goimi
Goto Top

GPMC findet GPEdit.MSC nicht mehr (W2k3, SP2, X64)

Vermutlich gpmc.msc im falschen Ordner? (SysWOW64)

Hallo zusammen,

Kleines Problem mit mühsamen auswirkungen. Ich möchte gerne unsere Gruppenrichtlienien anpassen. Dazu verwendete ich immer die GPMC.

Heute wollte ich das auch so machen, jedoch kommt folgender Fehler, wenn ich auf eine Gruppenrichtlienie klicke und "Bearbeiten" auswähle:


"gpedit.msc" konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken sie auf "Start" und anschliessend auf "Suchen", um > eine Datei zu suchen.



die gpedit.msc ist im Sys32, die GPMC hatts mir in sysWOW64 installiert.

Wenn ich jetzt einfach die gpedit.msc ins sysWOW64 kopiere, komme ich weiter, aber nicht viel face-smile

Jetzt kommt ein Fehler:


Folgender Fehler ist in \\domäne\SysVol\Domäne\Policies\blablabla... in Zeile 7 aufgetreten:
Fehler 62 Die entsprechende Zeichenfolge konnte nicht im Abschnitt [Sting] gefunden werden.

Gefunden: !!udeffileloc

Die Datei kann nicht geladen werden.


habe dann mal die GPMC neu installiert, geht nicht. Habe das auf beiden Domaincontroller probiert, aber bei beiden der gleiche fehler.

Jetzt komm ich nicht mehr weiter face-smile Hatt irgendjemand schonma sowas erlebt oder mir sonst einen Tipp, was man da machen könnte?

Content-Key: 100951

Url: https://administrator.de/contentid/100951

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Hottihotline
Hottihotline 04.12.2008 um 21:25:53 Uhr
Goto Top
Hallöle,

habe das gleiche Problem und war am recherchieren. Unter http://www.tech-archive.net/Archive/German/Server/microsoft.public.de.g ... verweist
"Yusuf Dikmenoglu [MVP]" darauf, dass die gpmc nicht unter 64 Bit läuft.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ....

Mal sehen, wie ich die Standardversion wieder hin bekomme face-smile

Hm!!! Gar nicht!

Also unter 64Bit gibt es keine GPMC!

Man kann nun aber auf einem Windows 2003 32Bit GPMC installieren und von dort die den 64Bit managen. Ich habe nun auf meinem XP-Notebook die GPMC installiert und kann so auf die GP zugreifen. Bedingung: der XP muss Mitglied der Domäne sein und man muß sich als Server-Admin dort anmelden (Manuell über anmelden als) oder zumindest als User mit dem Recht, die GP zu bearbeiten.

Horst