhr
Genau, aber normalerweise bieten die dann trotzdem die Möglichkeit der unsicheren Verbindung zu vertrauen, oder? Ich benutze auch keine eigenen Zertifikate. Anbei mal die Fehlernachricht.
fritz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Verbindung
gelöst Frage von stinkepeteRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass mir einer von euch evtl helfen kann. Es sieht folgendermaßen ...

Netzwerkmanagement

VPN Verbindung FritzBox 6360 Dateifreigabe

Frage von ChinChillah1992Netzwerkmanagement

Schönen guten Morgen. Ich habe jetzt endlich mal nach 2 Wochen meine VPN Verbindung zu meiner Fritz Box herstellen ...

Netzwerkmanagement

Rechner-Freigaben hinter VPN-Verbindung nicht erreichbar

gelöst Frage von arciklangNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein (bzw. zwei) Netzwerke aufzubauen an zwei verschiedenen Standorten (Standort A mit 192.168.x.x und Standort ...

Firewall

VPN-Verbindung zur Fritzbox auf pfSense freigeben

gelöst Frage von Hausfrau123Firewall3 Kommentare

Hallo, ich habe vor meiner heimischen Fritzbox eine pfSense. Auf meiner Fritzbox sind VPN-Zugänge (für Rechner und iPhones) eingerichtet. ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...