Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

gehäuselüfter leiser schalten

Mitglied: 38911
Mein Gehäuselüfter ist zu laut (Gehäuse: ATX Miditower Gehäuse LC-Power 906B). Er brummt auch laut, wenn der PC zB im Standby Modus ist. Kann mir jemand sagen, wie man diesen leiser kriegt?

Content-Key: 66900

Url: https://administrator.de/contentid/66900

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 23.08.2007 um 11:25:24 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde mal sagen, dass der Lüfter verdreckt oder die Lager kaputt sind.
Also zunächst solltest Du den Lüfter mal ordentlich reinigen (Staubsauger), wenn das nichts
(mehr) hilft, dann würde ich einen neuen Lüfter einbauen.

Gruß

cykes

[EDIT] Du kannst auch mal versuchen, den Lüfter, falls es ein 12V Lüfter ist, mit 5V zu betrieben,
das dürfte ihn auch leiser machen, aber dann transportiert er auch nciht mehr so viel Luft.
Mitglied: 38911
38911 23.08.2007 um 11:34:21 Uhr
Goto Top
danke für schnelle antwort. Nein er ist nicht verdreckt, weil er von anfang an so läuft. Es ist auch kein brummen a la es ist was kaputt/verdreckt/hängt schief. Es ist wie ein betriebsgeräusch, nur eben zu LAUT. Kann man den vllt irgendwie im Bios regeln????
Mitglied: cykes
cykes 23.08.2007 um 11:49:03 Uhr
Goto Top
Wenn Dein BIOS die Regelung eines Gehäuselüfters untertützt, kannst Du da eventuell etwas einstellen. Ansonsten erst mit entsprechenden Tools, wenn Windows gestartet ist.
Die Tools gibt's häufig von den Mainboardherstellern.
Mitglied: 38911
38911 23.08.2007 um 12:37:21 Uhr
Goto Top
Nach welchen Worten sollte man da im Bios suchen. Hab zwar Ahnung von Englisch und Bios, aber i will dann doch auf Nummer sicher gehen!
Mitglied: Superdau
Superdau 23.08.2007 um 12:54:46 Uhr
Goto Top
die frage is ob es ein lüfter is welcher per 4poligem stecker berieben wird wie etwa ne festplatte
dann würd ich sagen (kaum ne chance außer mit weniger power zu betreiben) es gibt angeblich n paar von der sorte die sich selbst regeln
ooooooder ist es einer welcher direkt mit nem kabel ans mainboard verbunden ist dann hast du gute chancen
bei manchen lassen die sich im mainboard bios runterregeln (bestimmte geschwindigkeiten für bestimmte temperaturen) oder mit diversen tools wie etwa Speedfan is n nettes kleines tool mit ein paar extras allerdings auf englisch
Mitglied: 38911
38911 23.08.2007 um 13:05:24 Uhr
Goto Top
THX erstma, werd sehn un hier postn wenns klappt
Mitglied: cykes
cykes 23.08.2007 um 13:12:45 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst auch mal in den gängigen Foren suchen, die sich mit Case Modding und PC Tuning beschäftigen, da findest Du sicher auch noch Tools von Drittanbietern. Das muss aber auch Dein Mainboard unterstützen, sprich Dein Chipsatz bzw. BIOS, sonst kommst Du mit den Tools auch
nicht viel weiter.

Gruß

cykes
Mitglied: ArneDanikowski
ArneDanikowski 23.08.2007 um 17:38:11 Uhr
Goto Top
Diese Diskussion ist aber mühseelig. Es ist also eine Gehäuselüfter? 80x80? Bau das Ding aus und ruhe ist. Sollten dann Wärmeprobleme auftauschen kauf Dir nen gescheiten Lüfter von Papst dann hast auch Ruhe.
Mitglied: fabian27
fabian27 23.08.2007 um 23:44:29 Uhr
Goto Top
... oder löte dir (wenns über den 4pol stromanschluss wie bei festplatten läuft) nen widerstand ins kabel.
Mitglied: 38911
38911 09.09.2007 um 20:10:14 Uhr
Goto Top
sry für späte antwort, hat keine zeit.....
hab im bios nichts gefunden....naja, kannman nichts machn

trotzdem danke für die VIELEN antworten....
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Kennt Jemand Nachteile wenn man den Windows Defender unter Windows Server 2016 deinstalliert? gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir setzt die Röntgen-Software Sidexis 4 in der Praxis ein. Diese ist seit 2 Wochen deutlich langsammer als vorher. Der Vorgang ...

question
Kaufberatung SFP+ Switch (redundant) Server StoragenachgefragtVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Moin, hatte jemand einen Tipp für zuverlässige Hardware, auch Erfahrung mit gutem Support? IST Beim Kunden stehen 5 HPE Server welche mit LAN (1GE) am ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
Exchange: PST exportieren ohne DomänepuertoVor 2 TagenFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ein Neukunde hat mir einen alten Exchange-Server 2013 übergeben, als Hyper-V-VM, die auch normal startet. Leider ist die vorher existierende Domäne nicht ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...