Mikrotik-Vlan auf WAN setzen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir dabei jmd helfen: und es kurz darzustellen:
Ich habe ein Router Rb2011 von Mikrotik - (soll nur den Traffic "nach aussen" regeln)
ebenso einen CRS125 von Mikrotik - (regelt derzeit das Netzwerk)
auf dem CRS sind 4Vlans (mit verschiedenen DHCPs) die dann folgendermassen verteilt zum RB2011 führen:
Auf dem RB2011 sind:
Ether1 - hat Vlan1 + Vlan2 als trunk
Ether2 - hat Vlan3 + Vlan4 als trunk
Ether10 - ist WAN
Mein Problem :
wie bekomm ich nun NUR Vlan2 und Vlan3 ins WAN..... bridgen kann ich nicht (hatte versucht eine bridge mit vlan 2 + 3 und dem WAN-Interface) nachher war es mir zwar klar, das es so nicht gehen kann: aber eine andere Idee fehlt mir gerade..
Hat jemand eine Idee ?
hab das Forum mal durchstöbert und finde leider kein passenden Ansatz.
Gruss Lars
ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir dabei jmd helfen: und es kurz darzustellen:
Ich habe ein Router Rb2011 von Mikrotik - (soll nur den Traffic "nach aussen" regeln)
ebenso einen CRS125 von Mikrotik - (regelt derzeit das Netzwerk)
auf dem CRS sind 4Vlans (mit verschiedenen DHCPs) die dann folgendermassen verteilt zum RB2011 führen:
Auf dem RB2011 sind:
Ether1 - hat Vlan1 + Vlan2 als trunk
Ether2 - hat Vlan3 + Vlan4 als trunk
Ether10 - ist WAN
Mein Problem :
wie bekomm ich nun NUR Vlan2 und Vlan3 ins WAN..... bridgen kann ich nicht (hatte versucht eine bridge mit vlan 2 + 3 und dem WAN-Interface) nachher war es mir zwar klar, das es so nicht gehen kann: aber eine andere Idee fehlt mir gerade..
Hat jemand eine Idee ?
hab das Forum mal durchstöbert und finde leider kein passenden Ansatz.
Gruss Lars
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286179
Url: https://administrator.de/contentid/286179
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
VLAN1 ist meist das so genannte default VLAN und in dem sind dann auch alle Geräte Mitglied!
Gruß
Dobby
VLAN1 ist meist das so genannte default VLAN und in dem sind dann auch alle Geräte Mitglied!
Gruß
Dobby