Globale Adressliste generelle Frage - Emails werden an falsche EmailAdresse versandt
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine generelle Frage, vieleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe einen Windows SBS 2011 inkl Exchange 2010 am laufen, und habe ein kleines Problem mit dem Emailversand.
Ich habe einen SBS-User, mit dem Namen Anton Mustermann, welcher die Emailadresse antonmustermann@domain.de hat. Das soll auch so sein! Nun hat der Herr Anton Mustermann noch eine Private Adresse, zum Beispiel Antonmustermann@t-online.de. Wenn ich nun mit Outlook 2003 eine Email an Anton Mustermann sende, landet sie immer auf der Domainadresse, auch wenn ich in der Exchange Konsole in den Usereigenschaften als Standardadresse die T-online Adresse angebe.
Nun habe ich gedacht ich erstelle einfach einen neuen Kontakt mit dem Namen Anton Mustermann und der T-online Emailadresse. aber selbst wenn ich an den erstellten Kontakt sende, landet die Email im Domänenpostfach, obwohl die Domänen-Emailadresse garnicht verwendet wurde. Kann mir das jemand erklären?
Hoffe das war so einigermaßen Verständlich
Liebe Grüße
Saturion
ich habe eine generelle Frage, vieleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe einen Windows SBS 2011 inkl Exchange 2010 am laufen, und habe ein kleines Problem mit dem Emailversand.
Ich habe einen SBS-User, mit dem Namen Anton Mustermann, welcher die Emailadresse antonmustermann@domain.de hat. Das soll auch so sein! Nun hat der Herr Anton Mustermann noch eine Private Adresse, zum Beispiel Antonmustermann@t-online.de. Wenn ich nun mit Outlook 2003 eine Email an Anton Mustermann sende, landet sie immer auf der Domainadresse, auch wenn ich in der Exchange Konsole in den Usereigenschaften als Standardadresse die T-online Adresse angebe.
Nun habe ich gedacht ich erstelle einfach einen neuen Kontakt mit dem Namen Anton Mustermann und der T-online Emailadresse. aber selbst wenn ich an den erstellten Kontakt sende, landet die Email im Domänenpostfach, obwohl die Domänen-Emailadresse garnicht verwendet wurde. Kann mir das jemand erklären?
Hoffe das war so einigermaßen Verständlich
Liebe Grüße
Saturion
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249048
Url: https://administrator.de/forum/globale-adressliste-generelle-frage-emails-werden-an-falsche-emailadresse-versandt-249048.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 01:04 Uhr
1 Kommentar
Zitat von @Saturion:
Nun habe ich gedacht ich erstelle einfach einen neuen Kontakt mit dem Namen Anton Mustermann und der T-online Emailadresse. aber
selbst wenn ich an den erstellten Kontakt sende, landet die Email im Domänenpostfach, obwohl die Domänen-Emailadresse
garnicht verwendet wurde. Kann mir das jemand erklären?
Hoffe das war so einigermaßen Verständlich
Nun habe ich gedacht ich erstelle einfach einen neuen Kontakt mit dem Namen Anton Mustermann und der T-online Emailadresse. aber
selbst wenn ich an den erstellten Kontakt sende, landet die Email im Domänenpostfach, obwohl die Domänen-Emailadresse
garnicht verwendet wurde. Kann mir das jemand erklären?
Hoffe das war so einigermaßen Verständlich
Eventuell hast Du im exchange irgendwo eingestellt, daß er die mail lokal zustellen soll, wenn der Username paßt (unter Auslassung der Beachtung der Domain).
Oder Dein Exchange fühlt sich auch für T-Online zuständig.
lks
PS: Was passiert, wenn Du einen Testuser in Deiner Domain anlegst und ihm die Adresse testuser@deinedoma.in verpaßt und dann schließlich an testuser@t-online.de eine Mail schickst?