gelöst Gateway bei VPN hat die falsche IP

Mitglied: robotics

robotics (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 5570 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach der erfolgreichen Verbindung eines XP-Clients mit einem Server 2003 wird der Gateway der VPN-Verbindung auf die IP-Adresse des XP-Clienten gesetzt. Somit ist standardmäßig keine Kommunikation per VPN möglich.

Hallo!

Ich habe nun schon viel Zeit mit Suchen verbracht, aber leider bislang keine Lösung für mein Problem finden können. Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich vielleicht übersehen habe:

Ausgangssituation:
XP-Client verbindet sich per VPN mit einem Windows 2003 Server. Der Verbindungsaufbau klappt.

Problem:
Nach dem Herstellen der Verbindung wird der Standardgateway geändert, damit der gesamte Traffic über die VPN-Verbindung läuft. Leider wird aber die Routing Tabelle unsinnig erzeugt:

192.168.22.16 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 50
192.168.22.255 255.255.255.255 192.168.22.16 192.168.22.16 50
Standardgateway: 192.168.22.16

192.168.22.16 = XP-Client
192.168.22.10 = wäre der Server

Mit diesen Angaben ist nicht mal eine Verbindung zum Server möglich. Wenn ich die Tabelle dann manuell bearbeite, dann funktioniert die Kommunikation.


Wieso wird hier als Gateway die eigene Adresse angegeben und wie kann ich das ändern?


Danke für eure Hilfe!!

Max
Mitglied: robotics
18.12.2007 um 16:49 Uhr
Ich habe den Fehler mittlerweile selbst finden können: (vielleicht hilfts ja jemandem)

Grundsätzlich funktioniert Lan Routing und VPN Routing nur mit zwei Netzwerkkarten. Dann lässt sich eine als Private und eine als Öffentliche mit NAT definieren. Dann klappt sowohl das LAN-Routing, als auch das VPN.

Grüße
max
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Doppelte Gateway IP verhindern
FiRE93FrageNetzwerkmanagement42 Kommentare

Hallo Administratoren :) Ich habe diesbzgl. eine Frage wo mir irgendwie keiner weiterhelfen kann bzw ich nichts dazu finde. ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt
schlumpf90FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten: Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen ...

Router & Routing
VPN mit alternativem Gateway
niLuxxFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte euch kurz eine Frage zum Thema VPN stellen. Ist es möglich bei bestehendem VPN den ...

Netzwerke
VPN-Gateway hinter Proxy ?
gelöst SurmkaFrageNetzwerke2 Kommentare

Moin, habe hier ein Problem wo ich wohl eine Idee habe wie man das lösen könnte, aber noch nicht ...

Router & Routing

VPN-Server-Gateway in einem Rechenzentrum

gelöst medikopterFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, in der Hoffnung hier nicht die Freitags frage los zu treten, würde ich gerne nach ein paar ...

TK-Netze & Geräte

SSL-VPN Gateway bis 500 Euro

canlotFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Tag zusammen, nachdem ich mit dem Lancom Router lange rumgekaspert habe und den VPN immer noch nicht hinkriege(mal ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT