derdiedie
Goto Top

Gibt es IAMs oder IDMs die man alleine einrichten kann (ohne viel Consulting)

Hallo,
für eine bessere Übersicht über die vorhandenen Berechtigungen (wichtig bei Zertifizierungen, Audits, ...) und einen besseren, papierlosen Workflow plan wir die Einführung eines Berechtigungsmanagementsystems bzw. IAM / IDM. Die bisherige suche nach Systemen hat viele Namen von Produkten aufgeworfen, aber meistens nur Systeme, die viel Consulting und dadurch auch eine gewisse Abhängigkeit von den Firmen bedeutet hätte. So sah tenfold anfangs vielversprechend aus mit vielen Konnektoren zu vielen Systemen, die versprochen wurden, doch stellte sich heraus, das man als Käufer des Produkts nicht ohne weiteres selbst diese Konnektoren konfigurieren kann. Würde also ein neues System hinzukommen müssten wir erneut den Hersteller aktivieren für dessen Einrichtung.
Bei Berechtigungen die nur das Windows AD betreffen gibt es ja einige Anbieter (8man z.B.), aber im größeren Maßstab habe ich noch kein System gefunden.
Gibt es Lösungen, die passabel sind und von mir als Admin selbst eingerichtet werden können? Oder ist meine Vorstellung von so einem System falsch?

Liebe Grüße
derdiedie

Content-Key: 335718

Url: https://administrator.de/contentid/335718

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Bettina-for-tenfold
Bettina-for-tenfold Jul 13, 2017 at 12:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo derdiedie!

Schade, dass Sie mit tenfold noch keine guten Resultate erzielen konnten.

Es ist grundsätzlich wie mit jeder Software – einfache Szenarien, im Fall von Berechtigungsmanagement das Einbinden von Active Directory oder Fileservern geht natürlich in Eigenregie. Je umfangreicher die Anforderungen an Integration jedoch werden, desto mehr Know-How in der Schnittstellenthematik ist erforderlich. Ein Produkt macht natürlich nur dann Sinn, wenn man es soweit an seine Bedürfnisse anpassen kann, dass man sich dabei auch wirklich was erspart. Und genau hierbei ist ein Consultant, der sich täglich mit der Thematik befasst natürlich wesentlich effizienter. Es gibt aber gleichzeitig keine grundsätzlichen Sperren oder sonstige Hürden, die jemanden davon abhalten, selbst zu konfigurieren.

Die Abhängigkeit von uns als Hersteller gilt dabei aber nur beschränkt, da unsere Lösungspartner Ihnen natürlich auch gerne jederzeit beratend zur Verfügung stehen.

Ich lade Sie ein, gerne nochmal mit uns Kontakt aufzunehmen. Vielleicht liegt der Schlüssel ja in einer schrittweisen Einführung.

https://www.tenfold-security.com/kontakt/

Viele Grüße, Bettina