Glasfaser-Verbindung prüfen ... ?
Guten Tag liebe Community,
vielleicht hat hier jemand eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen.
Und zwar stehe ich vor folgendem Problem.
Unsere Firma ist in ein neuen Gebäude eingezogen wo bereits eine Glasfaser-Verbindung besteht.
Wir erhalten leider von Switch A zu Switch B kein Signal, daher wäre es interessant herauszufinden ob die Verbindung evtl. kaputt ist.
Bei den Switchen handelt es sich um 2x D-Link DES-1024R+ mit jeweils einem D-Link DES 102F Modul (Glasfasermodul).
Vermutlich benötigt man teure Messgeräte um Glasfaser zu messen oder?
Wenn jemand Erfahrungen damit hat bitte melden.
Vielen Dank
Chris
vielleicht hat hier jemand eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen.
Und zwar stehe ich vor folgendem Problem.
Unsere Firma ist in ein neuen Gebäude eingezogen wo bereits eine Glasfaser-Verbindung besteht.
Wir erhalten leider von Switch A zu Switch B kein Signal, daher wäre es interessant herauszufinden ob die Verbindung evtl. kaputt ist.
Bei den Switchen handelt es sich um 2x D-Link DES-1024R+ mit jeweils einem D-Link DES 102F Modul (Glasfasermodul).
Vermutlich benötigt man teure Messgeräte um Glasfaser zu messen oder?
Wenn jemand Erfahrungen damit hat bitte melden.
Vielen Dank
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83856
Url: https://administrator.de/contentid/83856
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt ,wie Du schon richtig vermutest, testgeräte dafür.
Man kann natürlich auch direkt in die Faser schauen und prüfen ob ein Lichtblitz kommt, dieses würde ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht machen
Wo sitzt Eure Firma denn?
Ich habe die Testgeräte hier und könnte Sie auch zur Verfügung stellen, daher die Frage.
Mfg
Man kann natürlich auch direkt in die Faser schauen und prüfen ob ein Lichtblitz kommt, dieses würde ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht machen
Wo sitzt Eure Firma denn?
Ich habe die Testgeräte hier und könnte Sie auch zur Verfügung stellen, daher die Frage.
Mfg
Jop das ist ein wenig entfernt.
Wir sitzen in Celle (Hannover).
/scherzmodeon
Wenn Du nicht direkt in das Kabel schauen möchtest, nutze einen Spiegel und leite somit das Licht um.
/scherzmodeoff
Man kann von der Seite sehen ob ein Licht durch geht oder nicht. Das ist auch noch ungefährlich. Nur bitte nicht in den Lichtkegel direkt schauen.
Ich könnte Dir die Testgeräte zukommen lassen, sofern Du mir versicherst, dass ich diese einwandfrei zurück erhalte und nicht erst wochen hinterher laufen muss.
Falls das in Deinem Interesse ist, nimm bitte via Mail mit mir Kontakt auf
cnachtigallatspezial-tpunktde.
Gruß
Christian
Wir sitzen in Celle (Hannover).
/scherzmodeon
Wenn Du nicht direkt in das Kabel schauen möchtest, nutze einen Spiegel und leite somit das Licht um.
/scherzmodeoff
Man kann von der Seite sehen ob ein Licht durch geht oder nicht. Das ist auch noch ungefährlich. Nur bitte nicht in den Lichtkegel direkt schauen.
Ich könnte Dir die Testgeräte zukommen lassen, sofern Du mir versicherst, dass ich diese einwandfrei zurück erhalte und nicht erst wochen hinterher laufen muss.
Falls das in Deinem Interesse ist, nimm bitte via Mail mit mir Kontakt auf
cnachtigallatspezial-tpunktde.
Gruß
Christian
So banal und witzig wie es klingt aber für einen groben Check reicht eine kleine helle Taschenlampe. Einfach einen Kollegen am einen Ende postieren und du gehst zum anderen.
Leuchtende Taschenlampe direkt an den Stecker des LWL Patchkabels halten, das möglichst viel Licht eintritt und prüfen ob am anderen Ende das weisse Licht ankommt. Da kann man dann auch gefahrlos reinsehen !
Am anderen Ende kannst du dann einen weissen Schein sehen. Je heller die Taschenlampe desto besser.
Das machst du für beide Fasern. Wenn du weisses Licht siehst auf beiden Fasern sind die Fasern wenigstens zu 90% physisch in Ordnung.
Natürlich kann man mit dieser Methode keine Dämpfung etc. messen aber wenn du weisses Licht siehst wird es zu 99% auch mit den Komponenten funktionieren.
Punkte die du unbedingt noch testen musst:
Als erstes solltest du aber mal den Taschenlampentest machen.
Leuchtende Taschenlampe direkt an den Stecker des LWL Patchkabels halten, das möglichst viel Licht eintritt und prüfen ob am anderen Ende das weisse Licht ankommt. Da kann man dann auch gefahrlos reinsehen !
Am anderen Ende kannst du dann einen weissen Schein sehen. Je heller die Taschenlampe desto besser.
Das machst du für beide Fasern. Wenn du weisses Licht siehst auf beiden Fasern sind die Fasern wenigstens zu 90% physisch in Ordnung.
Natürlich kann man mit dieser Methode keine Dämpfung etc. messen aber wenn du weisses Licht siehst wird es zu 99% auch mit den Komponenten funktionieren.
Punkte die du unbedingt noch testen musst:
- die Fasern einmal drehen am Patchkabel, nicht das du mit der TX Faser am TX Port und der RX Faser am RX Port bist, was natürlich nicht ggehen kann !
- Die Switches einmal mit einem Patchkabel direkt verbinden nur um Sicherzustellen, das die LWL Link LEDs einen aktiven Link anzeigen und nicht das Problem am Switch liegt.
- Prüfen ob du die richtigen GBICs benutzt hast sofern deine LWL Module mit GBIC Adapter funktionieren. SX mit 850 nm Wellenlänge kann natürlich niemals mit einem LX Gbic mit 1350 nm Wellenlänge zusammen funktionieren !
Als erstes solltest du aber mal den Taschenlampentest machen.
Es geht sogar mit einem ganz einfachen Feuerzeug (sofern man noch Raucher ist... ) und keine Taschenlampe zur Hand hat.
Allerdings sollte man im Hinblick auf die empfindlichen LWL Stecker dann doch lieber bei der Taschenlampe bleiben. Billige weisse LED Taschenlampen machen sich ganz gut...
Empfehlenswert ist auch den Kollegen und sich mit einem Telefon auszustatten, damit man weiss wann er das Licht vor die Faser hält !
Allerdings sollte man im Hinblick auf die empfindlichen LWL Stecker dann doch lieber bei der Taschenlampe bleiben. Billige weisse LED Taschenlampen machen sich ganz gut...
Empfehlenswert ist auch den Kollegen und sich mit einem Telefon auszustatten, damit man weiss wann er das Licht vor die Faser hält !