Gibt es für WinXP ein Tool welches wie unter Unix less, head und tail kann
Hallo an alle,
ich sollte einen Tipp von euch haben!
Ich habe eine mehrere Hundert MB grosse Fehlerdatei Datei. Wenn ich diese unter WinXP öffnen dann steht mein Rechner. Unter Unix gibts die Komandos head und tail welche dafür sorgen , dass ich zumindest an den Anfang und das Ende der Datei blitzschnell heran kommen:
head datei
zeigt die ersten 10 Zeilen der Datei datei an
head -n 300 datei
zeigt die ersten 300 Zeilen der Datei datei an (ueber den Parameter n wird die Anzahl der auszugebenden Zeilen angegeben)
tail datei
zeigt die letzten 10 Zeilen der Datei datei an
tail -n 300 datei
zeigt die letzten 3000 Zeilen der Datei datei an
Gibt es so etwas auch für Windows damit ich endlich mal vernünftig arbeiten kann und nicht nach dem öffnen der Datei zum Kaffee trinken muss?
Gruß
Alex
ich sollte einen Tipp von euch haben!
Ich habe eine mehrere Hundert MB grosse Fehlerdatei Datei. Wenn ich diese unter WinXP öffnen dann steht mein Rechner. Unter Unix gibts die Komandos head und tail welche dafür sorgen , dass ich zumindest an den Anfang und das Ende der Datei blitzschnell heran kommen:
head datei
zeigt die ersten 10 Zeilen der Datei datei an
head -n 300 datei
zeigt die ersten 300 Zeilen der Datei datei an (ueber den Parameter n wird die Anzahl der auszugebenden Zeilen angegeben)
tail datei
zeigt die letzten 10 Zeilen der Datei datei an
tail -n 300 datei
zeigt die letzten 3000 Zeilen der Datei datei an
Gibt es so etwas auch für Windows damit ich endlich mal vernünftig arbeiten kann und nicht nach dem öffnen der Datei zum Kaffee trinken muss?
Gruß
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46326
Url: https://administrator.de/forum/gibt-es-fuer-winxp-ein-tool-welches-wie-unter-unix-less-head-und-tail-kann-46326.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 09:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar