FTP-S Geschwindigkeit - wie schnell ca ?!?
Hallo zusammen,
ich habe ein Gigabit Netzwerk zuhause aufgestellt und bin mit den Übertragungsraten sehr zufrieden gewesen.. ( ca. 100-110 MB/s bei etwas größeren Dateien auf meine NAS).
Nun da ich auch den Zugriff von aussen (also ausserhalb meines privaten Netzwerkes) ermöglichen muss (möchte mir ab u an die Dateien von unterwegs draufkopieren bzw. runterziehen....) - habe ich entschieden das ich FTPS verwenden werde. Nun stehe ich vor dem Problem das ich nur noch ca. 5 MB/s übertrage im eigenen Netzwerk ....
Benutzt wird FTP- using Explicit SSL Auth TLS) mit 2048 Verschlüsselungs-Zertifikat
Nun da ich kein Vergleichswert gefunden habe im Netz.... meine Frage : Ist das in etwa normal oder habe ich was falsches irgendwo ?
Wenn ich eine sichere Datenübertragung haben möchte im eigenen Netzwerk - gäbe es eine andere bessere alternative ?
gruss Lars
ich habe ein Gigabit Netzwerk zuhause aufgestellt und bin mit den Übertragungsraten sehr zufrieden gewesen.. ( ca. 100-110 MB/s bei etwas größeren Dateien auf meine NAS).
Nun da ich auch den Zugriff von aussen (also ausserhalb meines privaten Netzwerkes) ermöglichen muss (möchte mir ab u an die Dateien von unterwegs draufkopieren bzw. runterziehen....) - habe ich entschieden das ich FTPS verwenden werde. Nun stehe ich vor dem Problem das ich nur noch ca. 5 MB/s übertrage im eigenen Netzwerk ....
Benutzt wird FTP- using Explicit SSL Auth TLS) mit 2048 Verschlüsselungs-Zertifikat
Nun da ich kein Vergleichswert gefunden habe im Netz.... meine Frage : Ist das in etwa normal oder habe ich was falsches irgendwo ?
Wenn ich eine sichere Datenübertragung haben möchte im eigenen Netzwerk - gäbe es eine andere bessere alternative ?
gruss Lars
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298972
Url: https://administrator.de/contentid/298972
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wenn du damit dein eigenes LAN zu Hause meinst, wo sind denn deine Sicherheitsbedenken?
Von wo (bzw was) nach wo (bzw was) möchtest du was genau (welche Art von Daten) verschieben?
VPN wäre eine Lösung um eine sichere Verbindung nach Hause herzustellen und dann kannst du auch auf sichere Art Daten verschieben.
Bedenke das wenn du von außen Daten auf dein Netz zu Hause schieben möchtest nur noch Up- bzw Downloadrate des Quell- und Zielanschlusses relevant sind und nicht mehr deine lokale Geschwindigkeit innerhalb des Netzes.
Gruß
Zitat von @lars2015:
Wie genau definierst du denn eigenes Netzwerk?Wenn ich eine sichere Datenübertragung haben möchte im eigenen Netzwerk - gäbe es eine andere bessere alternative ?
Wenn du damit dein eigenes LAN zu Hause meinst, wo sind denn deine Sicherheitsbedenken?
Von wo (bzw was) nach wo (bzw was) möchtest du was genau (welche Art von Daten) verschieben?
VPN wäre eine Lösung um eine sichere Verbindung nach Hause herzustellen und dann kannst du auch auf sichere Art Daten verschieben.
Bedenke das wenn du von außen Daten auf dein Netz zu Hause schieben möchtest nur noch Up- bzw Downloadrate des Quell- und Zielanschlusses relevant sind und nicht mehr deine lokale Geschwindigkeit innerhalb des Netzes.
Gruß
Hallo,
erst einmal zwei Sachen die mich hier irritieren.
Zum Einen ist dass das eigene Netzwerk z Hause was GBit/s Geschwindigkeit hat und das ist
auch nicht weiter tragisch und passt soweit, aber zum Anderen wissen wir nicht was für eine
Internetverbindung dort vorhanden ist und dann noch der Router oder die Firewall die vor Ort
installiert sind.
- Welcher Router oder welche Firewall wird dort eingesetzt?
(AVM FB, TP-Link DD-WRT, OpenWRT, pfSense, IPFire,.....)
- Was ist das für ein FTP/S Server der dort im Einsatz ist?
