gelöst Grafikkarte wird nicht (richtig) erkannt

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

08.12.2017, aktualisiert 06:04 Uhr, 1055 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe hier einen Laptop vor mir (SAMSUNG R540 mit Windows 10home), der seit kurzem automatisch aus geht.
Soweit ich das auslesen konnte, wird er zu heiß (nach ca. 15min. auf > 80°C) und schaltet ab. Selbst mit einer Live-DVD (Ubuntu 17.10, getestet mit >dev/null ) hat sich das Gerät ausgeschaltet.
Das Temperaturproblem konnte ich mit neuer Wärmeleitpaste und Lüfterreinigung etwas reduzieren - zur Zeit um die 60 und 70°C.

Das nächste Problem ist, dass die Grafikkarte (ATI HD4500 , lt. Gerätemanager) nicht richtig läuft. Soll: 1366x768 Ist: 1024x768.
Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie funktioniert die Grafikkarte nicht. Unter der Live-DVD bekomme ich die richtige Auflösung angezeigt und gehe somit aus, dass die GraKa noch läuft.

Hat jeman eine Idee, was ich noch testen/versuchen könnte (bevor ich das OS neu aufsetze)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.12.2017, aktualisiert um 07:00 Uhr
8> Zitat von MiSt:


Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie funktioniert die Grafikkarte nicht. Unter der Live-DVD bekomme ich die richtige Auflösung angezeigt und gehe somit aus, dass die GraKa noch läuft.

Da ist kein Beleg, daß die Karte iin Ordnung ist. Laß mal einen Streßtest laufen.


Hat jeman eine Idee, was ich noch testen/versuchen könnte (bevor ich das OS neu aufsetze)?

Nimm mal ein Live-Windows (WindowsToGo, HBCD oder c't-Notfallwindows, notfalls die InstallationsDVD), um zu schauen, ob die Karte da läuft.

Wenn die Kist so heiß wurde, daß die sich zwangsabdchaltet und das schon öfter gemacht hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendetwas schon kaputt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.12.2017 um 07:03 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

8> Zitat von MiSt:


Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie funktioniert die Grafikkarte nicht. Unter der Live-DVD bekomme ich die richtige Auflösung angezeigt und gehe somit aus, dass die GraKa noch läuft.

Da ist kein Beleg, daß die Karte iin Ordnung ist. Laß mal einen Streßtest laufen.
Das stimmt, das hast Du recht.


Hat jeman eine Idee, was ich noch testen/versuchen könnte (bevor ich das OS neu aufsetze)?

Nimm mal ein Live-Windows (WindowsToGo, HBCD oder c't-Notfallwindows, notfalls die InstallationsDVD), um zu schauen, ob die Karte da läuft.
Guter Tipp, werde ich heute ausprobieren.

Wenn die Kist so heiß wurde, daß die sich zwangsabdchaltet und das schon öfter gemacht hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendetwas schon kaputt.
Das vermute ich auch.

lks
Danke, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
08.12.2017, aktualisiert um 10:02 Uhr
Das nächste Problem ist, dass die Grafikkarte (ATI HD4500 , lt. Gerätemanager) nicht richtig läuft. Soll: 1366x768 Ist: 1024x768. Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie funktioniert die Grafikkarte nicht.

Könnte vielleicht daran liegen, dass die HD4000 Serie keine Treiber für Windows 10 hat?

clipboard01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.12.2017 um 13:52 Uhr
Da hatte ich auch schon geschaut. Die GraKa hatte mal richtig funktioniert. Das Gerät ist leider nicht von mir, deswegen kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht. Der "Anwender" ist sich auch nicht genau sicher. Das Gerät wird nicht oft genutzt...
Ich habe mir mal ´ne C´T-DVD gebastelt und probiere das später. We will see...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.12.2017 um 20:33 Uhr
Danke für den Tipp. Leider funktioniert das auch nicht.
Jetzt wird sogar die GraKa nicht mehr richtig im Gerätemanager angezeigt. Und es kommt eine Meldung: die datenbank der konfigurationsregistrierung ist beschädigt
Eine Reparatur mit DISM und SFC habe ich auch schon versucht.

Hier auch eine andere Link (als Vergleich zu dem 2 MS-Links)
http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/grafiktreiber-fuer-window ...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Reg. noch reparieren kann?
Ich versuche in der Zwischenzeit mal mit einer 2ten HDD ein neues/frisches Win10 zu installieren. Mal gucken, ob die Graka da richtig angesprochen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.12.2017, aktualisiert um 21:23 Uhr
So, Installation ist durch und so wie es ausschaut, läuft die GraKa. Es laufen noch ein paar Updates, aber ich denke, dass es so weiter geht...

Fazit: verhunztes OS und am besten neu installieren.

Danke für eure Tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
08.12.2017 um 22:06 Uhr
Danke fuer die Rueckmeldung.

Dann hoffen wir das beste, das es so bleibt und nicht ein Treiberupdate per Windowsupdate die Graka wieder "killt".

Nun nur noch den Thread als erledigt markieren.

Danke und schoenes WE.
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.12.2017 um 22:15 Uhr
ich vermute, dass durch dem temperatur-"absturz" sich das System verabschiedet hat. Manmal hilft dann wirklich nur eine neue Installation....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Netzwerke
Gruppenrichtlinien mit Ordnerumleitung, Netzlaufwerk ergibt Zugriffsverweigerung ohne DNS Suffix ABER nur
MG-OneFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, der Kuriositätenladen der IT Welt stellt mich mal wieder vor eine neue Herausforderung. Ich habe in einem ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist

gelöst InterceptionFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Problem: Ich habe in meinem System 3200 mhz RAM verbaut und auch im Bios ...

Windows Server

Richtig lizensiert?

gelöst MiStFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 ...

E-Mail

SPF richtig Einstellen

gelöst MS6800FrageE-Mail3 Kommentare

Guten Abend, seit längeren Kämpfen wir mit gefälschten Absender Adressen. Wir bekommen immer mehr emails mit Anhängen, die unsere ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkstecker richtig verkabelt?

gelöst billy01FrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Morgen Leute, ich habe eine Frage zur Verkabelung von Netzwerksteckern. Ich habe ein Cat 6a Kabel und dazu mehrere ...

Router & Routing

Routerkaskade richtig umsetzen

FrankensteinFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, hier eine kleine Uebersicht ueber mein Netzwerk. Der Internetzugang wird aktuell mit einer FritzBox 7330 realisiert. ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien richtig angewendet

gelöst MiStFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei eine VM-Testumgebung aufzubauen: 1 Host mit Windows 2016 Hyper-V-Server und 3 VMs mit je ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT