Gleichzeitiger lokaler und externer Zugriff auf Filezilla Server nicht möglich
Hallo,
ich benutze Filezilla Server 0.9.41.beta auf einem Windows 10 PC. Der Zugriff im lokalen Netz funktionierte gut. Nun habe ich einen externen Zugriff über meine Fritzbox mit FTPS eingerichtet und auch dieser funktioniert.
Leider klappt jetzt der lokale Zugriff nicht mehr und die davon betroffenen WebCams können leider nicht für den externen Zugriff konfiguriert werden.
Ist der gleichzeitige Zugriff über das lokale Netz und extern nicht möglich?
Ich erhalte in WinSCP und auf dem Server die Meldung
Sieht wohl so aus oder?
Viele Grüße
ich benutze Filezilla Server 0.9.41.beta auf einem Windows 10 PC. Der Zugriff im lokalen Netz funktionierte gut. Nun habe ich einen externen Zugriff über meine Fritzbox mit FTPS eingerichtet und auch dieser funktioniert.
Leider klappt jetzt der lokale Zugriff nicht mehr und die davon betroffenen WebCams können leider nicht für den externen Zugriff konfiguriert werden.
Ich erhalte in WinSCP und auf dem Server die Meldung
530 Have to use explicit SSL/TLS before logging on.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1283619517
Url: https://administrator.de/contentid/1283619517
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Doch, das macht keinen Unterschied, der eine connected direkt mit der internen Adresse der andere kommt über Port-Forwarding rein, macht für den Server keinen Unterschied.530 Have to use explicit SSL/TLS before logging on.
Die Fehlermeldung sagt doch schon alles ... Solltest du mal lesen:Explicit FTPS vs. Implicit FTPS: What You Need to Know
FTPS using Explicit TLS howto (Server)
Zitat von @kaloschke:
Stehe jetzt vielleicht auf dem Schlauch, aber wie ich oben schon zweimal geschrieben habe: FTPS funktioniert, weil ich natürlich "explizit" auswähle in WinSCP zum Verbinden, wenn ich es am Server so eingestellt habe.
Aber meine Kameras können kein Explizit FTPS!!!
Stehe jetzt vielleicht auf dem Schlauch, aber wie ich oben schon zweimal geschrieben habe: FTPS funktioniert, weil ich natürlich "explizit" auswähle in WinSCP zum Verbinden, wenn ich es am Server so eingestellt habe.
Aber meine Kameras können kein Explizit FTPS!!!
Ruhig Blut min Jung, einfach einen weiteren Listener auf einem anderen Port für die internen Clients einrichten, fettich iset! Interne Firewall Regel am Server für den weiteren Listener nicht vergessen!
Funktioniert einwandfrei im Parallelbetrieb mit FTP(s/es) und FTP, getestet.
p.s. warum eine veraltete Beta-Version ?? Update mit einer Release!
interne firewall des Servers beachten und für den Listener auf "Allow explicit ..." setzen nicht auf "Require explicit ...".
Einfach mal einlesen wie FTP im Background funktioniert dann erklärt sich das von selbst .
Welchen Server benutzt Du denn? Meine Dialoge im Filezilla sehen anders aus.
Aktuellsten FileZilla Server 1.0.1 unter Windows 11Aber egal erstmal. Unter "Listen" habe ich die Ports 21 und 9999 eingetragen. Da meine Webcam nur mit Port 21 läuft, habe ich auf meiner Fritzbox den Port 9999 für die Freigabe benutzt. Das funktioniert mit FTPS nach wie vor.
Aber leider bekomme ich für einen User im lokalen Netz auf Port 21 auch nach wie vor die Meldung
"Have to use explicit SSL/TLS before logging on."
Geht hier einwandfrei. Wie oben auch schon gesagt, fixe passive Ports auf einen Range setzen z.B. 50000-50200 und in der Routerfirewall diese ebenso forwarden,Aber leider bekomme ich für einen User im lokalen Netz auf Port 21 auch nach wie vor die Meldung
"Have to use explicit SSL/TLS before logging on."
interne firewall des Servers beachten und für den Listener auf "Allow explicit ..." setzen nicht auf "Require explicit ...".
Einfach mal einlesen wie FTP im Background funktioniert dann erklärt sich das von selbst .
Zitat von @kaloschke:
Korrektur. Habe bei der Firewall gepennt
Läuft. Fast.
Ich kann in den freigegebenen Ordnern keinen Unterordner öffnen und keine Datei lesen.
Weiß jetzt nicht, ob das ein Filezilla-Problem ist.
Korrektur. Habe bei der Firewall gepennt
Läuft. Fast.
Ich kann in den freigegebenen Ordnern keinen Unterordner öffnen und keine Datei lesen.
Weiß jetzt nicht, ob das ein Filezilla-Problem ist.
Nee zu 99% Config-Fehler im Passive Port Range und expliziter Firewall Freigabe dieser Port-Range. Denn Datentransfer und Befehle laufen bei FTP bekannterweise über separate Ports Control- und Datachannel. Und auslesen der Dateien und Ordner geschieht nunmal über die Datachannel.
Einfach mal die Grundlagen zu FTP durchlesen ... ist doch kille fick.
Anonymous Mode aktivieren: https://www.techwalla.com/articles/how-to-set-up-anonymous-ftp-in-filezi ...
Die Frage ist warum du das so umständlich machst ??
Normal packt man da einen Raspberry Pi 4 ins Netz erstellt mit Samba einen SMB Share auf den die Kameras problemlos schreiben können und holt diese Daten dann mit WinSCP über SCP dort ab. Das kann man in WinSCP so automatisieren das ein einziger Klick dafür reicht. Kosten 30 Euro für den RasPi, Strom max. 20 Euro im Jahr. Der Winblows Rechner dürfte 100fach drüber liegen...
Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...?!
Die Frage ist warum du das so umständlich machst ??
Normal packt man da einen Raspberry Pi 4 ins Netz erstellt mit Samba einen SMB Share auf den die Kameras problemlos schreiben können und holt diese Daten dann mit WinSCP über SCP dort ab. Das kann man in WinSCP so automatisieren das ein einziger Klick dafür reicht. Kosten 30 Euro für den RasPi, Strom max. 20 Euro im Jahr. Der Winblows Rechner dürfte 100fach drüber liegen...
Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...?!