saturion
Goto Top

Mikrotik Router mit FritzBox(DSL) als WAN! Fritzbox zeigt alle MikroTik Geräte an! Warum?

Hallo liebe Administartorfreunde,
ich habe ein kleines Problem, und zwar versuche ich gerade einen Mikrotikrouter zu konfigurieren.
Szenario wie folgt:
Mikrotikrouter an eth1 hängt die Fritzbox an eth2 hängt mein internes Netz

Adresse Fritzbox: 192.168.178.1/24
Adresse Mikrotik (eth2) : 192.168.166.1/24

Firewall standardmäßig konfiguriert, das heißt ausgehend nach WAN: NAT+masq
input alles erlaubt außer eingehend von WAN
forward - drop all from WAN not DSTNATed

Das Phänomen welches ich habe ist, dass wenn ich mich auf der Fritz!Box einlogge, sehe ich unter der Rubrik Netzwerk all meine Geräte welche im Netz des Mikrotiks hängen, und das mit IP-Adressen der Fritzbox.
Wie kann das sein?

Weiß jemand was heir passiert ist?

Viele Leibe Grüße

Content-Key: 569414

Url: https://administrator.de/contentid/569414

Printed on: May 2, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2020 updated at 10:33:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saturion:


Moin,

Mikrotikrouter an eth1 hängt die Fritzbox an eth2 hängt mein internes Netz

Adresse Fritzbox: 192.168.178.1/24
Adresse Mikrotik (eth2) : 192.168.166.1/24

Was genau meinst Du damit? Der "WAN-Port" des Mikrotik sollte an einem switchport der Fritte hängen und eine IP-Adresse aus dem FritzNetz bekommen (192.168.178.0/24)


Das Phänomen welches ich habe ist, dass wenn ich mich auf der Fritz!Box einlogge, sehe ich unter der Rubrik Netzwerk all meine Geräte welche im Netz des Mikrotiks hängen, und das mit IP-Adressen der Fritzbox.
Wie kann das sein?

Weiß jemand was heir passiert ist?

Offensichtlich hast Du Deinen Mikrotik entweder als switch konfiguriert oder mit dem falschen Port an die Fritte gehängt, so daß Deine geräte sich per DHCP von der Fritte bedienen.

Nochmal Mikrotik auf default stellen und den WAN-Port, i.d.R. Port1 an die Fritte hängen.

lks
Member: aqui
aqui May 03, 2020 updated at 07:04:09 (UTC)
Goto Top
sehe ich unter der Rubrik Netzwerk all meine Geräte welche im Netz des Mikrotiks hängen
Zeigt das gehörig was schiefgelaufen ist... Wie Kollege LKS oben schon richtig sagt arbeitet dein Mikrotik NICHT als Router mit NAT/Firewalling an eth1 sondern vermutlich nur als einfacher Switch.
Du hast vermutlich vergessen die Default Konfig nach einem Werksreset zu laden...?!

Also am besten...
  • nochmal das WinBox Tool starten
  • In System --> Resett configuration einen Werksresett machen
  • Beim erneuten connecten nach dem Reboot fragt dich die WinBox ob du die Default Konfig beibehalten willst. Das beantwortest du mit JA.
  • Erst dann ist auch wirklich die Firewall an eth1 aktiv
  • eth1 steckst du dann einfach auf einen der LAN Ports der FB
  • Die IP Adresse am Bridge Interface ggf. nach deinen Vorgaben anpassen (ist im Default 192.168.88.0/24)
  • DHCP Server am Bridge Interface dann auch auf deine persönliche IP anpassen
  • Fertisch
Dann taucht auch nichts mehr auf in der FB Liste.