hajo2006
Goto Top

Join Azure Domain

Hallo,

ich komme aktuell gerade nicht weiter bei folgendem Problem. Ich habe hier eine frisch installierten
Laptop mit Windows 11 und einem lokalen Benutzer. Nun möchte diesen Laptop gerne in die Azure
Domain reinbringen. Doch da komme ich aktuell nicht weiter, hoffe das Ihr mir da vielleicht einen
Tip geben könntet wo ich ansetzen sollte.

Aktuell versuche ich es über den folgenden Weg:

Windows - Einstellungen - Konten - Auf Arbeits-, Schul- oder Unikonto zugreifen

Wenn ich mich hier dann versuche zu verbinden, kann ich den User/Password eingeben und es kommt
die Meldung "Warten Sie, während wir dieses Gerät bei ihrem Unternehmen registrieren ... "

Dann jedoch kommt die Fehlermeldung:
Ihr Konto wurde auf diesem Gerät nicht eingerichtet, weil die Geräteverwaltung nicht aktiviert werden konnte ...

Fehlercode: 80192EE7

Wenn ich das ganze über die Alternative versuche:

Dieses Gerät mit Microsoft Entra ID verknüpfen, dann kann ich mich mit dem User/Password anmelden, aber
wenn ich dann das angemeldete Konto auswähle kommt die Fehlermeldung:

Es ist ein Problem aufgetreten. Versuchen sie es noch einmal, oder wählen sie "Abbrechen", um Ihr Gerät später einzurichten.

Kann mir vielleicht da jemand helfen was ich einstellen muss damit es mit dem Domain Join klappt. Wenn Ihr noch Infos braucht fragt mich, ich werde dann versuchen diese schnellstens hier zu nennen.

Beste Grüße

Content-Key: 62371653811

Url: https://administrator.de/contentid/62371653811

Printed on: July 16, 2024 at 15:07 o'clock

Member: pebcak7123
pebcak7123 Jul 04, 2024 updated at 06:51:10 (UTC)
Goto Top
Ist bei euch intune lizensiert ? Wenn nicht stell mal in Entra - Mobility (MDM and WIP) - Microsoft Intune den MDM User-Scope auf "None". Obligatorische Microsoft-Entra Bedenkzeit abwarten ( ca. 15m bis ne Stunde ) und nochmal probieren
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 04, 2024 at 07:01:33 (UTC)
Goto Top
Als Info
Wenn schon in einer Domäne bist, geht das nicht.
Anleitung hier

https://armix.one/windows-10-an-azure-ad-anbinden-892db5aa5bed
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Als Info
Wenn schon in einer Domäne bist, geht das nicht.
Anleitung hier

https://armix.one/windows-10-an-azure-ad-anbinden-892db5aa5bed

Hallo,

nein der neue Laptop ist noch in keiner Domäne drin. Es ist auch ein Windows 11 Pro System
oder war das auch bei Windows 10 schon ein Problem.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 at 07:08:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Ist bei euch intune lizensiert ? Wenn nicht stell mal in Entra - Mobility (MDM and WIP) - Microsoft Intune den MDM User-Scope auf "None". Obligatorische Microsoft-Entra Bedenkzeit abwarten ( ca. 15m bis ne Stunde ) und nochmal probieren

Sorry das ich Nachfrage, aber was meinst Du mit das Intune Lizensiert ist?
Member: pebcak7123
pebcak7123 Jul 04, 2024 at 07:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Sorry das ich Nachfrage, aber was meinst Du mit das Intune Lizensiert ist

Na ob ihr Intune-Lizenzen habt bzw. Lizenzen die Intune beinhalten wie zb. Business Premium.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 at 07:13:46 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft es euch auch noch, habe folgendes gerade in den Entra Überwachungslogs gesehen:
logs_1
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 at 07:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Zitat von @Hajo2006:

Sorry das ich Nachfrage, aber was meinst Du mit das Intune Lizensiert ist

Na ob ihr Intune-Lizenzen habt bzw. Lizenzen die Intune beinhalten wie zb. Business Premium.

