Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO - Taskleiste automatisch ausblenden

Mitglied: eshe

eshe (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2005, aktualisiert 30.05.2006, 32690 Aufrufe, 6 Kommentare

spezielle Software erfordert ausblenden der Taskleiste

ich möchte per Gruppenrichtlinie bei Usern einstellen, dass die Taskleiste automatisch ausgeblendet wird. Leider habe ich eine solche Einstellung nicht gefunden.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank.

Viele Grüße
Henrik
Mitglied: Guenni
16.09.2005 um 21:38 Uhr
@eshe

Hi,

warum willst du die Taskleiste ausblenden. Willst du die
User in weitere Verwirrnis (Verwirrniss, Verwiernis?, Verwirrnißßß keine Ahnung)
stürzen?

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.09.2005 um 07:50 Uhr
Willst du die
User in weitere Verwirrnis (Verwirrniss,
Verwiernis?, Verwirrnißßß

Verwirrung, Ratlosigkeit, Irritation

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.09.2005 um 18:37 Uhr
Moin eshe,

nachdem ich gestern in einem anderen Thread so ermahnt worden bin, erst die Antwort:
Kannst Du nicht über die GPOs.
Was Du über GPOs verstellen kannst, sind die "Einstellungen der Taskleiste".

Via Gruppenrichtlinien konfigurieren. ("Start" -> "Ausführen" -> "gpedit.msc")

Computerkonfiguration:-> NEIN
Benutzerkonfiguration:-> JA
Pfad:-> Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste
Einstellungsname:-> Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhindern

entspricht:
[HKCU|HKLM]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
"NoSetTaskbar":REG_DWORD 00000001 (Auf die Einstellungen kann nicht zugegriffen werden)
0/gelöscht/nicht vorhanden = Taskleiste verfügbar (Standard)
Die Taskleiste selbst ausblenden kannst Du auch, indem Du sie als normales Window (hWnd) in einem kleinen VB-Script o.ä. HIDEst oder SHOWst über die "FindWindowA" und die SetWindowsPos aus der Lib "user32.dll".

Und dann ungefähr so:
01.
Public Function HideTray()
02.
Dim hWnd As Long
03.
' Taskleiste ausblenden
04.
  hWnd = FindWindow("Shell_TrayWnd", 0&)
05.
  SetWindowPos hWnd, 0&, 0&, 0&, 0&, 0&, &H40
06.
End Function
... und dann das Sabbeln:
Wenn Deine User so wenig Platz auf dem Desktop haben, dass die Taskleiste im Weg ist, solltet ihr vielleicht über eine andere organisatorische Lösung nachdenken.
Eventuell eine interne Schulung "Wie organisiere ich meinen Desktop?"
Oder aber größere Monitore anschaffen.

Wenn es Dir aber aber nur um die oben angesprochene Chaosverbreitung geht:
Wenn Du willst, lässt sich der Standort der Taskleiste auch bei jedem Systemstart neu definieren (oben; unten; links; rechts; Aber nicht: ausgeblendet).
Das geht allerdings IMHO nur über Regkeys, nicht über GPO.

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: eshe
28.09.2005 um 15:44 Uhr
Hallo Frank,

wollte mich nur kurz für Deine Mühe bedanken. Wir haben uns für die "Sabbelvariante" entschieden.

Vielen Dank noch mal.

Viele Grüße
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.09.2005 um 15:58 Uhr
Danke, eshe,
für die Rückmeldung.

Das Sabbeln halte ich offen gestanden auch für sinnvoller in diesem Fall.
Aber das habe ich ja auch wohl ausreichend durchblicken lassen.

Schönen und baldigen Feierabend wünscht

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: HerbertBodner
30.05.2006 um 09:01 Uhr
Hallo!

Wenn Du willst, lässt sich der Standort der Taskleiste auch bei jedem Systemstart neu
definieren (oben; unten; links; rechts; Aber nicht: ausgeblendet).
Das geht allerdings IMHO nur über Regkeys, nicht über GPO.

Ich möchte die Taskleiste für meine Terminalservice-User am oberen Bildschirm-Rand anzeigen, da es beim unteren Rand immer zu Problemen mit der lokalen Taskleiste bei der Einstellung "Taskleiste automatisch ausblenden" kommt.
Habe einen DC mit W2K3 und zwei W2K-Terminalserver.

Ich kenn mich bei Scripts überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir jemand eine kleine Hilfe geben oder einen Link, wo ich selbiges nachlesen kann.

Danke, Herb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO IE Intranetnetzwerk automatisch ermitteln

gelöst Frage von VodyayWindows Server2 Kommentare

Guten Tag, besteht die möglichkeit per GPO die Einstellung im IE "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" zu setzen ? Habe es ...

Windows Server

Benutzerzertifikate automatisch per GPO verteilen

gelöst Frage von lcer00Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Server 2012R2: Für die automatische Bereitstellung von Computerzertifikaten gibt es ja unter Computerkonfiguration – Richtlinien – Windows-Einstellungen ...

Windows Server

Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO

Frage von staybbWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen ich habe in einer Citrix XenApp Farm ca. 100 Clients die über ein gepublisheden Desktop über Citrix ...

Windows 10

Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren

gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 5 StundenInternet13 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 6 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 7 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 10 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP18 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet13 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...