fm28880
Goto Top

Fritz!Fax - Kein Empfang von Faxen möglich - Fritz!Box 7490

Hallo zusammen,

ich suche seit ein paar Tagen einen Fehler an der Fritz!Box.
Und zwar kann ich keine Faxe mehr empfangen.
Die Faxe sollen auf eine E-Mailadresse umgeleitet werden.

Nach einem Update funktioniert die Funktion nicht mehr.
Ich habe schon diverse Foren durchsucht und die Config geprüft.
Ohne Erfolg.

Über FritzFax bekomme ich folgnde Fehlermeldung.
"3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B."

Versenden funktioniert laut Fritz!Fax.
"0000/Erfolgreich verarbeitet"

Deswegen an Euch die Frage nach Ideen.
Gibt es mögliche Testroutinen, um es einfach zu testen?

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps.
Bei Bedarf kann ich weitere Infos liefern.
snap1

Content-Key: 547937

Url: https://administrator.de/contentid/547937

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2020 updated at 10:38:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zwei Dinge: Anonymisiere deinen Screenshot (Rufnummer)

Ferner gibt dir der Fehlercode ja schon mal Hilfen. Wenn man via 3313 im WWW sucht, gibt es hier Link den Hinweis darauf, T38 zu deaktivieren und Controller 5 zu aktivieren.
Gut, der Post ist 12 Jahre alt, aber ausprobieren schadet ja nicht. ;)

Edit: hier ein Link zu einer bebilderten Anleitung:
https://www.wischonline.de/3192/fritzfax-fehler-3313/

Gruß
em-pie
Member: cykes
cykes Feb 15, 2020 at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Screenshot/Journaleintrag kommt mir etwas komisch vor ;) Hast Du versucht, Dir selbst ein Fax zu senden, da Rufnummer, Eigene Nummer und Kennung im Eintrag identisch sind. Du kannst mal probieren, ob es von einem wirklich externen Anschluss funktioniert oder auch fehlschlägt.

Außerdem: Was hast Du für einen Anschluss (DSL, Kabel oder ...) und bei welchem Provider (Telekom, o2, Vodafone oder ...) bist Du?
Ist in der FritzBox T.38 aktiviert - dann ggf. mal deaktivieren (oder umgekehrt).

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2020 updated at 10:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum läßt Du nicht die Fritzbox selber empfangen und Dir die Mails zuschicken, statt das umständlich und fehleranfällig über remote-CAPI zu machen?

lks

PS: Um sich selber faxe zu schicken, sollte man eine andere MSN verwenden und auch dafür sorgen, daß mindestens zwei Kanäle verfügbar sind. Sinnvolle rist es, sich von außen durch einen faxdienst wie z.B. web.de oder andere ein Fax schicken zu lassen.
Member: hildefeuer
hildefeuer Feb 15, 2020 updated at 19:14:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe FritzFaxSoftware bei mir auch auf einer 7490 am laufen. Der Empfang ist auch via Fritzbox Weiterleitung per E-Mail realisiert. Das muss in der Fritzbox konfiguriert werden. Du weist, das die E-Mail Adresse 2x rein muss. 1x bei der Fax Konfig und 1x bei push Nachrichten. Das geht sogar mit 2 Fax-Nr. und 2 unterschiedlichen E-Mail Adressen bei mir. Allerdings geht nur eine Fax-Kennung.

Die FritzFax Software auf Rechner funktioniert zum Empfang nur mit Win7. Da alle Rechner mittlerweile auf Win10 laufen geht das nicht mehr und man muss auf diese Weiterleitung zurückgreifen. Weil sich die FritzFax Software nicht unter Win10 aufwecken lässt. Außerdem kann man so Faxe empfangen, wenn Rechner aus ist.
Testen kannst Du das selbst nicht. Außer mit Handy anrufen. Oder sich von jemandem ein Testfax zusenden lassen.