gutitm
Goto Top

Gleichzeitig zwei Nutzer mit einem servergespeichertem Profil?

Hi,

habe gerade zwei Nutzer bei uns "erwischt" die gleichzeitig mit dem selben Profil angemeldet war. Auf die Nachfrage warum, meinten Sie, dass eine Sache nur mit dem Profil des einen Mitarbeiters ginge. Als ich das kritisch hinterfragte, meinten Sie, dass das doch nur schlimm wäre, wenn sie dieselben Dateien ändern.Mein Vorgesetzter meinte dann auch noch, dass sei nicht so schlimm....

Wie ist eure Meinung?

In welchen Fällen kann es zu einem Problem führen, wenn zwei Nutzer sich mit dem selben servergespeicherten Problem zur gleichen Zeit anmelden? Nur wenn sie Profildateien ändern (sie arbeiten meist auf dem Server und nicht im Profil)?

PS: Nutzen Samba als PDC.

Content-ID: 118477

Url: https://administrator.de/forum/gleichzeitig-zwei-nutzer-mit-einem-servergespeichertem-profil-118477.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 02:01 Uhr

uebeltat
uebeltat 18.06.2009 um 11:00:19 Uhr
Goto Top
Imho ist das überhaupt kein Problem... Ich weiß zwar nicht mit welchen Anwendungen sie arbeiten, aber ich denke das stellt keine Probleme dar...

Das einzige was passieren kann (ich versuche das mal verständlich aufzuzeigen):

Nutzer A meldet sich an Platz 1 an.
Nutzer A meldet sich an Platz 2 an.
Nutzer A an Platz 1 ändert etwas im Profil (Hintergrundbild, bspw.).
Nutzer A an Platz 1 meldet sich ab --> Hintergrundbild wird im Profil geändert.
Nutzer A an Platz 2 meldet sich ab (der keine Einstellung geändert hat) --> Änderung im Profil wird wieder überschrieben, quasi "rückgängig gemacht"

Hoffe du kannst nachvollziehen was ich damit meine face-wink

Wir haben bei uns auch User, die sich teilweise mehrfach anmelden... Und selbst wir machen das von Zeit zu Zeit face-wink

Hoffe ich konnte dir helfen...
gutitm
gutitm 18.06.2009 um 11:04:04 Uhr
Goto Top
Hi.

natürlich konntest du mir helfen...sowas habe ich mir auch gedacht. Problematisch wird das eher, wenn Nutzer doch firmenbezogene Dateien in ihrem Profil haben und damit gleichzeitig rumwerkeln.

Meine Devise war daher lieber gar nicht erst die Pforte öffnen, damit es nicht zur Selbstverständlichkeit wird.
YoJohannsen
YoJohannsen 18.06.2009 um 11:30:40 Uhr
Goto Top
Leider kann ich hauch hier nur Halbwissen präsentieren aber ich bin mir doch sehr sicher das man das ganz einfach so einstellen kann das ein User sich nur einmal Aktiv anmelden darf.
uebeltat
uebeltat 18.06.2009 um 11:43:44 Uhr
Goto Top
Mh, man könnte den User beispielsweise auf eine Arbeitsstation beschränken... Und ich meine es gibt auch irgendwo nen "Schalter" um Mehrfachanmeldungen zu unterbinden.

Und zu deiner Frage mit den Dateien: Die Dateien werden, wenn sie wirklich im Profil liegen (was ich mir nicht vorstellen kann, ich denke du meinst damit dass die auf ner benutzerbezogenen Freigabe liegen) ähnlich gehandhabt wie Änderungen am Profil --> wer sich zuletzt abmeldet schreibt sein Profil zurück. Sollte es jedoch anders sein, also liegen die Dateien auf ner Freigabe, dann ist das doch eigentlich das Gleiche als wenn Dateien auf einem gemeinsamen Share liegen und mehrere verschiedene User die Datei öffnen (wollen) face-wink

Berichtigt mich wenn ich hier falsch liege...
SystemZero
SystemZero 18.06.2009 um 11:57:06 Uhr
Goto Top
Auf Win2k3 kann man das mit LimitLogin beschränken.
Driver401
Driver401 18.06.2009 um 12:35:33 Uhr
Goto Top
Die Datei- und Profiländerungen sind ja schon angesprochen worden. Das ist alles machbar - man muss eben wissen, wer sich zuerst/zuletzt abmeldet, falls Änderungen gemacht wurden.

Ein echtes Problem hast Du aber, wenn die Leute unterschiedliche Berechtigungen und Befugnisse in der Firma haben - und das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, wenn manche Dinge nur mit einem speziellen Benutzer funktionieren. Hier gehts nicht nur um Datenschutz sondern vielleicht auch um sensible Bereiche wie Lohnabrechnungen oder in öffentlichen Bereichen um Kassenanweisungen oder ähnliches. Oder auch Adminberechtigungen. Sowas ist bei uns z.B. ein Grund, warum es eine klare Vorschrift gibt, dass sich niemand mit der Kennung eines Kollegen anmelden darf!
gutitm
gutitm 18.06.2009 um 13:22:14 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten...naja bei uns ist es eher "Quick&Dirty"
...da hab ich mich dran gewöhnt, sind ne kleine Firma....