Robocopy Verzeichnisse Kopieren
Hi,
ich habe mal eine Frage bin was Robocopy so angeht nicht so gut. Habe aber auch schon
ein Script gemacht welches ich gerade am Testen bin.
Hier mal was ich bisher erstellt habe für einen Test:
"D:\Backup\Full" "\\hanbackup\Backup\RCopy\Backup Full" *.* /e /COPYALL
Wenn ich den Job starte beginnt er auch mit dem Kopieren, aber wenn ich dann auf dem Server Hanbackup schaue
ins Verzeichnis dann sind die Áttribute anders:
Quelldatei: 20.06.2024
Zieldatei: 26.07.2024
Dabei soll doch mit der Option /COPYALL die Zieldatei das selbe Datum haben wie die Quelldatei.
Die anderen Optionen muss ich mich noch etwas einlesen. Ist es richtig das wenn ich die Option /purge
in den Befehl mit einsetze das dann alles was nicht mehr in der Quelle ist auch aus dem Ziel gelöscht wird?
Würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas helfen könntet.
ich habe mal eine Frage bin was Robocopy so angeht nicht so gut. Habe aber auch schon
ein Script gemacht welches ich gerade am Testen bin.
Hier mal was ich bisher erstellt habe für einen Test:
"D:\Backup\Full" "\\hanbackup\Backup\RCopy\Backup Full" *.* /e /COPYALL
Wenn ich den Job starte beginnt er auch mit dem Kopieren, aber wenn ich dann auf dem Server Hanbackup schaue
ins Verzeichnis dann sind die Áttribute anders:
Quelldatei: 20.06.2024
Zieldatei: 26.07.2024
Dabei soll doch mit der Option /COPYALL die Zieldatei das selbe Datum haben wie die Quelldatei.
Die anderen Optionen muss ich mich noch etwas einlesen. Ist es richtig das wenn ich die Option /purge
in den Befehl mit einsetze das dann alles was nicht mehr in der Quelle ist auch aus dem Ziel gelöscht wird?
Würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas helfen könntet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43178078842
Url: https://administrator.de/contentid/43178078842
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Gruß Strods
ROBOCOPY "Source" "Destination" /E /COPYALL /DCOPY:T /TIMFIX
Ist es richtig das wenn ich die Option /purge in den Befehl mit einsetze das dann alles was nicht mehr in der Quelle ist auch aus dem Ziel gelöscht wird?
Ja, aus der Doku:/PURGE :: Löscht Zieldateien/-verzeichnisse, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.
In dem Fall kannst du auch gleich zu /MIR greifen das ist dann das selbe, aus der DOKU:/MIR :: Spiegelt eine Verzeichnisstruktur (Entspricht "/E" mit "/PURGE").
Gruß Strods
Überträgt auch die Verzeichniszeitstempel.
/DCOPY:T :: Kopiert Verzeichniszeitstempel.
Moin @Hajo2006,
pack bei ROBOCOPY noch "/j" dazu, dann läuft der Kopiervorgang eventuell um einiges schneller. 😉
Gruss Alex
pack bei ROBOCOPY noch "/j" dazu, dann läuft der Kopiervorgang eventuell um einiges schneller. 😉
Gruss Alex
Moin @Hajo2006,
in welcher Hilfe hast du den nachgesehen?
Denn sowohl in dieser ...
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
... als auch in der Integrierten ...
... steht er eigentlich, mehr oder weniger gut beschrieben.
Na ja, egal, der Parameter sorgt, vor allem wenn du von SSD auf SSD kopierst, aber auch bei Kopiervorgängen von HDD zu HDD dafür, dass die zu kopierenden Daten, vom Windows beim Kopieren nicht über den RAM zwischengespeichert/gecacht werden.
Denn das frisst in den meisten Fällen lediglich zusätzliche Ressourcen und bremst vor allem SSD zu SSD Kopiervorgänge zum Teil sehr extrem aus. 😔😭
Das mit dem Zwischenspeichern der Daten über den RAM, ist beim Arbeiten mit dem Windows-Explorer übrigens seit einigen Windows Versionen Default-Verhalten. Daher laufen viele Kopiervorgänge bei neuerem Windows auch viel bescheidener als bei älteren Versionen. 🤢🤮
Probiere den Parameter einfach mal aus, er beisst auch nicht, versprochen. 😉
Gruss Alex
was bewirkt denn das kleine j? Konnte das nicht finden in der robocopy Hilfe.
in welcher Hilfe hast du den nachgesehen?
Denn sowohl in dieser ...
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
... als auch in der Integrierten ...
... steht er eigentlich, mehr oder weniger gut beschrieben.
Na ja, egal, der Parameter sorgt, vor allem wenn du von SSD auf SSD kopierst, aber auch bei Kopiervorgängen von HDD zu HDD dafür, dass die zu kopierenden Daten, vom Windows beim Kopieren nicht über den RAM zwischengespeichert/gecacht werden.
Denn das frisst in den meisten Fällen lediglich zusätzliche Ressourcen und bremst vor allem SSD zu SSD Kopiervorgänge zum Teil sehr extrem aus. 😔😭
Das mit dem Zwischenspeichern der Daten über den RAM, ist beim Arbeiten mit dem Windows-Explorer übrigens seit einigen Windows Versionen Default-Verhalten. Daher laufen viele Kopiervorgänge bei neuerem Windows auch viel bescheidener als bei älteren Versionen. 🤢🤮
Probiere den Parameter einfach mal aus, er beisst auch nicht, versprochen. 😉
Gruss Alex
Du kannst auch mein Robocopy-Script benutzen, dann brauchst du nicht mehr selbst zu basteln. 😉
https://github.com/yeah-Buddyy/Robocopy-Backup-Folders
https://github.com/yeah-Buddyy/Robocopy-Backup-Folders