Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gateway bei VPN hat die falsche IP

Mitglied: robotics

robotics (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 5556 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach der erfolgreichen Verbindung eines XP-Clients mit einem Server 2003 wird der Gateway der VPN-Verbindung auf die IP-Adresse des XP-Clienten gesetzt. Somit ist standardmäßig keine Kommunikation per VPN möglich.

Hallo!

Ich habe nun schon viel Zeit mit Suchen verbracht, aber leider bislang keine Lösung für mein Problem finden können. Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich vielleicht übersehen habe:

Ausgangssituation:
XP-Client verbindet sich per VPN mit einem Windows 2003 Server. Der Verbindungsaufbau klappt.

Problem:
Nach dem Herstellen der Verbindung wird der Standardgateway geändert, damit der gesamte Traffic über die VPN-Verbindung läuft. Leider wird aber die Routing Tabelle unsinnig erzeugt:

192.168.22.16 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 50
192.168.22.255 255.255.255.255 192.168.22.16 192.168.22.16 50
Standardgateway: 192.168.22.16

192.168.22.16 = XP-Client
192.168.22.10 = wäre der Server

Mit diesen Angaben ist nicht mal eine Verbindung zum Server möglich. Wenn ich die Tabelle dann manuell bearbeite, dann funktioniert die Kommunikation.

Wieso wird hier als Gateway die eigene Adresse angegeben und wie kann ich das ändern?

Danke für eure Hilfe!!

Max
Mitglied: robotics
18.12.2007 um 16:49 Uhr
Ich habe den Fehler mittlerweile selbst finden können: (vielleicht hilfts ja jemandem)

Grundsätzlich funktioniert Lan Routing und VPN Routing nur mit zwei Netzwerkkarten. Dann lässt sich eine als Private und eine als Öffentliche mit NAT definieren. Dann klappt sowohl das LAN-Routing, als auch das VPN.

Grüße
max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Doppelte Gateway IP verhindern
Frage von FiRE93Netzwerkmanagement42 Kommentare

Hallo Administratoren :) Ich habe diesbzgl. eine Frage wo mir irgendwie keiner weiterhelfen kann bzw ich nichts dazu finde. ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt
Frage von schlumpf90Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten: Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen ...

Router & Routing
VPN mit alternativem Gateway
Frage von niLuxxRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte euch kurz eine Frage zum Thema VPN stellen. Ist es möglich bei bestehendem VPN den ...

Netzwerke
VPN-Gateway hinter Proxy ?
gelöst Frage von SurmkaNetzwerke2 Kommentare

Moin, habe hier ein Problem wo ich wohl eine Idee habe wie man das lösen könnte, aber noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 9 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

DNS
Vertrauensvolle DNS Server
Frage von CorraggiounoDNS9 Kommentare

Liebe Community ich habe einige Zeit im Internet verbracht und nach vertrauensvolle DNS Server recherchiert. Leider bin ich nicht ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...