Ja wir nutzen Bussiness Premium Lizenzen
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 04, 2024 updated at 07:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
..... Ich habe hier eine frisch installierten Laptop mit Windows 11 und einem lokalen Benutzer. Nun möchte diesen Laptop gerne in die Azure .....

Machst Du es eh mit einem AAD-Konto und nicht mit dem lokalen User?

Wenn Du Win 11 neu installierst und Dich gleich mit einem AAD-User anmeldest ...... der ist dann lokaler Admin und kann einen lokalen User anlegen .....
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 04, 2024 at 07:23:42 (UTC)
Goto Top
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1623417/error-code-8 ...

Hilf dir eventuell Weiter. Ich erinnere mich das wir da mal selber drübergefallen sind in der Firma

LG
Member: pebcak7123
pebcak7123 Jul 04, 2024 at 07:37:43 (UTC)
Goto Top
Wenn Intune vorhanden ist, warum nicht gleich Autopilot benutzen ?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Hajo2006:
..... Ich habe hier eine frisch installierten Laptop mit Windows 11 und einem lokalen Benutzer. Nun möchte diesen Laptop gerne in die Azure .....

Machst Du es eh mit einem AAD-Konto und nicht mit dem lokalen User?

Wenn Du Win 11 neu installierst und Dich gleich mit einem AAD-User anmeldest ...... der ist dann lokaler Admin und kann einen lokalen User anlegen .....

Das wäre für die Zukunft bestimmt auch dann machbar. Doch ich habe aktuell jetzt hier einen neuen
Laptop mit einem Lokalen User und der soll nun in die AAD rein. In der Geräteüberwachung sehe ich
ja auch das er kurz drin ist doch dann wieder deregistriert und entfernt wird.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 at 07:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Wenn Intune vorhanden ist, warum nicht gleich Autopilot benutzen ?

Autopilot kenne ich noch garnicht. Dafür benötigt man doch eine *.csv Datei oder? Würde es gerne
jetzt erstmal ohne Autopilot versuchen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 04, 2024 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldung im AAD ist eh mit einem AAD-User und nicht mit dem lokalen User?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 at 07:59:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1623417/error-code-8 ...

Hilf dir eventuell Weiter. Ich erinnere mich das wir da mal selber drübergefallen sind in der Firma

LG

Danke für den Link, da habe ich auch schon geschaut, aber bisher klappte es noch nicht. Leider dauert es
ja immer seine Zeit wenn man im AAD was macht bis es dann auch nutzbar ist zum test.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 at 08:02:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Die Anmeldung im AAD ist eh mit einem AAD-User und nicht mit dem lokalen User?

Ja ich habe einen AAD User der darf auch Geräte hinzufügen. Muss dieser User denn vielleicht
auch noch eine bestimmte Rolle besitzen um das zu tun? oder reicht es wenn er hier :


eingetragen ist.
aad
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 04, 2024 at 08:05:00 (UTC)
Goto Top
Nein, er braucht keine spezielle Rolle, wenn er einer der beiden ist, sollte es gehen.

Was sagen die Log-Dateien?
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2024 updated at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Nein, er braucht keine spezielle Rolle, wenn er einer der beiden ist, sollte es gehen.

Was sagen die Log-Dateien?

In den Log-Dateien steht folgendes, benötigt der User eine Lizenz (z.B. Office Bussiness Premium oder Intune):
logs_2
Member: Celiko
Celiko Jul 04, 2024 at 09:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist die intune Lizenz für den User auch aktiviert in der Business Premium Lizenz?

Vg
Member: Hajo2006
Solution Hajo2006 Jul 04, 2024 at 09:53:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

was auch immer sich nun geändert hat. Konnte nun das neue Laptop in die AAD
hinein bringen. Vielleicht war es wirklich das warten bis irgendwelche Einstellungen
nun auch fassen können.

Danke für alle die mir hier geholfen haben. Eigentlich ist es nun gelöst, aber ich kann
nicht sagen welcher Post es war face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 04, 2024 at 09:59:46 (UTC)
Goto Top
Olle mideinonda ­čśé