GPO wird nur zum Teil bzw. für manche Benutzer übernommen
Hallo in die Runde,
sitze hier aktuell vor folgenden Problem und konnte kein ähnliches/gleiches hier im Forum finden:
Das Netzwerk besteht aus einem DC Server und einem Terminal-Server (und weiteren wie Daten etc.).
Für alle Benutzer die Remote Desktop benutzen, ist ein Gruppe "Terminal" angelegt, die Berechtigung für den Terminal-Server hat.
Es gibt eine Gruppenrichtlinie (Benutzerkonfiguration) für den Terminalserver "Programme erlauben" in der z.b. office etc. zugelassen wird.
Das hat über lange Zeit wunderbar funktioniert.
Jetzt haben wir neue Software installiert (adobe), die weitere Anwendungen dazu bringt.
Zum Test habe ich daher das GPO deaktiviert. Anschließend kam es zu folgendem Szenario:
Es änderte sich gar nichts. Die User konnten weiterhin nur die zugelassenen Programme ändern. (gpupdate und Neustart Server und Clients wurde gemacht).
Daraufhin habe ich die GPO modifiziert und alle Anwendungen bis auf word (winword.exe) rausgenommen ->gpupdate und Neustarts probiert.
Führte zu folgendem Szenario:
Benutzer 1,2,3 können nach wie vor die Anwendungen öffnen, die ursprünglich erlaubt waren.
Benutzer 4,5 können gar keine Anwendung mehr öffnen.
Zur Info, die Benutzer sind alle in den Selben Gruppe (Domainuser und Terminal), das kann es also nicht sein.
Verknüpfung der GPO auf den. Terminalserver besteht auch.
Probiert habe ich:
Ping vom Terminal auf den DC funktioniert.
Delegierung der GPO ist gecheckt: Auth. Benutzer: lesen, Gruppe Termial: lesen+Gruppenrichtlinie übernehmen
Habe dann per gpresult mal abgefragt:
über meinen Domänen-Admin: Die GPO ist da, wird aber verweigert (ist ja auch der Admin)
Über einen normalen User schaffe ich kein vernünftiges Ergebnis, da ich die cmd nur als Admin öffnen kann:
bei gpresult /s DOMÄNE /user User1 /r bekomme ich: "Der Benutzer hat keine RSOP-Daten"
Wenn ich User1 über rsop.msc abfrage sehe ich die GPO "nur zugelassene Anwendungen ausführen" -> winword.exe
-> öffnen kann ich bei user1 aber alle ursprünglichen (also alle office, firefox etc.) aus der Tabelle.
Macht mich jetzt etwas Ratlos.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehe oder falsch mache?
Danke vorab!
Viele Grüße
sitze hier aktuell vor folgenden Problem und konnte kein ähnliches/gleiches hier im Forum finden:
Das Netzwerk besteht aus einem DC Server und einem Terminal-Server (und weiteren wie Daten etc.).
Für alle Benutzer die Remote Desktop benutzen, ist ein Gruppe "Terminal" angelegt, die Berechtigung für den Terminal-Server hat.
Es gibt eine Gruppenrichtlinie (Benutzerkonfiguration) für den Terminalserver "Programme erlauben" in der z.b. office etc. zugelassen wird.
Jetzt haben wir neue Software installiert (adobe), die weitere Anwendungen dazu bringt.
Zum Test habe ich daher das GPO deaktiviert. Anschließend kam es zu folgendem Szenario:
Es änderte sich gar nichts. Die User konnten weiterhin nur die zugelassenen Programme ändern. (gpupdate und Neustart Server und Clients wurde gemacht).
Daraufhin habe ich die GPO modifiziert und alle Anwendungen bis auf word (winword.exe) rausgenommen ->gpupdate und Neustarts probiert.
Führte zu folgendem Szenario:
Benutzer 1,2,3 können nach wie vor die Anwendungen öffnen, die ursprünglich erlaubt waren.
Zur Info, die Benutzer sind alle in den Selben Gruppe (Domainuser und Terminal), das kann es also nicht sein.
Probiert habe ich:
Delegierung der GPO ist gecheckt: Auth. Benutzer: lesen, Gruppe Termial: lesen+Gruppenrichtlinie übernehmen
über meinen Domänen-Admin: Die GPO ist da, wird aber verweigert (ist ja auch der Admin)
Über einen normalen User schaffe ich kein vernünftiges Ergebnis, da ich die cmd nur als Admin öffnen kann:
bei gpresult /s DOMÄNE /user User1 /r bekomme ich: "Der Benutzer hat keine RSOP-Daten"
Wenn ich User1 über rsop.msc abfrage sehe ich die GPO "nur zugelassene Anwendungen ausführen" -> winword.exe
-> öffnen kann ich bei user1 aber alle ursprünglichen (also alle office, firefox etc.) aus der Tabelle.
Macht mich jetzt etwas Ratlos.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehe oder falsch mache?
