dennz2018
Goto Top

Keine Remotedesktop Verbindung möglich nach intune Registrierung

Hallo Community,

ich habe eine Frage an die intune Spezi`s:
Seit der Registrierung eines Windows Gerätes in mein Intune MDM System ist
keine Verbindung via Remote Desktop mehr möglich.

Ich habe nun nachträglich ein Konfigurationsprofil erstellt, dass die
Verbindungen mit MS Remotedesktop zulässt. Der Punkt ist nun auch,
genau wie zuvor auf dem System exakt so eingestellt.
Also Verbindungen erlauben und die Gruppe gewählt.
Dennoch meldet der andere PC, dass das Initiieren der Verbindung fehlschlägt.

Wenn ich das Profil/ Gerät entferne komme ich sofort wieder drauf.
Ich frage mich wirklich, was intune da einstellt?!

Auch die Firewall habe ich geprüft: Hier ist die Verbindung erlaubt.


Hat einer eine Idee?


Gruß und Danke!

Content-ID: 665435

Url: https://administrator.de/contentid/665435

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

lcer00
lcer00 07.04.2021 um 07:19:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

was meldet der PC den genau, was steht im Log?

Welches OS?

Grüße

lcer
ulle2k4
ulle2k4 07.04.2021 um 09:02:32 Uhr
Goto Top
Moin, war bei mir auch so. Eine Fehlermeldung bzgl. RDP oder ähnlichem habe ich nicht gefunden, aber wenn sich der Benutzer einmal lokal an dem PC anmeldet, funktioniert danach auch die RDP Verbindung.
Ich habe das aber auch nicht weiter verfolgt und wieder RDP per GPO aktiviert.

Gruß
dennz2018
dennz2018 07.04.2021 um 11:18:36 Uhr
Goto Top
Ach echt? Naja das ist eine virtuelle Maschine. Ich versuche das mal.
Ich war nur verwundert, da ich explizit RDP ja per Richtlinie aus dem
Endpoint Manager heraus erlaubt habe. Und diese Richtlinie hat er auch ausgebracht.

Versuche das gleich mal!

Danke

P:S Er zeigt eben nichts an. Keine Fehlermeldung, nichts.
itwelt32
itwelt32 07.04.2021 um 17:20:04 Uhr
Goto Top
Hat bei mir auch so funktioniert. Hast du es schon so versucht @dennz2018?
dennz2018
dennz2018 08.04.2021 um 09:46:18 Uhr
Goto Top
Ich habe die virtuelle Maschine neu gestartet, mich dann lokal über die Console
mit den Benutzern angemeldet und mich dann abgemeldet.

Leider kann ich mich per Remote Desktop noch immer nicht anmelden.
Die Einstellungen passen aber.

Hast Du es genauso gemacht?
dennz2018
dennz2018 12.04.2021 um 11:37:38 Uhr
Goto Top
Also bei mir klappt das einfach nicht. Ich habe mich jetzt mehrmals neu angemeldet
und die Maschine neu gestartet. Mag es mit der virtuellen Maschine zusammenhängen?!
Ich teste das mal an einem physischen Rechner.

Sobald ich mich jetzt wieder aus intune gelöscht habe, kann ich mich oper RDP wieder einloggen.
Echt nervig...

Zumal ich es sogar mittels Richtlinie aus intune explizit nochmals erlaubt habe!