Funktion der Abmelden-, Herunterfahrenknöpfe im Startmenü ändern
Moin Leute,
hätte da mal folgende Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass unter WinXP Pro (SP2) beim Abmelden, oder beim Herunterfahren
ein anderes Programm gestartet wird, als der Abmelde, bzw. Herunterfahr-Befehl?
Um die Antwort auf eure Frage gleich vorwegzunehmen
:
Bevor man sich abmeldet, soll ein immer mitlaufendes Netzwerktool seine Einstellungen speichern, und erst dann soll die Session beendet werden.
Ich danke euch schonmal für eure Mühen!
lG, Björn
hätte da mal folgende Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass unter WinXP Pro (SP2) beim Abmelden, oder beim Herunterfahren
ein anderes Programm gestartet wird, als der Abmelde, bzw. Herunterfahr-Befehl?
Um die Antwort auf eure Frage gleich vorwegzunehmen
Bevor man sich abmeldet, soll ein immer mitlaufendes Netzwerktool seine Einstellungen speichern, und erst dann soll die Session beendet werden.
Ich danke euch schonmal für eure Mühen!
lG, Björn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75392
Url: https://administrator.de/forum/funktion-der-abmelden-herunterfahrenknoepfe-im-startmenue-aendern-75392.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 21:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

hi
hast du es schonmal mit dem unter Systemsteuerung "Geplante task" versucht ???
Da müsste es eigentlich soeine funktion geben.
hast du es schonmal mit dem unter Systemsteuerung "Geplante task" versucht ???
Da müsste es eigentlich soeine funktion geben.

Die Funktion im Startmenü lässt sich nicht ändern. Du kannst aber für Abmelden und Herunterfahren jeweils eine Batch-Datei anlegen und eine Verknüpfung darauf erstellen, der du das entsprechende Symbol zuordnest (aber rein aus optischen Gründen).
Inhalt Abmelden.cmd
start /wait Name der Netzwerkanwendung
shutdown -l -t 0
Inhalt Herunterfahren.cmd
shutdown -s -t 0
Shutdown wird erst ausgeführt, wenn die angegebene Netzwerkanwendung beendet wurde.
Inhalt Abmelden.cmd
shutdown -l -t 0
Inhalt Herunterfahren.cmd
shutdown -s -t 0
Shutdown wird erst ausgeführt, wenn die angegebene Netzwerkanwendung beendet wurde.
...Außerdem lassen sich für User/HKCU und Rechner/HKLM auch Logon/Logoff und Shutdownskripte hinterlegen.
Wer will, kann das über GPO/Gpedit.msc einstellen.
Die Shutdown-Skripte werden natürlich nicht während oder gar nach dem Shutdown ausgeführt, sondern vor dem Herunterfahren.
Und automatisch mit-gestartet durch das ganz normale Drücken des handelsüblichen Shutdown-Logos.
Grüße
Biber
Wer will, kann das über GPO/Gpedit.msc einstellen.
Die Shutdown-Skripte werden natürlich nicht während oder gar nach dem Shutdown ausgeführt, sondern vor dem Herunterfahren.
Und automatisch mit-gestartet durch das ganz normale Drücken des handelsüblichen Shutdown-Logos.
Grüße
Biber