747
Goto Top

Gemeinsame Internetnutzung im LAN

ICS funkioniert nicht zwischen W2K Pro (Host) und WXP Home Ed. (Client)

Hallo an alle,

Ich bin ein kompletter Frischling hier und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.

Ich habe ein LAN eingerichtet, bei dem der Server ein PC mit W2k Pro und der Client ein Laptop mit WXP Home Ed. ist.
Das LAN funktioniert mittlerweile (der Laptop ist meine stolze Neuanschaffung...). Ich habe "vorschriftsmäßig" auf dem PC die Internetfreigabe aktiviert (Ich habe eine permanente Verbindung über ein Kabelmodem).

In den Einstellungen für die Verbindung habe ich (wie es mir von Freunden wie auch bei diversen Quellen im Netz beschrieben wurde), die IP-Adressen 192.168.0.1 (für den PC) und 192.168.0.254 (für den Laptop) vergeben.
Eine sehr detailierte Beschreibung hierzu fand ich unter http://www.practicallynetworked.com/sharing/ics/ics_win2k_install_bband ....
Ich habe buchstäblich ALLES so eingestellt, wie es hier beschrieben steht.

Laut Auskunft eines Freundes von mir, der fast dieselbe Konfiguration verwendet (einzige Ausnahme ist, daß er am PC Win98 installiert hat und nicht W2k), sollte der Netzwerkzugang problemlos funktionieren, wenn man die IP-Adresse des Hosts als Gateway angibt.
Funkioniert leider nicht bei mir. Was könnte ich noch falsch gemacht haben

Zwar habe ich den Internetzugang am Laptop über einen Proxyserver "zeitweise" zustandegebracht, aber mit dieser Konriguration bekomme ich wiederum Probleme mit verschiedenen Benutzerprofilen (der Proxyserver läuft nur unter dem Benutzer, unter dem er installiert wurde).
ICh habe übrigens zwei Benutzerprofile sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop.

Abgesehen davon erscheint mir der Weg über einen Proxyserver ziemlich umständlich, wenn es doch anders auch gehen soll.

Ich wäre für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Content-Key: 222

Url: https://administrator.de/contentid/222

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: winmac
winmac May 25, 2002 at 08:26:38 (UTC)
Goto Top
besorg dir lieber einen alten schrottrechner ab 486 zusätzlich und installiere einen Linux Router mit Firewall/Proxy drauf.
sonst wirst du nur ein Opfer mit deinen beiden Win-Pcs(am besten da nochmal so ne Personal firewall drauf)
beispiel:192.168.0.1 -->Router/Linux
192.168.0.10 -->dein NB/xp
192.168.0.20 --> PC/w2k
unter TCPIP/Gateway der beiden Win Rechner die ip des Router eintagen.
Member: DerTod
DerTod Jul 16, 2002 at 17:11:09 (UTC)
Goto Top
Win2k enthält eine eine einstellung Gemeinsame
internet nutzung zulassen ( Beim einrichten einer dfü verbindung ) Dafür brauchst du keinen Proxy um mit beiden Rechnern gleichzeitig ins internet zu kommen.

Zum zweiten du brauchst keine IP adressen zu vergeben Stelle beide Rechner auf DHCP
das geht auch wenn beide Win2k Work installiert haben.

Wen du noch infos Brauchst melde dich..
Mitglied: 1630
1630 Jul 15, 2003 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
und wo is dieser Linux router erhältlich???
hab nämlich fast des selbe Problem
Member: netstorm
netstorm Jan 02, 2006 at 12:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieser Beitrag scheint mir schon etwas älter. Trotzdem eine Antwort:

Linux Router sind so nicht zu kaufen. Man besorgt sich im Grunde einen alten Computer, der eigentlich schon ausgedient hat und installiert ein Linux drauf. Das ganze möglichst rechnerschonend, d.h. zum Beispiel keine Grafische Oberfläche, keine Anwendungsprogramme etc. Einrichten tut man lediglich die Routingfunktion (PPPoE für DSL oder TCP/IP wenn ein DSL-Router vorhanden ist) und eine Firewall (vorzugsweise iptables). Das ganze dann zwischen DSL und internem Netz klemmen -> fertig.

PS: Es hört sich zwar einfach an, aber eine Firewall zu konfigurieren, die auch richtig funktioniert ist nicht ganz trivial.

CIAO Thorsten