Einrichten von DFS unter Server 2008 mit Fehler abgeborchen
Beim Konfigurieren des DFS kommt die Fehlermeldung: RPC Server nicht verfügbar
Hallo beisammen,
da ich nach 4 Stunden Suche und Probieren noch immer keinen Schritt weiter bin, hoffe ich, dass mir hier jemand Tipps geben kann.
Die Ausgangssituation:
<rechner1>
Server 2008 Enterprise
installiert als virtuelle Maschine (Hyper-V)
DC mit DNS und Zertifizierungsstelle, Domäne <local>
Exchange 2007
IIS
vor 2 Tagen installiert
<rechner2>
Server 2008 Enterprise
auch als VM installiert
DC mit DNS und DHCP, Domäne <local>
Routing und Ras, NPS
bisher funktionierte eigentlich alles einwandfrei.
Das Installieren von DFS hat auf beiden Servern fehlerfrei funktioniert.
Das Problem:
Beim Einrichten eines neuen Namespaces kommt nach der Auswahl des Modus (Domänenbasierter Modus, Server 2008) die folgende Fehlermeldung:
\\<local>\<rechner1>: Der Namespace kann nicht abgefragt werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Problemlösungsversuche:
nach langem Lesen von Anleitungen, Berichten und Foren habe ich die folgenden Möglichkeiten durchprobiert:
- Firewall (Port 135): wurde deaktiviert, Fehler besteht weiterhin.
- Dienst RPC: läuft.
- Dienst DCOM: läuft.
- Eigenstädigen Namespace anstatt Domänenbasierten versuchen: funktioniert.
- In meiner Verzweiflung habe ich DFS auch auf dem zweiten Server installiert, jedoch mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Aufgrund der letzten beiden Punkte liegt das Problem wohl an meiner Domäne. Leider habe ich keine Ideen mehr, wo ich noch nachschauen könnte.
Ich wäre echt super froh, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte! Ich schätze eh, dass mir das Problem heute Nach noch den Schlaf rauben wird...
Grüße und Danke fürs Lesen (und Antworten),
Max
Hallo beisammen,
da ich nach 4 Stunden Suche und Probieren noch immer keinen Schritt weiter bin, hoffe ich, dass mir hier jemand Tipps geben kann.
Die Ausgangssituation:
<rechner1>
Server 2008 Enterprise
installiert als virtuelle Maschine (Hyper-V)
DC mit DNS und Zertifizierungsstelle, Domäne <local>
Exchange 2007
IIS
vor 2 Tagen installiert
<rechner2>
Server 2008 Enterprise
auch als VM installiert
DC mit DNS und DHCP, Domäne <local>
Routing und Ras, NPS
bisher funktionierte eigentlich alles einwandfrei.
Das Installieren von DFS hat auf beiden Servern fehlerfrei funktioniert.
Das Problem:
Beim Einrichten eines neuen Namespaces kommt nach der Auswahl des Modus (Domänenbasierter Modus, Server 2008) die folgende Fehlermeldung:
\\<local>\<rechner1>: Der Namespace kann nicht abgefragt werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Problemlösungsversuche:
nach langem Lesen von Anleitungen, Berichten und Foren habe ich die folgenden Möglichkeiten durchprobiert:
- Firewall (Port 135): wurde deaktiviert, Fehler besteht weiterhin.
- Dienst RPC: läuft.
- Dienst DCOM: läuft.
- Eigenstädigen Namespace anstatt Domänenbasierten versuchen: funktioniert.
- In meiner Verzweiflung habe ich DFS auch auf dem zweiten Server installiert, jedoch mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Aufgrund der letzten beiden Punkte liegt das Problem wohl an meiner Domäne. Leider habe ich keine Ideen mehr, wo ich noch nachschauen könnte.
Ich wäre echt super froh, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte! Ich schätze eh, dass mir das Problem heute Nach noch den Schlaf rauben wird...
Grüße und Danke fürs Lesen (und Antworten),
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104431
Url: https://administrator.de/contentid/104431
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar