apophis
Goto Top

Gimp 2.8 - Farben angleichen

Hallo,

kennt sich jemand mit Gimp aus? Folgendes:

Ich habe auf ein Panorama-Bild den Polarkoordinaten-Filter angewendet. Weil der rechte und der linke Rand des Bilds doch nicht farbgleich waren (ist halt keine 360 Grad Aufnahme), habe ich nun einen unschönen Farb- und Helligkeitswechsel senkrecht dort, wo die beide Kanten zusammenstoßen. Normalerweise würde ich ja nun das Verschmieren-Werkzeug mit einen sehr großen Pinsel anwenden - und beim Himmel klappt das auch. Das Problem ist aber, daß ich die Textur rechts und links der fraglichen Linie erhalten möchte. Das Verschmieren-Werkzeug verschmiert ja auch die Textur und das sieht dann wieder bezogen zum Rest besch* aus.

Einen einfachen Farb-Verlauf zu definieren scheidet leider auch aus, denn es handelt sich nicht um eine monochrome Fläche. Oder doch? Aber wie?

Danke.

Gruß
Apophis

Content-Key: 336680

Url: https://administrator.de/contentid/336680

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 02, 2017 updated at 14:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Apophis:
Oder doch?
wenn du schon raten musst, was erwartest du dann von uns?

Gruß
Mitglied: 132895
132895 May 02, 2017 updated at 15:28:29 (UTC)
Goto Top
EInstellungsebene Farbton/Helligkeit/Sättigung mit horiz. Gradient als Maske.

Bei Photoshop: Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe.

Gruß
Member: Apophis
Apophis May 03, 2017 at 12:46:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @Apophis:
Oder doch?
wenn du schon raten musst, was erwartest du dann von uns?

Gruß

Das kommt davon, wenn es keine Tags für rhetorische Fragen gibt face-smile
Member: Apophis
Apophis May 03, 2017 updated at 12:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo password,

irgenwie komme ich noch nicht dahinter. Ich habe es jetzt mit Ebenenmodi und -Masken versucht, aber so richtig wird's nix. Den horizontalen Gradienten kann ich durch den Polarfilter rund machen, wie ich will, immer bleibt die Kante sichtbar. Kannst Du vielleicht etwas auführlicher werden?
Konkret: welchen Modus soll ich für die Ebenenkopie des Originals nehmen (Nur bei Wert tut sich bei mir was, wenn auch nicht das Gewünschte), wie ist die Kopie ggf. zu drehen/spiegeln und wie muss die dazugehörende Maske aussehen?

Photoshop scheidet leider aus - wie bereits geschrieben habe ich nur Gimp.

Gruß
Apophis