thorsten1
Goto Top

GDATA und Netzwerk

Ich habe einen Rechner und ein Notebook (beide XP) miteinander verbunden (Crossover). Der Rechner hängt bei mir am Internet (ISDN) und ich gehe mit dem Notebook über den Rechner ins Netz. Ich kann über beide ins Internet und über beide das Internet kappen sowie aktivieren. Ich verwende GDATA Internet Security 2006 auf dem Rechner als auch auf dem Notebook - und alles klappt eigentlich auch sehr gut bis auf folgendes:

Auf dem Rechner bekomme ich zwei Netzwerke angezeigt, 1. das DFÜ-Netzwerk und 2. das Notebook Netzwerk. Auf dem Notebook bekomme ich auch zwei Netzwerke angezeigt, 1. das DFÜ-Netzwerk und 2. das Rechner-Netzwerk.

Ich habe auf dem Rechner und auf dem Notebook jeweils alle beiden Netzwerke durch ne GDATA-Firewall gesichert. Nun komme ich mit dieser Einstellung aber nicht mehr ins Internet. Ich muss auf dem Rechner die Notebook-Firewall deaktivieren (DFÜ-Netzwerk-Firewall bleibt weiterhin aktiviert) und dann klappt es erst. Mein Verstand sagt mir, eigentlich ist mein Notebook ja durch die eigene installierte Firewall gesichert und somit kann ich die Notebook-Firewall auf dem Rechner ja ruhig deaktivieren - sehe ich das so richtig?

Bin ich mit diesen Einstellungen ausreichend geschützt?

Danke, Thorsten.

Content-ID: 33604

Url: https://administrator.de/contentid/33604

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 01:11 Uhr

Doppellhelix
Doppellhelix 06.06.2006 um 12:14:46 Uhr
Goto Top
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. 2 Rechner, die über LAN miteinander verbunden sind. Wobei der eine Rechner noch eine Netzwerkkarte hatte, die an einen Router geht. Auf diesem Rechner ist auch eine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet, damit ich mit dem einen Rechner über den andern, über der Router ins Internet komme. Umständlich, ließ sich aber leider nicht anders lösen.

Seit ich IS2006 drauf hatte, kam ich mit dem "äußeren" PC nicht mehr ins Internet.

Unzählige Anrufe bei GDATA. Resultat: Die können mit dem Problem auch nichts anfangen.
Keine Hilfe in Sicht.

Habe die Firewall dann abgeschaltet und vertraue auf der Firewall im Router.

Gruß Doppellhelix