Gpupdate funktioniert im Wlan nicht
Hey,
folgendes Problem:
Wir haben vor kurzem angefangen, Wlan für ein spezielle Abteilung zu benutzen. Wir benutzen einen ZoneDirector und AccesPoints von Ruckus. Das Problem ist nun, dass wenn man sich im Wlan befindet, keine GPO's funktionieren. Auch die Anmeldung in der Domäne funktioniert nicht wirklich (es dauert ewigkeiten). Die Rechner haben alle Windows 7. Normal im Internet surfen funktioniert aber. Achja, über LAN funktioniert alles einwandfrei.
Wir stehen nun echt auf dem Schlauch und Wissen nicht weiter.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
folgendes Problem:
Wir haben vor kurzem angefangen, Wlan für ein spezielle Abteilung zu benutzen. Wir benutzen einen ZoneDirector und AccesPoints von Ruckus. Das Problem ist nun, dass wenn man sich im Wlan befindet, keine GPO's funktionieren. Auch die Anmeldung in der Domäne funktioniert nicht wirklich (es dauert ewigkeiten). Die Rechner haben alle Windows 7. Normal im Internet surfen funktioniert aber. Achja, über LAN funktioniert alles einwandfrei.
Wir stehen nun echt auf dem Schlauch und Wissen nicht weiter.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312083
Url: https://administrator.de/contentid/312083
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Aktiviere mal in den GPO's "Auf Netzwerk warten". Das sollte dein Problem lösen
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/79ba9744-f7eb-4f4d-8ea ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/79ba9744-f7eb-4f4d-8ea ...
Hallo,
Was genau funktioniert nicht?
Zugang zu eurem DC und DNs und DHCP funktioniert über WLAN?
Ein Ping von und zum DC per WLAN geht?
IPs per WLAN stimmen?
Wird Routing oder Bridging genutzt?
WLAN Clients in eigene Netze?
IPConfig /all per LAN und per WLAN bitte hier rein stellen.
Gruß,
Peter
Zitat von @tarek13:
Auch wenn ich mich im LAN in der Domäne anmelde und dann im laufenden Betrieb zu Wlan wechsel, funktioniert es nicht.
Wie habt ihr das getestet?Auch wenn ich mich im LAN in der Domäne anmelde und dann im laufenden Betrieb zu Wlan wechsel, funktioniert es nicht.
Was genau funktioniert nicht?
Zugang zu eurem DC und DNs und DHCP funktioniert über WLAN?
Ein Ping von und zum DC per WLAN geht?
IPs per WLAN stimmen?
Wird Routing oder Bridging genutzt?
WLAN Clients in eigene Netze?
IPConfig /all per LAN und per WLAN bitte hier rein stellen.
Gruß,
Peter
Hi,
Wie bewertest Du das?
Standardmäßig wendet Windows einen Algorithmus zur Erkennung langsamer Verbindungen an, um dann zu entscheiden, ob und wenn ja welche GPO angewendet werden.
GPOs and Slow Link Detection
Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Ihr im WLAN DNS-Probleme habt. Also entweder wird im DHCP gar kein DNS-Server mitgegeben oder der ist aus dem WLAN nicht erreichbar.
Oder das WLAN ist einfach "unsauber".
dass wenn man sich im Wlan befindet, keine GPO's funktionieren.
Welche genau?Wie bewertest Du das?
Auch die Anmeldung in der Domäne funktioniert nicht wirklich (es dauert ewigkeiten).
Definiere "ewigkeiten"!Standardmäßig wendet Windows einen Algorithmus zur Erkennung langsamer Verbindungen an, um dann zu entscheiden, ob und wenn ja welche GPO angewendet werden.
GPOs and Slow Link Detection
Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Ihr im WLAN DNS-Probleme habt. Also entweder wird im DHCP gar kein DNS-Server mitgegeben oder der ist aus dem WLAN nicht erreichbar.
Oder das WLAN ist einfach "unsauber".
Hallo,
DNS ist sauber eingerichtet?
WINS nutzt ihr noch?
DNS am Client geht auch sauber (aber irgendwie hat WLAN zumindest damit ein Problem)?
Wie sieht überhaupt eure Infrastruktur aus, was und welche Geräte tun was, wie viele IPs sind denn in Benutzung (nicht was möglich ist) bei eurem 10.76.236.0/23 Netz?
Wie ist eure WLAN Landschaft?
DNS muss sauber laufen, sonst wird das nix...
Gruß,
Peter
Zitat von @tarek13:
Wechselt man zu WLAN und gibt 'gpupdate /force' ein, braucht er extrem lange und gibt am Ende eine Fehlermeldung aus. Weiß leider gerade nicht mehr welche. Ping zum DC funktioniert komischerweise auch über WLAN.
Und wir sollen dir jetzt sagen wo dein WLAN an welcher Stelle falsch tickt bzw. verkonfiguriert oder gar defekt ist?Wechselt man zu WLAN und gibt 'gpupdate /force' ein, braucht er extrem lange und gibt am Ende eine Fehlermeldung aus. Weiß leider gerade nicht mehr welche. Ping zum DC funktioniert komischerweise auch über WLAN.
DNS ist sauber eingerichtet?
WINS nutzt ihr noch?
DNS am Client geht auch sauber (aber irgendwie hat WLAN zumindest damit ein Problem)?
Wie sieht überhaupt eure Infrastruktur aus, was und welche Geräte tun was, wie viele IPs sind denn in Benutzung (nicht was möglich ist) bei eurem 10.76.236.0/23 Netz?
Wie ist eure WLAN Landschaft?
DNS muss sauber laufen, sonst wird das nix...
Gruß,
Peter