Für User ohne Admin-Rechte unter Windows und OS X: Updates für bereits installierte Programme erlauben, Installation neuer Programme weiterhin verbieten
Hallo,
ich suche schon seit längerem nach einer Lösung, mit der man für User ohne Admin-Rechte unter Windows und OS X die Updates *von bereits installierten* Programmen (aka Apps) erlauben, die Installation *neuer* Programme aber weiterhin verbieten kann.
Anwendung innerhalb eines kleinen Netzwerkes mit PCs und Macs. Kein WSUS.
Eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt:
Gruppenrichtlinie Updates erlauben, Installation verhindern
Allerdings ohne befriedigende Antwort.
Kennt jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Trontur
ich suche schon seit längerem nach einer Lösung, mit der man für User ohne Admin-Rechte unter Windows und OS X die Updates *von bereits installierten* Programmen (aka Apps) erlauben, die Installation *neuer* Programme aber weiterhin verbieten kann.
Anwendung innerhalb eines kleinen Netzwerkes mit PCs und Macs. Kein WSUS.
Eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt:
Gruppenrichtlinie Updates erlauben, Installation verhindern
Allerdings ohne befriedigende Antwort.
Kennt jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Trontur
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268173
Url: https://administrator.de/forum/fuer-user-ohne-admin-rechte-unter-windows-und-os-x-updates-fuer-bereits-installierte-programme-erlauben-268173.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 18:12 Uhr
1 Kommentar
Hi.
Es gibt nur Drittanbieter-Lösungen dafür, allen voran beyondtrust powerbroker. Mit Windows-Bordmitteln wird das nichts, es sei denn, man bastelt sich Pseudo-Lösungen, die jedoch die Sicherheit untergraben...deswegen nenne ich diese nicht. In dem von Dir verlinkten Thread habe ich das Software-Publishing beschrieben, was ein anderer, weniger komfortabler, aber dafür sicherer Ansatz mit Bordmitteln ist - Domäne mal vorausgesetzt.
Mac ist nicht mein Gebiet, dazu kann ich nichts sagen.
Es gibt nur Drittanbieter-Lösungen dafür, allen voran beyondtrust powerbroker. Mit Windows-Bordmitteln wird das nichts, es sei denn, man bastelt sich Pseudo-Lösungen, die jedoch die Sicherheit untergraben...deswegen nenne ich diese nicht. In dem von Dir verlinkten Thread habe ich das Software-Publishing beschrieben, was ein anderer, weniger komfortabler, aber dafür sicherer Ansatz mit Bordmitteln ist - Domäne mal vorausgesetzt.
Mac ist nicht mein Gebiet, dazu kann ich nichts sagen.