aaalex

Windows 7 stürzt ab beim Starten

Hallo Zusammen,

neulich wollte ich den PC starten, jedoch stürzte während der Anzeige "Windows wird gestartet" das System mit dem Fehlercode "0x0000007B" ab. Es ist Windows 7 Ultimate installiert. Konkret ist folgendes passiert:
Am vorherigen Tag wurde Avira für 1h ausgeschaltet. Dazu bestätigte der Administrator, dass von Avira Änderungen am System vorgenommen werden dürfen. Der Computer war danach länger als 1h in Benutzung und wurde ordnungsgemäß heruntergefahren. Als der PC wieder hochgefahren wurde konnte Windows nicht starten. Nachdem die Windows Treiber geladen sind, stürzt das System während der Anzeige "Windows wird gestartet" ab. Die Benutzeranmeldung ist folglich nicht möglich. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Ansonsten wurden keine Änderungen am System vorgenommen. Es ist also naheliegend, dass Avira der Verursacher ist.
Die Windows Systemstartreparatur kann das Problem nicht beheben und gibt auch keine Fehlercodes an. chkdsk zeigt auch kein Fehler. Weitere Versuche, wie starten im abgesicherten Modus, Debugmodus, Starten mit geringer Auflösung und die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" behoben das Problem nicht.
Beim Einlegen der Installations-CD oder einer Systemreparatur-CD erschien die Fehlermeldung "This version of System Recovery Options is not compatible with the version of Windows you are trying to repair. Try using a recovery disc that is compatible with this version of windows." Die Systemreparatur-CD wurde von einem System mit gleicher Windows Version erstellt.

Auf die Festplatte konnte immerhin mit einem anderen System zugegriffen werden und die Daten wurden kopiert. Windows soll jedoch möglichst nicht neu installiert werden, sondern das System soll repariert werden und wieder laufen.

Meine Hoffnung wäre noch Windows-PE auf einer CD, womit ich dann per Kommando-Box die Befehle:
bootrec/fixbmr
bootrec/fixboot
bootrec/rebuildbcd
auf dem defekten System ausführen kann.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch das erste mal mit so einem Problem zu kämpfen. Dementsprechend bin ich für jegliche Hilfe und Anregungen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Avira Version: "Avira Free Security" 1.1.51.20724
Windows 7 Ultimate
Fehler beim Absturz "0x0000007B"
Problemdetails:
Problemsignaturen 01: 6.1.7600.16385
Problemsignaturen 02: 6.1.7600.16385
Problemsignaturen 03: unknown
Problemsignaturen 04: 21199717
Problemsignaturen 05: AutoFailover
Problemsignaturen 06: 15
Problemsignaturen 07: NoRootCause
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietschema-ID: 1033
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673263

Url: https://administrator.de/forum/windows-7-systemabsturz-fehlercode-0x0000007b-673263.html

Ausgedruckt am: 09.06.2025 um 20:06 Uhr

Mosurama
Lösung Mosurama 08.06.2025 um 15:07:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

0x7B bedeutet AFAIK inaccessable boot device,
kommt in den meisten mir bekannten Fällen daher, dass sich im BIOS der S-ATA-Modus verstellt hat, entweder von Legacy / IDE auf AHCI / RAID

Ich würde prüfen, was im BIOS eingestellt ist und dann mal auf das entsprechende Gegenstück umstellen und schauen ob es dann geht
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.06.2025 um 15:08:39 Uhr
Goto Top
Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.06.2025 um 15:10:47 Uhr
Goto Top
Deinstalliere den Avira Dreck! Schau bei Avira nach dem Clean Installer.

Ich habe vor Jahren mit einem Pro-Abo unter Windows massive Probleme gehabt.

Diesen Dreck soll man meiden wie die Pest, Cholera und Corona.

Die Zeiten von Avira sind vorbei!

Und außerdem ist Windows 7 schon seit 2020 EOL!

Gruss Penny.
TwistedAir
TwistedAir 08.06.2025 um 15:30:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mosurama:

0x7B bedeutet AFAIK inaccessable boot device,
kommt in den meisten mir bekannten Fällen daher, dass sich im BIOS der S-ATA-Modus verstellt hat, entweder von Legacy / IDE auf AHCI / RAID

Ich würde prüfen, was im BIOS eingestellt ist und dann mal auf das entsprechende Gegenstück umstellen und schauen ob es dann geht

…und wenn das BIOS/UEFI sich verstellt haben: die Mainboard-Batterie prüfen/tauschen. Kann sein, dass sie dem Ende zugeht und deshalb Einstellungen verloren gehen.

Gruß
TA
aaalex
aaalex 08.06.2025 um 19:16:12 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.

Das war es:

Tatsächlich lief das System wieder, nachdem ich im Bios den SATA-Modus umgestellt habe.
Ist schon eine Katastrophe, dass so etwas auftreten kann, aber es funktioniert ja wieder. Also vielen Dank für den Hinweis. Das hat mir echt eine Menge Arbeit erspart :-]
Avoton
Avoton 08.06.2025 um 21:17:04 Uhr
Goto Top
Ist schon eine Katastrophe, dass so etwas auftreten kann,

Das BIOS Batterien leer gehen sollte bekannt sein und keine Katastrophe.

Gruß,
Avoton
DivideByZero
DivideByZero 08.06.2025 um 21:56:52 Uhr
Goto Top
Moin,

von mir noch als Ergänzung: solange Win7 nicht aus "willichsohaben-Gründen" läuft, sondern bspw. wegen einer nicht portierbaren Applikation, solltest Du darüber nachdenken, den PC zu virtualisieren. Wenn Du dann Windows 11 Pro (Windows 10 läuft ja auch bald aus dem Support) mit HyperV nimmst, dann hast Du für Daily use ein unterstütztes System und kannst Du das alte System als virtuelle Maschine bei Bedarf mitlaufen lassen.

Gruß

DivideByZero