GL.iNet GL-MT300N-V2 VPN kein Zugriff auf Fritzbox Netz
Hallo an alle....
Ich habe den ganzen Vormittag versucht hier eine Lösung zu finden, nur leider ohne Erfolg......
Istzustand:
Fritzbox 7590AX 192.168.77.1 DHCP an
GL.iNet GL-MT300N-V2 openvpn client Netz über VPN Service funktioniert.
WAN 192.168.77.20
LAN 192.168.88.1
Dreambox und Laptop surfen über VPN Service !
Ich kann durch Portfreigaben in der Firewall des GL-MT300N auf zum Beispiel die Oberfläche des VPN Routers aus dem Fritzboxnetz, zugreifen.
Das heißt, die eine Richtung funktioniert !
Jetzt zu meinem Problem, ich kann mit der Dreambox und dem Laptop, die im vpn netz sind, nicht auf meine Synology NAS zugreifen, die im Fritzboxnetz ist.
Ich habe auch schon so einiges ausprobiert.....leider ohne Erfolg !
Ziel ist es am Ende, meine ganze Kommunikation nach Außen über VPN zu machen, aber da ist der kleine VPN Router wahrscheinlich nicht das Richtige und diese aktuelle Konstellation muss doch auch irgendwie funktionieren.....
Hilfe wäre super...Dankeschön im Voraus ! ;)
Ich habe den ganzen Vormittag versucht hier eine Lösung zu finden, nur leider ohne Erfolg......
Istzustand:
Fritzbox 7590AX 192.168.77.1 DHCP an
GL.iNet GL-MT300N-V2 openvpn client Netz über VPN Service funktioniert.
WAN 192.168.77.20
LAN 192.168.88.1
Dreambox und Laptop surfen über VPN Service !
Ich kann durch Portfreigaben in der Firewall des GL-MT300N auf zum Beispiel die Oberfläche des VPN Routers aus dem Fritzboxnetz, zugreifen.
Das heißt, die eine Richtung funktioniert !
Jetzt zu meinem Problem, ich kann mit der Dreambox und dem Laptop, die im vpn netz sind, nicht auf meine Synology NAS zugreifen, die im Fritzboxnetz ist.
Ich habe auch schon so einiges ausprobiert.....leider ohne Erfolg !
Ziel ist es am Ende, meine ganze Kommunikation nach Außen über VPN zu machen, aber da ist der kleine VPN Router wahrscheinlich nicht das Richtige und diese aktuelle Konstellation muss doch auch irgendwie funktionieren.....
Hilfe wäre super...Dankeschön im Voraus ! ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3554220721
Url: https://administrator.de/forum/gl-inet-gl-mt300n-v2-vpn-kein-zugriff-auf-fritzbox-netz-3554220721.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 12:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
- nimm bitte auf der Seite des AVM FB Routers einen anderen IP Adressbereich
- und/oder Konfiguriere den GL.iNet GL-MT300N-V2 als Modem (bridged mode)
Dobby
- nimm bitte auf der Seite des AVM FB Routers einen anderen IP Adressbereich
- und/oder Konfiguriere den GL.iNet GL-MT300N-V2 als Modem (bridged mode)
Dobby

Der Glinet macht NAT im VPN Tunnel und damit ist die NAT Firewall aktiv die den Zugang blockt.
Problem mit site 2 site VPN
NAT deaktivieren ist die Lösung.
Problem mit site 2 site VPN
NAT deaktivieren ist die Lösung.

> Dreambox und Laptop surfen über VPN Service !
Nur im Routermodus habe ich die VPN option, bei allen anderen nicht !
Sorry habe das mit einer UBNT Dream Machine verwechselt.Dobby

Ich habe die Einstellung nicht
Genau hinsehen..ganz unten in den Advanced Settings kommst du in das dem Glinet zugrundeliegenden OpenWRT Menü (LuCi) wo das unter Firewall abschaltbar ist.https://docs.gl-inet.com/en/3/setup/gl-e750/more_settings/

Hast du deine remoten Netze ins OpenVPN Routing dann auch mit Route Add eingetragen?
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN