Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FTP-Verbindung - Verzeichnisinhalt kann nicht angezeigt werden

Mitglied: Irolan

Irolan (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2015, aktualisiert 12:08 Uhr, 10967 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2012 R2, der hinter einem Router mit NAT sitzt.

Nun habe ich den IIS installiert und für FTP konfiguriert. Im Router ist eine Weiterleitung konfiguriert, die alle ankommenden Verbindungen über Port 21 auf den Server leitet. Nun passiert Folgendes:

Wenn ich von einem Rechner, der im selben Netz ist, über den FTP-Client (FileZilla) mit dem Server verbinde, und dabei die PRIVATE IP des Servers benutze, funktioniert alles bestens.
Verwende ich jedoch die ÖFFENTLICHE IP, wird eine Verbindung aufgebaut und bleibt bestehen. Jedoch tritt beim Versuch, den Verzeichnisinhalt anzuzeigen, ein Fehler auf.

Folgende Anmerkungen:
Es liegt nicht an der Firewall des Servers oder des Clients, der Fehler tritt auch bei deaktivierter FW auf.
Es liegt vermutlich nicht an Berechtigungen, wie gesagt, gebe ich die private IP des Servers ein geht es.
Die Firewallunterstützung des IIS ist konfiguriert - ich habe die öffentliche IP eingegeben und die Datenportrange auf 5000-5010 gesetzt.
Der Fehler tritt bei aktivem und passiven FTP auf.

Hier dazu das Log vom FTP-Client:

Status: Verbinde mit [öffentliche IP]:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode ([öffentliche IP],192,75).
Befehl: LIST
Antwort: 150 Opening BINARY mode data connection.
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Gruß
~Irolan
Mitglied: colinardo
05.05.2015, aktualisiert um 12:25 Uhr
Hallo @Irolan,
das Thema wurde hier schon sehr ausführlich behandelt, schau dazu bitte in diese Threads:

Du hast vermutlich vergessen den Data-Port-Range auf deinem Router weiterzuleiten. Der sollte zudem mindestens 50 Ports betragen da diese nicht immer sofort wieder geschlossen werden und es so zu Verbindungsproblemen kommen kann.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Irolan
05.05.2015 um 12:27 Uhr
Ich vergaß, das zu erwähnen. Die Ports 5000-5010 (habe sie jetzt auf 5000-5050 erweitert) werden vom Router an den Server weitergeleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.05.2015, aktualisiert um 15:47 Uhr
Berechne mal anhand der Log-Zeile welcher Port benutzt werden soll:
Antwort: 227 Entering Passive Mode ([öffentliche IP],192,75).
siehe dazu die Hilfe: https://www.administrator.de/forum/ftp-client-cannot-list-server-directo ...

Bei dir wird nämlich im Beispiel der Passive Port 49227 für die Dataconnection verwendet, und der ist eben nicht offen !!!

Der verwendete Passive Port Range des IIS lässt sich konfigurieren:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/555022/de

Bitte lese die im ersten Kommentar genannten Links aufmerksam durch. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: Irolan
05.05.2015 um 15:02 Uhr
Ja, ich sehs. Das habe ich aber konfiguriert. Laut Anleitung muss man dafür die Port Range im Punkt "FTP-Firewallunterstützung" eintragen. Das habe ich getan. Dann verstehe ich nicht, warum er dennoch eine Port Range im Bereich 49000 verwendet.
Die Anleitungen für Server 2003 und 2008, die ich in den Links gefunden wurde, funktionieren leider nicht mehr, da das wohl wieder geändert wurde. Wo muss ich das denn noch eintragen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.05.2015, aktualisiert um 15:35 Uhr
Das hier sollte ausreichen :
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd421710(v=ws.10).aspx

Gerade nochmal erfolgreich auf einem 2012R2 validiert.

Wenns bei dir nicht läuft den kompletten IIS mal neu starten, oder am besten gleich den ganzen Server um sicher zu gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Irolan
05.05.2015 um 15:47 Uhr
Danke, es hat sich erledigt. Ich habe den FTP Service neu gestartet, dann gings. Habe zwar davor auch mehrfach den Server neu gestartet, wusste aber nicht, dass der IIS offenbar seine Einstellungen cached und daher ein Serverneustart nichts bringt.
Kollegin musste mich gerade davon abhalten, aus dem Fenster zu springen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

FTP problem: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Frage von Johan23LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich bin am Ende mit meinem Lateinbis vor ein paar Monaten hat alles funktioniert und auf einmal kann ...

Windows Tools

Verzeichnisinhalt löschen per Schedule Task

Frage von SchroediWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich glaube ich habe einen Fehler in meinem PowerShell Script, aber ich komm gerade einfach nicht drauf. ...

Batch & Shell

Verzeichnisinhalt per Batch verschieben

gelöst Frage von BenJo83Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Inhalt eines Verzeichnisses inkl. Unterverzeichnisse in ein anderes Verzeichnis verschieben und zwar per ...

Linux Netzwerk

Verschlüsselung einer FTP-Verbindung testen

gelöst Frage von Nasenbaer1968Linux Netzwerk3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Virtuellen Umgebung (Hyper-V) einen Server 2012 r2 mit FTPS (IIS) laufen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 7 StundenE-Mail6 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 19 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...