142298
17.12.2019
Geräte in Domäne haben kein Internet
Hallo,
ich bin neu im bereich Server usw, deswegen weiß ich nicht ob ich etwas flasch gemacht habe, aber ich habe eine Domäne auf einem Windows Server 2016 eingerichtet.
Und jedes Gerät was ich über DNS über den Server laufen lasse hat kein Internet.
Da wollte ich fragen ob ihr mir weiter helfen könnet?
Danke schon mal im vorhinein.
MFG,
Sirclassic
ich bin neu im bereich Server usw, deswegen weiß ich nicht ob ich etwas flasch gemacht habe, aber ich habe eine Domäne auf einem Windows Server 2016 eingerichtet.
Und jedes Gerät was ich über DNS über den Server laufen lasse hat kein Internet.
Da wollte ich fragen ob ihr mir weiter helfen könnet?
Danke schon mal im vorhinein.
MFG,
Sirclassic
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 526237
Url: https://administrator.de/forum/geraete-in-domaene-haben-kein-internet-526237.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 03:04 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
oder am internen DNS-Server-Dienst eine Weiterleitung auf einem externen DNS-Server (z.B. vom Provider) einrichten.
Oder ganz einfach auf die IP Adresse des vorhandenen Internet Routers der ja vermutlich als DNS Proxy arbeitet.https://www.edvler-blog.de/windows-server-2012-dns-weiterleitung-forward ...
Ja, die DNS Rolle wurde Automatisch beim installieren vom AD hinzugefügt.
Das muss man separat ankreuzen. Aber egal.
Ich muss auf einen DHCP verzichten da es ein Testnetzwerk ist wo auch Clients stehen die nicht mit der Domäne zutun haben.
Ich hoffe für Dich, dass das Testnetzwerk in einem separaten VLAN oder in einem physisch getrennten Netzwerk läuft.
Wenn nicht, hast Du die Ursache gefunden.
Gruß
Looser
Das kann man ja auch sehr einfach mal schnell testen indem man an die Sophos (lokaler LAN Port) einen Testrechner/Laptop anschliesst.
- IP konfigurieren
- Gateway und DNS auf die IP der Sophos
- Ping auf Sophos LAN IP (Sofern ICMP Protokoll (Ping) in der Sophos erlaubt ist !)
- Ping auf nackte IP im Internet wie 8.8.8.8
- Ping auf Hostname z.B. www.administrator.de
- Fertisch
Zitat von @142298:
Danke für die schnelle Antwort, ich habe bereits eine DNS Weiterleitung eingerichtet.
Welche zur Firewall geht (wir haben im Netzwerk eine Sophos Firewall).
Danke für die schnelle Antwort, ich habe bereits eine DNS Weiterleitung eingerichtet.
Moin,
wenn ich mich nicht irre, muss bei der Sophos noch der Server eingetragen werden, damit dieser auch den DNS-Resolver der Sophos nutzen kann.
Gruß
Zitat von @ArnoNymous:
Moin,
wenn ich mich nicht irre, muss bei der Sophos noch der Server eingetragen werden, damit dieser auch den DNS-Resolver der Sophos nutzen kann.
Gruß
Zitat von @142298:
Moin,
Gruß
Dies ist zu 100% korrekt