(CPU, RAM, Netzwerkanschluss, OS, FTP/S Programm, usw...)
- Wie schnell ist die Internetverbindung dort vor Ort? (zu Hause) Down & Upload bitte!
(6000 MBit/s, 16000 MBit/s, VDSL25 oder VDSL50 oder VDSL Vectoring bzw. FTTH/C 100 MBit/s)
- Wie schnell ist die Internetverbindung von unterwegs mit dem Smartphone? Down & Upload bitte!
(3G, UMTS, HSPA, LTE25, LTE50, LTE100)
Mal ein Beispiel dazu:
Bei einer LTE 50 MBit/s Verbindung von unterwegs
und einer VDSL50 (50 MBit/s) Verbindung zu Hause sind die 5 MBit/s ein guter Wert denke ich mal
zumindest wenn die NAS oder FTP/S Serverhardware auch noch potent genug ist.
Bei 5 MB/s : 8 = 40 MBit/s
Plus den TCP/IP Overhead und minus der Verschlüsselung ist doch dann alles in Ordnung, oder?
Gruß
Dobby
erst einmal zwei Sachen die mich hier irritieren.
Zum Einen ist dass das eigene Netzwerk z Hause was GBit/s Geschwindigkeit hat und das ist
auch nicht weiter tragisch und passt soweit, aber zum Anderen wissen wir nicht was für eine
Internetverbindung dort vorhanden ist und dann noch der Router oder die Firewall die vor Ort
installiert sind.
- Welcher Router oder welche Firewall wird dort eingesetzt?
(AVM FB, TP-Link DD-WRT, OpenWRT, pfSense, IPFire,.....)
- Was ist das für ein FTP/S Server der dort im Einsatz ist?
(CPU, RAM, Netzwerkanschluss, OS, FTP/S Programm, usw...)
- Wie schnell ist die Internetverbindung dort vor Ort? (zu Hause) Down & Upload bitte!
(6000 MBit/s, 16000 MBit/s, VDSL25 oder VDSL50 oder VDSL Vectoring bzw. FTTH/C 100 MBit/s)
- Wie schnell ist die Internetverbindung von unterwegs mit dem Smartphone? Down & Upload bitte!
(3G, UMTS, HSPA, LTE25, LTE50, LTE100)
Mal ein Beispiel dazu:
Bei einer LTE 50 MBit/s Verbindung von unterwegs
und einer VDSL50 (50 MBit/s) Verbindung zu Hause sind die 5 MBit/s ein guter Wert denke ich mal
zumindest wenn die NAS oder FTP/S Serverhardware auch noch potent genug ist.
Bei 5 MB/s : 8 = 40 MBit/s
Plus den TCP/IP Overhead und minus der Verschlüsselung ist doch dann alles in Ordnung, oder?
Gruß
Dobby
Komponenten in Ordnung und ALLE KOMPONENTEN DIREKT AM SWITCH - nichts geht übers Internet
Das kam dann für mich nicht so rüber, sorry dafür.kopiere ich per FTP unverschlüsselt = ERGEBNIS = 100 MB/s
Das geht schon, das ist fast wire speed.kopiere ich per FTP verschlüsselt = ERGEBNIS = 5 MB/s
Das ist schon recht schlecht, dafür! Also da würde ich einmal versuchen mit einem kleinerenSchlüssel als 2048 Bit die Verbindung zu testen.
Sind diese Werte OK bei gleichbleibender Hardware ? (also ich ändere nichts ausser der Verschlüsselung)
Naja was heißt schon ok, ich würde mal sagen das es nicht so ist aber bei einem Intel Core i5 undeinem stark ausgerüsteten NAS, aber was hat denn der PC so als Unterbau zu bieten hat?
Gruß
Dobby
@marinux bin mit Windows 10 dran und die CPU Auslastung & Arbeitsspeicher liegen bei ca 40-50% während des Kopiervorgangs..
Der Datenträger nur 1-2 % Auslastung ( ist ne SSD Sandisk Ultra) und das Netzwerk zeigt etwa 11-17 % Auslastung... //
Der Datenträger nur 1-2 % Auslastung ( ist ne SSD Sandisk Ultra) und das Netzwerk zeigt etwa 11-17 % Auslastung... //
Hi, wie und wo hast du ausgewertet?
Interessant wäre die Auslastung pro CPU-Core auf dem NAS und Client.
Gruß
Marinux