142298
17.12.2019
Geräte in Domäne haben kein Internet
Hallo,
ich bin neu im bereich Server usw, deswegen weiß ich nicht ob ich etwas flasch gemacht habe, aber ich habe eine Domäne auf einem Windows Server 2016 eingerichtet.
Und jedes Gerät was ich über DNS über den Server laufen lasse hat kein Internet.
Da wollte ich fragen ob ihr mir weiter helfen könnet?
Danke schon mal im vorhinein.
MFG,
Sirclassic
ich bin neu im bereich Server usw, deswegen weiß ich nicht ob ich etwas flasch gemacht habe, aber ich habe eine Domäne auf einem Windows Server 2016 eingerichtet.
Und jedes Gerät was ich über DNS über den Server laufen lasse hat kein Internet.
Da wollte ich fragen ob ihr mir weiter helfen könnet?
Danke schon mal im vorhinein.
MFG,
Sirclassic
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 526237
Url: https://administrator.de/forum/geraete-in-domaene-haben-kein-internet-526237.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 03:04 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
oder am internen DNS-Server-Dienst eine Weiterleitung auf einem externen DNS-Server (z.B. vom Provider) einrichten.
Oder ganz einfach auf die IP Adresse des vorhandenen Internet Routers der ja vermutlich als DNS Proxy arbeitet.https://www.edvler-blog.de/windows-server-2012-dns-weiterleitung-forward ...
Ja, die DNS Rolle wurde Automatisch beim installieren vom AD hinzugefügt.
Das muss man separat ankreuzen. Aber egal.
Ich muss auf einen DHCP verzichten da es ein Testnetzwerk ist wo auch Clients stehen die nicht mit der Domäne zutun haben.
Ich hoffe für Dich, dass das Testnetzwerk in einem separaten VLAN oder in einem physisch getrennten Netzwerk läuft.
Wenn nicht, hast Du die Ursache gefunden.
Gruß
Looser
Das kann man ja auch sehr einfach mal schnell testen indem man an die Sophos (lokaler LAN Port) einen Testrechner/Laptop anschliesst.
- IP konfigurieren
- Gateway und DNS auf die IP der Sophos