mertaufmberg
Goto Top

GPO Verknüpfungen - Zugewiesene Icons werden auf Windows Server nicht angezeigt

Guten Morgen zusammen,

ich habe per GPO Verknüpfungen eingerichtet. Diese funktionieren auch wunderbar, zumindest bei den Windows Clients. Bei den Windows Servern sieht die Sache etwas anders aus. Die Verknüpfungen werden zwar ordnungsgemäß verteilt, jedoch wird kein Icon angezeigt.

Die Icons liegen auf Netzlaufwerk im selben Ordner wie auch die Stammverknüpfung (Häufige Änderungen sind so leichter umzusetzen).

Im Anhang ein Bild der Eigenschaften der Verknüpfung. Unter Andres Symbol... wird das Icon jedoch angezeigt.

Woran könnte das liegen? Was könnte ich noch prüfen?

Mit besten Grüßen vom Bodensee

-mertaufmberg
2019-05-17 08_45_33-app-sql - remote desktop connection manager v2.7

Content-ID: 452701

Url: https://administrator.de/contentid/452701

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 17.05.2019 aktualisiert um 09:01:14 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Willst Du wissen, wieso das so ist oder willst Du wissen, wie Du das optisch schick bekommst?

Das Erste kann ich Dir nicht beantworten, da ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt habe, weil zweitens so einfach ist: Ich verteile einfach das Icon und die Verknüpfung per GPO auf die Arbeitsplätze.

Gruß
mertaufmberg
mertaufmberg 17.05.2019 um 09:05:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

danke für deine Antwort. Natürlich möchte ich beides, wissen wieso und es schick bekommen. Wer mag den schon öde Icons die einfach nur weiß sind?

Ich verteile auch beides bereits per GPO. Wie gesagt ist das eigentlich sehr einfach. Bei allen Arbeitsplätzen (Windows 10 Clients) funktioniert es auch so wie gewollt.

Grüße

-mertaufmberg
Hubert.N
Hubert.N 17.05.2019 um 09:30:51 Uhr
Goto Top
Hmm.. Beim Icon kann ich aber ganz deutlich einen Netzwerkpfad erkennen.
mertaufmberg
mertaufmberg 17.07.2019 aktualisiert um 11:25:47 Uhr
Goto Top
LÖSUNG

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/a1896604-078f- ...

Group Policy
WindowsExplorer.admx (windows 8)
Windows Components\File Explorer\Allow the use of remote paths in file shortcut icons

oder

Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
EnableShellShortcutIconRemotePath
reg_dword 1