gocsp
Goto Top

Gibt es Befehl um Arbeitsgruppe zu ändern, als batch oder anders ?

Hallo

Also ich hab schon ziemlich viel durchsucht doch finde ich es nicht.. Und zwar möchte ich gerne per script die arbeitsgruppe ändern. Hab win xp pro sollte aber auch für home möglich sein.
Hoffe ihr hab ideen.

Also mfg

Content-Key: 2474

Url: https://administrator.de/contentid/2474

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: alaska
alaska 25.10.2004 um 23:14:20 Uhr
Goto Top
prinzipiell mit
For /F "tokens=3" %%i in ('Net Config "Workstation^|Find /i "Workstation Domain") Do @set WORKGROUP=%%i&SETX
WORKGROUP=%%i

bei Workstation Domain deine Werte einsetzen.


ABER: Hast du dir schon überlegt in wievielen config oder anderen Dateien der Name der Workgroup drinnensteht,
die müssen ja auch geändert werden, sonst gibt troubles - und das ist kleinarbeit weil die Einträge wahrscheinlich
nicht auf jedem Rechner gleich sein werden.
Mitglied: alaska
alaska 25.10.2004 um 23:17:45 Uhr
Goto Top
hab vergessen das SETX ein Programm aus dem Ressource-Kit ist hoffe dass du auf ein solches zugriff hast
Mitglied: nxroland
nxroland 21.09.2005 um 12:44:58 Uhr
Goto Top
Hab deinen Hilferuf gelesen und wollte nur mal nachhören ob du inzwischen irgend eine Möglichkeit gefunden hast.

Ich steh nämlich gerade an dem selben Problem...

Gruß
Mitglied: gocsp
gocsp 21.09.2005 um 16:45:32 Uhr
Goto Top
Hey ist ja schon fast ein Jahr her dieser Hilferuf face-smile

also die Frage ist halt was du damit erreichen möchtest. Also was möchtest du damit erreichen? :D

Wie alaska meint:

prinzipiell mit

For /F "tokens=3" %%i in ('Net Config "Workstation^|Find /i "Workstation Domain") Do @set WORKGROUP=%%i&SETX WORKGROUP=%%i

bei Workstation Domain deine Werte
einsetzen.

Doch nun kommt halt das Problem:

ABER: Hast du dir schon überlegt in
wievielen config oder anderen Dateien der
Name der Workgroup drinnensteht,
die müssen ja auch geändert
werden, sonst gibt troubles - und das ist
kleinarbeit weil die Einträge
wahrscheinlich
nicht auf jedem Rechner gleich sein werden.


So wie ich mich noch erinnern kann hatte ich halt einfach eine Batch Datei geschrieben mit dem Inhalt und das hatte auch funktioniert.

Würde mich gerne nochmal mit dem Thema beschäftigen, hatte mal angefangen ein Programm zu schreiben.

naja vll findest du mal was.. aber wäre schon c00l so ein kleines Programm welches dann die Arbeitsgruppe ändert..


mfg
Mitglied: BerndS
BerndS 06.10.2005 um 22:50:24 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen face-smile

Da ich häufig PCs installiere und dann nach einer Unattended-Windows XP-Installation einfach per Batch die Arbeitsgruppe und auch den Computernamen ändern möchte, bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung und dabei auf diesen Thread gestossen.

Es ist doch auch per Tastatur und Maus möflich die Arbeitsgruppe zu ändern, warum sollte es mit einem Befehl/Batch/Script zu Problemen kommen? Bitte klärt mich da auf face-wink

Funktioniert die oben gepostete Lösung ohne Fehler? Ich hätte da gern noch eine andere Meinung gehört.

Bin für jeden Tipp in Richtung Lösung dankbar face-smile

Grüße,
Bernd
Mitglied: nxroland
nxroland 12.10.2005 um 14:24:16 Uhr
Goto Top
So ich hab nach langem suchen eine Lösung gefunden.

Die Einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, dies zu automatisieren, verwendet das Tool NetDom.exe aus dem Resource-Kit von Windows NT4.

NetDom.exe ist zwar auch im Resource-Kit von Windows 2000 vorhanden, dort ist die Funktion zum Wechseln der Arbeitsgruppe allerdings nicht mehr gegeben, es lassen sich damit nur noch Domänen wechseln.
Download: http://www.procompsys.de/Hilfe/katalog/netdom_v1.8_x86_aus_ResKit_NT4.z ...

Die NetDom.exe einfach entpacken und ins gleiche Verzeichnis wie die Batch-Datei liegt kopieren.
In der/den Batch-Datei(en) muß dann noch der Befehl
call netdom.exe member /joinworkgroup Arbeitsgruppe
eingetragen werden, wobei Arbeitsgruppe natürlich durch den Namen der Arbeitsgruppe zu ersetzen ist, in die man wechseln möchte.
Mitglied: Biber
Biber 12.10.2005 um 15:01:31 Uhr
Goto Top
@nxroland und auch alle anderen:
Ihr verwendet hier (nach meinem Eindruck) die Begriffe "Arbeitsgruppe" und "Domäne" ziemlich austauschbar. Da geht irgendetwas durcheinander bei den einzelnen Fragen und Antworten.

@thread-owner: meine Bitte an die Frage-Steller um Klarstellung: Geht es denn nun um <ul><li>eine "Arbeitsgruppe", d.h. ein lockeres Sammelsurium von Links, Drucker- und Verzeichnis-Shares und Freigaben</li>
<li> oder um eine Domänenzugehörigkeit? </li></ul>
Arbeitsgruppe schließt sich mit "Domäne" aus. Entweder/oder.

Wenn jemand auf seinem Stand-Alone-XP-Home seinen Default-Arbeitsgruppennamen ändern will von "ARBEITSGRUPPE" in etwas anderes... mag sein, dass das Sinn macht oder wurscht ist - ist aber unbeantwortet.
Die von nxroland beschriebene NetDom arbeitet hervorragend, aber auf Domänen bezogen.
Und auch mit der älteren Netdom.exe kann man/frau sich zwar einer anderen Arbeitsgruppe anschließen, aber doch keine Arbeitsgruppe umbenennen.

@bernd
>Funktioniert die oben gepostete Lösung ohne Fehler?
Nein. Auch nicht auf einem US-Windows. Ist kompletter Unsinn. IMHO.

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: gocsp
gocsp 12.10.2005 um 23:55:01 Uhr
Goto Top
Also das mit der netdom.exe geht wohl gut. Vielen dank.

mfg