housetier
Goto Top

Gehalt gut ausgebildeter Fachinformatiker ?

Hallo zusammen,
ich bin gelernter Fachinformatiker - Systemintegration.
Habe 2010 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in einem IT-Unternehmen angestellt, welches dem öffentlichen Dienst naheliegend ist. Rein rechtlich, ist es aber ein Wirtschaftsunternehmen mit ca. 150 Angestellten in Niedersachsen .

Nun meine Frage: Ich verdiene monatlich ca. 2600€ brutto. Das macht jährlich ca. 31200€ brutto. Es gibt kein 13. Gehalt oder sonstige geplante Sonderzahlungen.
Angefangen habe ich im Desktopsupport Bereich; habe dann nach ca. 2 Jahren in den Bereich der Serveradministration gewechselt. Seit ca. einem halben Jahr habe ich mich nun weiterentwickelt und bin im Infrastrukturellen / Rechenzentrum-Design Bereich angekommen mit dem Schwerpunkt Virtualisierung.

Meine Qualifikationen / Weiterbildungen / Zertifikate:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration
- VMware Certified Professional 5 (VCP5-DCV)
- VMware Certified Associate - Cloud
- VMware Sales Professional
- VMware Technical Sales Professional
- Veeam Technical Sales Professional
- Microsoft Certified Solution Expert 2012R2

Verkaufe ich mich unter meinem Wert ?

Besten Dank für Eure Meinungen / Anregungen.

Content-Key: 269726

Url: https://administrator.de/contentid/269726

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 20, 2015 at 17:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @housetier:

Verkaufe ich mich unter meinem Wert ?

Moin,

ein haeufig gesehenes Missverstaendnis beruht darauf das man nicht nach Qualifikation sondern nach Taetigkeit bezahlt wird. Insofern kann das Gehalt gut oder schlecht sein, du muesstest mal sagen was du den ganzen Tag machst.

VG,

Thomas
Member: Mantigul
Mantigul Apr 21, 2015 at 06:16:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

ein haeufig gesehenes Missverstaendnis beruht darauf das man nicht nach Qualifikation sondern nach Taetigkeit bezahlt wird.
Insofern kann das Gehalt gut oder schlecht sein, du muesstest mal sagen was du den ganzen Tag machst.


Da muss ich meinem Vorgänger recht geben. Je nachdem, was dein Aufgabengebiet und deine aktuellen Tätigkeiten sind, sollte sich dein Gehalt einspielen. Solltes du aber eine "niedrigere" Arbeit machen, obwohl du viel höhere Qualifikationen besitzt, bist du selber Schuld, wenn du das dann noch machst, da du so nicht mehr verdienen wirst. du solltest dir ein Tätigkeitsbereich suchen, der dich interessiert und deinen Qualifikationen enspricht.

Gruß Sven
Member: brammer
brammer Apr 21, 2015 at 06:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@housetier

Gut ausgebildet ist ein ziemlich relativer Begriff....

Von deinen 7 Qualifikationen sind 3 "Sales" Qualifikationen und wären damit für mich als Techniker wertlos...

Einen guten Ansatz bietet hier der Heise Gehaltsvergleich.

brammer
Member: housetier
housetier Apr 21, 2015 updated at 07:51:57 (UTC)
Goto Top
Danke zunächst für Eure Antwort.
Ich betreue ca. 40 ESX Host mit ca. 800 virtuellen Maschinen. Dazu kommt die Betreuung von zwei Cisco UCS Domänen, NetApp im ClusterMode und eine ältere NetApp im 7-Mode als MetroCluster.

Meine tägliche Arbeit fängt bei simpler "Instandhaltung" an und geht über Multidomänenmigrationen, Troubleshooting, Lösungen entwickeln.
Sowohl Rechenzentrum intern als auch beim Kunden.
Zusätzlich betreue ich sekundär ein Mobile Device Management mit über 400 Geräten, habe über 30 Exchangeserver von 2003 oder 2007 auf 2010 oder 2013 migriert und berate Kunden bei Neuanschaffung von Servern / Infrastruktur usw..

Man könnte sagen, ich bin hier ein bisschen die Eierlegende Wollmilchsau, die bei eigentlich einfachen Sachen anfängt zu helfen, bis zu komplexen Themenstellungen abarbeitet.

ps: ich bin 24; fast 25 Jahre alt.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Apr 21, 2015, updated at May 04, 2015 at 06:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @housetier:

Man könnte sagen, ich bin hier ein bisschen die Eierlegende Wollmilchsau, die bei eigentlich einfachen Sachen anfängt zu
helfen, bis zu komplexen Themenstellungen abarbeitet.

Hiervon solltest du dich loesen, wenn du dich auf die Themen VMware, UCS und Netapp spezialisierst hast du ne gute Grundlage um in der freien Wirtschaft mit entsprechder Berufserfahrung gute 4-5000 Euro zu verdienen. Allrounder sind beim Gehalt eher benachteiligt. Aber bedenke im oeffentlcihen Dienst steigt das Gehalt ja mit dem Alter automatisch und man hat nen relativ sicheren Job.
Member: housetier
housetier Apr 21, 2015 at 08:11:45 (UTC)
Goto Top
Okay, danke.
Beim Gehalt wird sich hier oft am öffentlichen Dienst >orientiert<. Es ist aber offiziell hier frei verhandelbar und ohne jegliche Tarifverträge.
Member: MasterBlaster88
Solution MasterBlaster88 Apr 21, 2015, updated at May 04, 2015 at 06:29:07 (UTC)
Goto Top
Du verkaufst dich unter Wert. Ich würde mich auf eine Virtualisierungs Plattform spezialisieren und ein Unternehmen suchen, das diese einsetzt.

Ich mach nur halb so viel in einer Firma Inhouse und verdiene mehr als du... Viel mehr...
Member: Patriot
Patriot Apr 22, 2015 at 06:07:42 (UTC)
Goto Top
Hallo housetier,

ich sehe das genauso wie @MasterBlaster88 , du verkaufst dich absolut unter Wert .
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Apr 22, 2015, updated at May 04, 2015 at 06:28:57 (UTC)
Goto Top
Also mit dem unter Wert verkaufen da stimme ich absolut zu. Allerdings ist eine qualifizierte Aussage dazu schwer zu treffen. Ein Unternehmen in der Großstadt welches die Kosten fürs pendeln oder dort wohnen mit einberechnet wird immer mehr bezahlen, als ein Unternehmen das auf dem Land angesiedelt ist.
Zwischen den Bundesländern gibts hier auch noch große Unterschiede.

Ich arbeite z.B. in einer Firma in einer Kleinstadt mit 15000 Einwohnern, ich würde wahrscheinlich in München nen tausender netto mehr verdienen, aber ich bevorzuge 10km zur Arbeit und annähernd Gleitzeit in einem Familienbetrieb.

Allerdings solltest du bei deiner Tätigkeit auch in deiner Firma noch einiges rausschlagen können, wer nicht fragt ist selber schuld.