hajo2006
Goto Top

Welche NAS sollte ich holen

Hallo,

da meine ASUSTOR-202TE gestern den Geist aufgegeben hat, suche ich nun nach Ersatz. Habe da die Synolygy DS223 und DS224+ gefunden. welche sollte ich mir nun holen. Beides sind ja Quadcore CPU und beide haben 2GB RAM. Bei der DS224+ soll der RAM auf 6GB erweitert werden können, doch braucht man das überhaupt?

Ich nutze meine bisherige NAS für folgende Dinge:

- Zentrale Dokumenten Ablage
- Zentrale Musikablage
- Zentrale Bilderablage
- Plex Server für Filme/Serien/Musik-Hörspiele

Welche Synolygy NAS sollte ich nun holen die DS223 oder die DS224+

- DS223 (ca. 268€)
- DS224+ (ca. 335€)

Bezüglich der erweiterbarkeit des RAM steht bei Synolygy das dort max 6GB rein passen 2GB +4GB erweiterung, nun habe ich aber in einigen Foren gelesen das bis zu 16GB möglich ist. Was stimmt dort denn nun?

Hoffe mal das ihr mir da nun gut helfen könnt und mit passende Pro und Contra zu den beiden NAS gebt.

Content-Key: 7223741869

Url: https://administrator.de/contentid/7223741869

Printed on: June 20, 2024 at 12:06 o'clock

Member: kreuzberger
Solution kreuzberger May 13, 2024 at 14:12:01 (UTC)
Goto Top
@Hajo2006

die DS224+ hat ein deutlich besseres Softwarepaket dabei.

Das Erweitern des RAMs auf 16GB erfordert mehr Bastelarbeit und ist von SYNOLOGY selbst nicht weiter beschrieben. Standard ist, dass man wie in der Originalbeschreibung findet nur EIN RAM-Modul nachgesteckt werden kann.
16GB braucht man wenn dann nur, wenn man VMs, Container und was auch immer noch zusätzlich auf dem NAS betreiben will. Da der Prozessor da aber grenzen setzt ist das meist von fraglicher Sinnhaftigkeit.

Kreuzberger
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 13, 2024 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
Danke dir für deinen Tip.

Was meinst du mit besserem Softwarepaket?

Denke auch das ich mit 6GB RAM ausreichend habe für den Plex Server der wohl das große
an Rasourcen nutzt.
Weißt Du ob die Synolygy DS224+ Filme mit DTS umwandeln kann on the fly in AC3?
Member: kreuzberger
kreuzberger May 13, 2024 at 14:42:33 (UTC)
Goto Top
@Hajo2006

Was meinst du mit besserem Softwarepaket?

Die +-Versionen von SYNOLOGY beinhalten ein besseres/größeres Softwarepaket, welches sich (wie APPS) auf die Box downloaden und installieren lassen. Z. B: Active backup f. Business ist nur in den +-Versionen enthalten.

Das mit den Filmen weiss ich nicht. Es kommt aber wohl auch darauf an, was dein Streaming-Client ist. (PC, Fernseher, AppleTV ...etc...)

Kreuzberger
Member: mossox
mossox May 13, 2024 at 18:02:41 (UTC)
Goto Top
PL, Erweiterbarkeit/Aufrüstung da siehts halt grausig aus bei diesen Out of the box Dingern.

Überlege lieber nochmal, ob du ggf. nicht einen energiesparenden MiniTower aufsetzen möchtest. Dann bist du frei bei der Wahl deiner Hardware, die du deutlich günstiger einkaufen kannst. Dazu Software à la Truenas Scale.
Damit hast du länger Freude.
Member: maretz
maretz May 13, 2024 at 18:39:58 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich betreibe div synos seit Jahren und keine Ahnung warum da jetzt nen Selbstbau besser sein soll... da is man auch davon abhängig wie gut das OS die eigene hw unterstützt, wie weit der Anbieter das weiterentwickelt bzw ob der beim versionssprung noch kompatibel bleibt... aberxso pauschal zu behaupten das man mit Eigenbau länger Freude hat finde ich mal gewagt
Member: Tufkabb
Tufkabb May 13, 2024 at 19:20:26 (UTC)
Goto Top
Nicht zu vergessen, dass die DS224+ ein Jahr länger DSM-Updates erhält als die DS223
Member: radiogugu
radiogugu May 14, 2024 at 05:11:01 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Ich würde auch zu der DS224+ greifen, wenn die zu erzielende Festplatten-Kapazität der beiden Schächte ausreicht.

Beim RAM kann man einen 8 GB Riegel (der Marke Crucial beispeilsweise) hinzufügen. Man verliert jedoch Unterstützungsleistung, falls man hier nicht die Module der Kompatibilitätsliste einsetzt.

Ich hatte allerdings bisher nur ein einziges Mal Kontakt mit Synology und das war bei einem bereits "tot" angeliefertem Gerät.

Noch eine etwas größere HDD als Datensicherung, welche periodisch oder bei Bedarf täglich angestöpselt wird.

QNAP hat zwar seine GUI überarbeitet, aber ich finde die Synology DSM etwas fixer und irgendwie übersichtlicher.

Gruß
Marc
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 14, 2024 at 06:21:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für eure Tips. Habe mich nun dazu entschieden die DS224+ zu kaufen.

Bzgl. der Antwort ich solle mir selber einen energiesparenden Minitower zusammen
bauen, kann ich leider nur sagen das kommt aktuell nicht so in Frage. Denn eine
Sache habe ich schon bei meiner ASUSTOR gemocht und das war die Weboberfläche
wo ich ohne Probleme Freigaben und User anlegen konnte und dann die Programme
installieren konnte die ich benötige. bei einer Selbstbau NAS müsste ich erstmal schauen
welches BS dafür ich nehme und ob es mir dann das bietet was ich möchte ohne das ich
erst wieder viel lesen müsste. Deswegen kommt der für mich nicht in Frage.

Nun mal schauen wann die NAS diese Woche geliefert wird.