hajo2006
Goto Top

GPO - Nicht alle Einstellungen sind Vorhanden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne das es keine Aufforderung dazu kommt Windows 11 zu installieren. Dafür habe
ich eine GPO erstellt und dort dann für den Computer unter Richtlinien / Administrative Vorlagen:
Vom lokalen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien)

Einstellungen unter Windows Update / Windows Update für unternehmen / Zielversion des Funktionsupdates
machen wollen.

Dort ist allerdings nur folgendes zu sehen


Ich weiß nun leider nicht warum dort nicht auch die Windows Version steht, habe alle Updates auf dem DC
gemacht. Habe keinen Centralen Store eingerichtet für die Policies. Kann mir da nun vielleicht doch jemand
helfen das ich in meinen GPO nun doch auch die Einstellungen richtig setzen kann. Also mit der Windows
Version und Funktionsupdates.
zielversion funktionsupdate

Content-Key: 51624056942

Url: https://administrator.de/contentid/51624056942

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: pebcak7123
pebcak7123 Mar 12, 2024 at 08:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PN-Schrauber:

Was für einen Windows Server nutzt du als DC bzw. welche Funktionsebene hat dein AD. Ein Funktionseben 2016 (2019 gibt es nicht) kennt kein Windows 11

Kleiner Tipp, am einfachsten umgeht man das mit einem WSUS, da bestimmst du, welche Updtaes du freigibst und welche nicht.

Grüße

Natürlich funktioniert das mit Funktionsebene 2016, die admx vorlagen haben nichts damit zu tun.

@Hajo2006
schau mal auf dem DC ob die entsprechende admx + adml wirklich in
C:\Windows\PolicyDefinitions
vorhanden sind, notfalls da rein kopieren
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 12, 2024 at 08:54:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

die aktuelle ADMX-Datei ist vorhanden?

Gruß
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 12, 2024 at 09:03:51 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die Antworten.

Werde gleich mal schauen, doch könnt Ihr mir sagen wie die ADMX-Datei heißen muß in der das
drin steht was ich konfigurieren möchte?
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 12, 2024 updated at 10:29:17 (UTC)
Goto Top
Moin

vlt. suchst Du auch an der falschen Stelle???

Für das Nichtupdate des OS auf eine neue Version kann man einen Schlüssel setzen.
Vgl https://www.windowspage.de/tipps/022964.html

Funktionsupdate ist nicht gleichbedeutend mit Upate des Betriebsystems auf eine neue Version (also z.B. von W10 auf W11)

Gruß
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 12, 2024 updated at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo @Hubert.N,

also ich suche schon an der passenden Stelle. Nur wir bei meinem System nur
Funktionsupdate in der GPO angezeigt und bei einem anderen MS Server2019
kann ich zum einen die Windows Version und das Funktionsupdate eintragen
in die GPO.

Hier mal so wie es auf der anderen Domäne aussieht und dann nochmal unsere Domäne:
zielversion funktionsupdate 2
zielversion funktionsupdate
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 12, 2024 at 11:15:12 (UTC)
Goto Top
dann musst Du mal Deinen initialen Beitrag anpassen...

Zitat von @Hajo2006:
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne das es keine Aufforderung dazu kommt Windows 11 zu installieren.

Du bist aber bei der Option Funktionsupdates zu steuern und willst nach dem initialen Beitrag das Upgrade des BS auf eine neue Version auschließen. Zwei verschiedene Dinge!!
Aber wenn Du meinst, dass Du da, wo Du bist, richtig bist... "Reisende soll man nicht aufhalten"...
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 12, 2024 at 12:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo @Hubert.N,

ich möchte einfach das ich wie im Oberen Bild zu sehen ist das Feld:

Für welche Windows-Produktversion möchten sie Funktionsupdates erhalten?

bekommen.

Nun sollte ich ja die ADMX und ADML auswechseln, doch welche sollte ich nehmen? Ich habe
mir einmal die ADMX für Windows 10 Oktober 22H2 und auch die Windows 11 23H2 V3 von
der MS Seite geladen.

Welche der beiden Sets soll ich nun in C:\Windows\PolicyDefinitions reinkopieren?
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 12, 2024 at 13:13:30 (UTC)
Goto Top
... im Zweifelsfall einfach die Dateien von dem Rechner nehmen, wo die Anzeige so ist, wie Du sie haben willst?
Member: Hajo2006
Solution Hajo2006 Mar 12, 2024 at 14:37:55 (UTC)
Goto Top
Habe nun selber die Lösung an anderer Stelle gefunden.

Die von Microsoft heruntergeladene ADMX-Windows 10 22H2 habe ich lokal
entpackt. Dann habe ich einen passenden Ordner (PolicysDefinitions) unter
sysvol erstellt und dort dann alle neuen ADMX Dateien hinkopiert.