nachtfuchs
Goto Top

Fritzbox Wlan WPA

Hallo zusammen,

ich muss gleich ein WLAN einrichten und habe das noch nie gemacht. Die Fritzbox hat schon eine Verbindung zu dem Internet und surfen via Ethernet (Lan Kabel) ist möglich.
Meine Frage ist nun: Ich werde mir die WLAN Konfiguration mal ansehen über den Browseraufruf und dann eine Drahtlosverbindung suchen, was mir nur unklar ist: Es gibt einen WPA2 Schlüssel (auf der Rückseite vom Modem) und ein WPA Kennwort, welches der beiden muss ich ändern?

Danke

Content-Key: 109840

Url: https://administrator.de/contentid/109840

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Stephan112
Stephan112 24.02.2009 um 12:08:24 Uhr
Goto Top
Ändern must du gar keins. da diese vom Hersteller her schon generiert wurde. Du kannst aber beide änder. WPA und WPA2 sind 2 verschiedene Verschlüsselungs methoden wo von WPA 2 der sichere ist. Es kommt nun drauf an was du am Clients für eine Verschlüsselung nehmen möchtest. Bei dem WPA2 ist zu beachten das der nur mit einem Patch unter Windows XP läuft, ansonst läuft da WPA und alles was noch unter WPA liegt.
Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 24.02.2009 um 12:10:42 Uhr
Goto Top
Es kommt darauf an , wie du in Zukunft das Netz sichern möchtest.
WEP
WPA
WPA-PSK
WPA2 ...
alles möglich mit der Fritz-Box.

Am besten geht es mit fritz.box im Browser. In der Masek für WLAN die Daten eingeben (SSID = Name des Funknetzes, Verschlüsselung auswählen s.o., und Zugangskennung festlegen = Passwort). Der Fritz-box erlauben die SSID zu senden. da es sonst nicht vom PC automatisch gefunden wird.

Am Rechner neue WLAN-Verbindung einrichten - nach Netzwerken suchen - auswählen - Passwort eingeben.

Achtung bei IP-Einstellungen am Rechner und der Fritz-Box! Eventuell am Anfang mit DHCP probieren. Einschlägige Anleitungen gibt es übrigens bei AVM dem Hersteller der F-Box
Mitglied: nachtfuchs
nachtfuchs 24.02.2009 um 12:14:01 Uhr
Goto Top
also ich beziehe alles auf WPA2, hatte einmal nur WPA geschrieben, hoffe das sorgt nicht für Verwirrung.

Ok, dann brauche ich einen Patch, denn es läuft alles unter XP.
Man liest überall dass das Kennwort/Passwort sofort geändert werden soll, ich kenne aber nur den Schlüssel, von einem Kennwort habe ich nix gelesen, auch im Handbuch finde ich dazu keine Angabe.
Mitglied: Stephan112
Stephan112 24.02.2009 um 12:20:39 Uhr
Goto Top
Hier ist der patch von Microsoft für wpa2 zu finden
http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_windows_herstellen_windows_xp_suppor ...
Mitglied: 68995
68995 24.02.2009 um 12:26:01 Uhr
Goto Top
Am besten loggst du dich im Web-Interface der Fritz.Box ein und richtest das WLAN da komplett ein. Zum Beispiel sollte man den Kanal noch ändern, falls in der Nähe noch andere WLANs aktiv sind, damit es zu keiner Überschneidung kommt.

Dort kannst du dann die Verschlüsselungs-Methode auswählen. WPA2 ist da die Beste. Optional kann man noch auswählen, ob AES oder TKIP (sind beides verschiedene Methoden die WLAN-Passwörter zu verschlüsseln). Danach gibst du ein beliebiges, neues WLAN-Passwort ein. Sollte selbstverständlich wie jedes Kennwort nicht einfach herauszufinden sein. Also keine Namen von dir und deinem Hund face-big-smile

Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen im guten Mix ist empfehlenswert.

Anschließend im Windows WLAN-Client auch alles entsprechend einstellen. Windows erkennt normalerweise die Methode (ob WPA, WPA2 WEP usw.. ) selbst. Wenn nicht, lässt sich das auch manuel einrichten.