Geblockte Ports in Windows Defender Firewall mit GPO
Hey, ich habe eine Frage zur Windows Defender Firewall auf Server 2019 etc.:
Per GPO habe ich einige Ports freigegeben. Diese tauchen auch in der Übersicht
auf dem Server auf. Zum Beispiel einen Port 8020.
Dieser wird als grün angezeigt, gleichzeitig ist der selbe Port darunter aber gesperrt.
Wird also versehen mit einem roten Zeichen. Dieser Zustand ist für mehrere Ports ersichtlich.
Weder in der GPO, noch in anderen oder der default GPO sind diese Ports als gesperrt worden.
Auch kann ich sie weder löschen, noch ändern, da sie "vom Systemadministrator verwaltet" werden.
Da geblockt vor freigegeben entschieden wird, blockt mir das Teil ewig die Zugänge.
Warum ist das wohl so und warum kann ich diese Ports nicht selbstständig löschen/ freigeben?
Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt?
Auch wenn ich die Server in eine andere OU stecke, ohne konfigurierte Firewall, werden mir
diese Ports weiterhin als blockiert angezeigt. Als hinge da etwas fest. Ich kann sie auch dann nicht anfassen.
Hoffe jemand kann weiterhelfen.,
Danke!
Per GPO habe ich einige Ports freigegeben. Diese tauchen auch in der Übersicht
auf dem Server auf. Zum Beispiel einen Port 8020.
Dieser wird als grün angezeigt, gleichzeitig ist der selbe Port darunter aber gesperrt.
Wird also versehen mit einem roten Zeichen. Dieser Zustand ist für mehrere Ports ersichtlich.
Weder in der GPO, noch in anderen oder der default GPO sind diese Ports als gesperrt worden.
Auch kann ich sie weder löschen, noch ändern, da sie "vom Systemadministrator verwaltet" werden.
Da geblockt vor freigegeben entschieden wird, blockt mir das Teil ewig die Zugänge.
Warum ist das wohl so und warum kann ich diese Ports nicht selbstständig löschen/ freigeben?
Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt?
Auch wenn ich die Server in eine andere OU stecke, ohne konfigurierte Firewall, werden mir
diese Ports weiterhin als blockiert angezeigt. Als hinge da etwas fest. Ich kann sie auch dann nicht anfassen.
Hoffe jemand kann weiterhelfen.,
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
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Schau mal mit GPRESULT /H datei.html die Regeln an. Als Admin die CMD starten. Dann kannst Du alles nachlesen in welcher GPO es gestartet wurde. Falls das nicht hilft mal die Richtlinien zuruecksetzen. Und wenn dann immer noch was da ist kann es sein dass Ihr schon in der Cloud ein paar Regeln aktiv habt. Microsoft Endpoint Manager Admin Center unter Endpointsicherheit - >Firewall