Danke vorab!
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1821974249
Url: https://administrator.de/forum/gpo-wird-nur-zum-teil-bzw-fuer-manche-benutzer-uebernommen-1821974249.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 14:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es gibt hier n paar Dinge, die ich nicht verstehen. Bring doch bitte einmal Licht ins dunkle:
Vielleicht helfen dir diese Fragen
Gruß
Doskias
es gibt hier n paar Dinge, die ich nicht verstehen. Bring doch bitte einmal Licht ins dunkle:
Zitat von @SnowLeopard:
Zum Test habe ich daher das GPO deaktiviert.
Warum hast du die GPO deaktiviert und nicht adobe hinzugefügt?sitze hier aktuell vor folgenden Problem und konnte kein ähnliches/gleiches hier im Forum finden:
Zum Test habe ich daher das GPO deaktiviert.
Anschließend kam es zu folgendem Szenario:
Was hat der neustart des Clients, der die Verbindung zum TS aufbaut damit zu tun?Es änderte sich gar nichts. Die User konnten weiterhin nur die zugelassenen Programme ändern. (gpupdate und Neustart Server und Clients wurde gemacht).
Was soll das bringen, wenn die GPO deaktiviert ist?Führte zu folgendem Szenario:
Sieht für mich so aus als sei die GPO nicht übernommen worden. Was sagt die Gruppenrichtlinienmodellierung oder gpresult /h ?Benutzer 1,2,3 können nach wie vor die Anwendungen öffnen, die ursprünglich erlaubt waren.
User Verknüpfungen, die dem Server zugeordnet sind. Wie ist der Status des Loopback-Verarbeitungsmodus?Verknüpfung der GPO auf den. Terminalserver besteht auch.
Probiert habe ich:
Warum? Hast du eine Fehlermeldung, die auf eine fehlerhafte Kommunikation hindeutet. Und wieso den DC. Du solltest mindestens zwei haben. Wenn du nur einen hast, nicht gut. Wenn du mehr hast: Replizierung ok? Nicht dass du auf DC1 die GPO änderst, die Replizierung zu Nummer 2 nicht funktioniert und je nachdem welcher DC antwortet du unterschiedliche Rechte hast.Ping vom Terminal auf den DC funktioniert.
Was sagt denn das gpresult bei den Usern? Da ist es doch wichtig.Habe dann per gpresult mal abgefragt:
Erstell ein Skript für gpresult und lass es bei der Anmeldung ausführen. Lege die Ergebnisdatei aufs Netzwerk.Vielleicht helfen dir diese Fragen
Gruß
Doskias
Ich glaube die meisten von uns müssen mit Umgebungen leben, die sie nicht gänzlich verbockt haben 
Unabhängig von deinem Problem, solltest du dir aber möglichst schnell einen zweiten DC anschaffen.
Ansonsten sieht es aber auf den ersten Blick erstmal so aus, wie es sein sollte. Zeigt ja auch bei den User wo die GPO greift, dass es richtig ist. Die "üblichen Verdächtigen" neue Gruppe, nicht abgemeldet, GPO Replikationsintervall abwarten können wir ja mittlerweile auch ausschließen.
Ansonsten einfach mal ne Nacht drüber schlafen. Hilft bei MS oft
Gruß
Doskias
Unabhängig von deinem Problem, solltest du dir aber möglichst schnell einen zweiten DC anschaffen.
Ansonsten sieht es aber auf den ersten Blick erstmal so aus, wie es sein sollte. Zeigt ja auch bei den User wo die GPO greift, dass es richtig ist. Die "üblichen Verdächtigen" neue Gruppe, nicht abgemeldet, GPO Replikationsintervall abwarten können wir ja mittlerweile auch ausschließen.
Ansonsten einfach mal ne Nacht drüber schlafen. Hilft bei MS oft
Gruß
Doskias
Moin
Sind denn die Schreibberechtigungen auf dem TS noch korrekt, oder hast du da versehentlich dran rumgefummelt? Ich meine damit die System32 Ordern GroupoPolicy und GroupPolicyUsers?
Wenn GPOs nicht übernommen werden (können), wird dies im Regelfall mit eindeutigen Meldungen protokolliert.
Ansonsten GPO einmal komplett resetten, wie hier angegeben?
https://www.windows-faq.de/2018/01/31/per-befehl-die-lokalen-gpos-komple ...
Gruß
Doskias
Sind denn die Schreibberechtigungen auf dem TS noch korrekt, oder hast du da versehentlich dran rumgefummelt? Ich meine damit die System32 Ordern GroupoPolicy und GroupPolicyUsers?
Wenn GPOs nicht übernommen werden (können), wird dies im Regelfall mit eindeutigen Meldungen protokolliert.
Ansonsten GPO einmal komplett resetten, wie hier angegeben?
https://www.windows-faq.de/2018/01/31/per-befehl-die-lokalen-gpos-komple ...
Gruß
Doskias