Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox WLAN Fon 7050 als Router?

Mitglied: 15537

15537 (Level 1)

01.08.2005, aktualisiert 21.03.2009, 23335 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine FritzBox Fon WLAN 7050 und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Nur eine Sache beschäftigt mich.

Ich habe folgende Netzwerkkonfiguration:

1. 2 Recher (Linux und Windows XP) und die FritzBox an einem Ethernet-Switch. Rechner kommen ins Internet über die FritzBox, per DHCP konfiguriert, alles toll.
2. Eine XBox über einen Netgear Wireless Game Adapter mit der FritzBox verbunden. Die XBox und der WLAN Adapter haben eine statische IP-Adresse im IP-Adressraum der Fritzbox (192.168.178.0).
3. Alle Geräte haben als Gateway die IP der FritzBox.

Ich komme auch mit der XBox ins Internet und kann ebenfalls auf die SMB-Shares meiner Linux-Kiste zugreifen, super.

ABER: Ich kann von meinen Rechnern (Sowohl Linux als auch Windows) aus weder auf den Netgear Adapter noch die XBox zugreifen. Sprich: Routing vom WLAN ins Ethernet geht, Routing vom Ethernet ins WLAN geht nicht. Warum?

Ich vermute, dass die FritzBox das Problem ist und irgendwie Anfragen vom Ethernet ins WLAN nicht vernünftig routet. Aber warum? Was muss ich ändern?

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Oder konnte es vielleicht lösen?

Vielen Dank für eure Kommentare,
xthunder
Mitglied: Much2k
02.08.2005 um 17:00 Uhr
Hallo!

Kann das sein dass vieleicht eine öffendlichen Adressbereich verwendet hast und keinen Privaten.

Dadurch würde er versuchen ins Internet zu Routen

Mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 15537
02.08.2005 um 18:56 Uhr
Hi,

das war nicht das Problem. Die FritzBox hat da so eine nette Option:

"Alle Rechner im selben Netzwerk"

Wenn diese aktiviert ist, geht die FritzBox als Switch (glaube ich?!?) und das nicht richtig zwischen unterschiedlichen Schnittstellen (bei mir hats zwischen WLAN und LAN nicht hingehauen).

Wenn man diese Option ausschaltet, erscheinen völlig neue Konfigurationsoptionen. Da kann man dann Adressräume für alle Schnittstellen definieren. Und voila: schon funktioniert die FritzBox als Router zwischen unterschiedlichen Netzen (WLAN, LAN A, LAN B, USB).

Problem gelöst,
xthunder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

FritzBox WLAN Gastzugang - Nutzungsbedingungen bearbeiten?

Frage von tarek13Router & Routing4 Kommentare

Guten Tag, ich setze einen Gastzugang ("Hotspot") über die Fritzbox 3490 ein und habe diese so konfiguriert, dass der ...

Router & Routing

WLAN-Call im Gästewlan der Fritzbox

gelöst Frage von bandiandiRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht nur ein kleiner Kniff, ich nutze zuhause eine Fritzbox 7590, fahre einen Accesspoint über den Fritz ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Vorschaltseite bei FritzBox + Externer Hotspot

gelöst Frage von Lukas.NLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte das WLAN Netz einer Fritzbox 7490 "FritzWLAN" über einen Outdoor Hotspot (tp-link Pharos CP210) ...

LAN, WAN, Wireless

Fritzbox als Wlan Accesspoint nutzen pfsense 2.2

gelöst Frage von lumpi1980LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Abend! Danke für die gut beschriebenen und ausfürlichen Anleitungen zur Einrichtung der pfsense Firewall. Die Einrichtung der Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...