GPO w2k Server: gpotool meldet DC list is empty
gpotool /verbose kennt meinen Domainnamen, aber keinen Domaincontroller ?!?
Im Activ Directory (AD) steht unter Domaincontrollers: meinServername.meineDomain.de.
Hallo Leute,
habe GPO Probleme und suche die Ursache. Dabei bin ich mit gpotool.exe darauf gestossen:
Domain: meineDomain.de
Validating DCs.. Error: DC list is empty
Im Activ Directory (AD) steht unter Domaincontrollers: meinServername.meineDomain.de, auf den ersten Blick also korrekt.
Habe WinXP Clients und meinen einzigen Server im Netz, der ist DNS / PDC und verwaltet das AD.
Meine Fragen:
- wo und wie kann ich den DC neu konfigurieren?
- Anleitung / Tool?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruss superbike
Im Activ Directory (AD) steht unter Domaincontrollers: meinServername.meineDomain.de.
Hallo Leute,
habe GPO Probleme und suche die Ursache. Dabei bin ich mit gpotool.exe darauf gestossen:
Domain: meineDomain.de
Validating DCs.. Error: DC list is empty
Im Activ Directory (AD) steht unter Domaincontrollers: meinServername.meineDomain.de, auf den ersten Blick also korrekt.
Habe WinXP Clients und meinen einzigen Server im Netz, der ist DNS / PDC und verwaltet das AD.
Meine Fragen:
- wo und wie kann ich den DC neu konfigurieren?
- Anleitung / Tool?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruss superbike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17907
Url: https://administrator.de/forum/gpo-w2k-server-gpotool-meldet-dc-list-is-empty-17907.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Sicher hast Du ein DNS-Problem. Checke mal Deine Einstellungen nach dieser Checkliste:
probleme mit Active Directory
Gruß
Atti.
probleme mit Active Directory
Gruß
Atti.
Wenn Du in der DNS-Verwaltungskonsole rechts auf Deinen Domänennamen klickst und Eigenschaften auswählst, siehst Du auf der ersten Seitze "Allgemein" bei "Typ", ob Dein DNS AD-integriert ist.
Wenn Du keine "."-Zone unterhalb Deines Domänennamen hast, ist das "OK".
Wenn Du keine all zu große Umgebung hast, würde ich an Deiner Stelle noch einmal mit "dcpromo" das AD de- und dann neu installieren. Du kannst auch probieren, nur den DNS-Server zu entfernen und dann neu einzurichten (geht ohne Reboot).
Wenn das nicht hilft, poste mal ein "ipconfig all" hier,
Gruß
Atti.
Wenn Du keine "."-Zone unterhalb Deines Domänennamen hast, ist das "OK".
Wenn Du keine all zu große Umgebung hast, würde ich an Deiner Stelle noch einmal mit "dcpromo" das AD de- und dann neu installieren. Du kannst auch probieren, nur den DNS-Server zu entfernen und dann neu einzurichten (geht ohne Reboot).
Wenn das nicht hilft, poste mal ein "ipconfig all" hier,
Gruß
Atti.
So ganz bin ich immer noch nicht dahintergestiegen, worin Dein Problem besteht, das Tool "gptool.exe" aus dem Ressource-Kit macht laut M$ folgendes:
"Allows administrators to check Group Policy object integrity and monitor policy replication."
wo aber nichts zu replizieren ist, kann auch keine DC-Liste erzeugt werden. Das beste wird sein, Du installierst mal testweise einen zweiten DC (auf einem normalen PC) und überprüfst, ob es dann noch Probleme gibt,
Gruß
Atti.
"Allows administrators to check Group Policy object integrity and monitor policy replication."
wo aber nichts zu replizieren ist, kann auch keine DC-Liste erzeugt werden. Das beste wird sein, Du installierst mal testweise einen zweiten DC (auf einem normalen PC) und überprüfst, ob es dann noch Probleme gibt,
Gruß
Atti.
Hast Du es denn auch mal hiermit:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314494
versucht? Was ist, wenn Du einen PC noch mal aus der Domäne herausnimmst und ihn wieder hinzufügst?
Gruß
Atti
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314494
versucht? Was ist, wenn Du einen PC noch mal aus der Domäne herausnimmst und ihn wieder hinzufügst?
Gruß
Atti
Kannst Du testweise mal einen zweiten Server (auf einem normalen PC) aufsetzen und ihn als DC in die Domäne einbinden? Ich will wissen, ob die Replikation zwischen den Servern funktioniert. Verpasse diesem neuen Server auch den "Globalen Katalog" und DNS! Wenn Du einen Backup-DC hast, kann Dir auch nicht mehr all zu viel passieren, wenn Du an den Einstellungen rumschraubst,
Gruß
Atti.
PS: Aus Deiner Nachricht ist leider nicht viel zur Lösung Deines Problems zu erkennen ...
Gruß
Atti.
PS: Aus Deiner Nachricht ist leider nicht viel zur Lösung Deines Problems zu erkennen ...