gerhard56
Goto Top

Gastnetz im Lancom 1790EF

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Gastnetz in einem Lancom 1790EF einrichten, habe das aber noch nie gemacht. Aus Beiträgen hier habe ich mir die Vorgehensweise zusammengereimt aber es klemmt irgendwo.

Situation:
WiFi AccessPoint hat ein eigenes SSID für Gast und eine andere IP als das Hauptnetz. Im Router habe ich ein weiteres Netzwerk angelegt, in dem der AP liegt. Weiters ist ein DHCP eingerichtet, falls einmal etwas dazukommen sollte.
Irgendwo steht auch, es braucht einen weiteren DNS .. habe ich angelegt, aber verstehen tue ich das nicht (mehr).

Ergebnis ohne DNS-Eintrag:
Laptop im Hauptnetz, d.h. anderer AP und daher andere IP kann zwar alle Geräte mit ping erreichen, die in diesem Netz liegen und auch das Gastnetz steht für ihn offen, aber ping www.bing.at geht zu 50% schief. In der Konfiguration am Lappi steht als "Diese DNS-Suffixe anhängen' der für Lancom übliche Wert 'intern'.
Ist der Lappi im Gastnetz (anderer AP) dann kann er kein Gerät des Hauptnetzes erreichen, das ist gut, und ping www.bing.at hat ebenfalls ~ 50% Ausfall.
Man kann also über beide Netze arbeiten, aber es ist langsam und es kommen immer wieder einmal Fehler.

Ergebnis mit DNS-Eintrag:
DNS-Eintrag im Lancom hinzugefügt und 'guest_DNS' mit dem 'Guest' Netzwerk assoziiert. Nun funktioniert der Lappi (und alle anderen Geräte) im Hauptnetz wieder fehlerfrei, ping www.bing.at immer ohne Fehler, aber das Verhalten im Gastnetz ist weiterhin mit 50% Fehler nicht wirklich brauchbar. Ich habe auch nicht vergessen, meinen Lappi das DNS suffix 'guest_DNS' zu geben und 'intern' herauszunehmen, wenn er als Gast fungieren soll.

Vermutung:
Zwei Netze und ein Internet-Zugang, das ist eine Y-Kreuzung, in einer Richtung ist alles klar, in der anderen Richtung brauchts eine Ampel, leider fehlt die hier und darum ~ 50% Ausfall, es wird quasi eine Münze geworfen, wenn die Antworten hereinkommen.

Was mache ich falsch, wie kann ich es hinbekommen?

Vielen Dank fürs Helfen.

Liebe Grüße

Gerhard

Content-ID: 4956325975

Url: https://administrator.de/contentid/4956325975

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr

aqui
aqui 14.12.2022 um 09:59:47 Uhr
Goto Top
Gerhard56
Gerhard56 14.12.2022 um 10:18:24 Uhr
Goto Top
Danke, alle vorher schon gelesen:
Betreffen andere Geräte, gehen teilweise mit VLAN und da sagen wieder andere, bitte, bitte, den VLAN-Modul bei Lancom nicht aktivieren ...
Aus genau den Beiträgen habe ich versucht mir das zusammenzureinem ... geht auch fast, aber eben nur fast.
Trotzdem Dankeschön.

LG
G
Gerhard56
Gerhard56 15.12.2022 um 12:23:28 Uhr
Goto Top
Sooo.
Also ich habe zwei Artikel gefunden, die das Szenario gut beschreiben:

https://www.lancom-systems.de/fileadmin/pdf/techpapers/TP_ARF_DE.pdf .. Das Prinzip.
https://support.lancom-systems.com/knowledge/pages/viewpage.action?pageI ... .. Beispiele.

Genau so habe ich es auch gemacht und mehrfach geprüft.

Ergebnis:
Die beiden Netze sind isoliert, d.h. Gast bleibt unter sich, Hauptnetz kann ins Gastnetz (um den AP zu warten).
Beide Netze kommen ins Internet, aber ..... Das Gastnetz ist seeeeehr langsam, man kann schon Seiten aufmachen, aber es kommt immer wieder zu Timeouts im Browser.
Pings innerhalb des Gastnetzes, z.B. Lappi pingt AccessPoint sind schnell (~1ms ).

Das Prinzip mit den Tags, 0 als geht immer und <> 0, geht nur wenn die Tag-Nummer passt ist sehr einfach zu verstehen und zu überblicken (schaffe sogar ich). Leider kann man sich nicht ansehen, wo wieviel Verkehr ist.

Es scheint also irgendwo eine Engstelle bei der Übergabe zwischen Gastnetz und Internet, aber auch zwischen Haupnetz und Gastnetz zu geben, denn ich kann die Web-Oberfläche des APs aus dem Hauptnetz kaum öffnen, es dauert ewig und es gibt immer wieder Timeouts.

Vielleicht gibt es irgendwo einen Lancom Guru, der das schon kennt und mir sagen kann, wo ich noch etwas anklicksen muss ...

Vielne Dank.

LG

Gerhard