Große Datenmengen mittels mehrerer Server im Netz verteilen
Hallo Community,
ich möchte für eine LAN-Party eine Art fileserver erstellen, auf dem dann z.B. Open-Source Images (Ubuntu Linux ISO) zum Download liegen.
Bisher hatte ich einfach nen "normalen" PC als "Server" hingestellt. Dass dieser in die Knie geht, sobald 2-3 Leute ein 2-3 GB großes Image downloaden, ist klar.
Deshalb jetzt meine Frage:
Ist es möglich, eine Art Cluster zu erstellen, sodass die Downloadlast auf 3-4 Rechner verteilt wird?
Ich stelle mir vor, dass ein "Master-Server" gibt, auf dem die Images abgelegt werden. Der Datenbestand des Master-Servers sollte dann auf die anderen Server repliziert werden.
Das ganze würde ich gerne mit Server2003 Enterprise realisieren.
Welche Dienste muss ich konfigurieren? Ist spezielle Hardware erforderlich?
Vielen Dank
ich möchte für eine LAN-Party eine Art fileserver erstellen, auf dem dann z.B. Open-Source Images (Ubuntu Linux ISO) zum Download liegen.
Bisher hatte ich einfach nen "normalen" PC als "Server" hingestellt. Dass dieser in die Knie geht, sobald 2-3 Leute ein 2-3 GB großes Image downloaden, ist klar.
Deshalb jetzt meine Frage:
Ist es möglich, eine Art Cluster zu erstellen, sodass die Downloadlast auf 3-4 Rechner verteilt wird?
Ich stelle mir vor, dass ein "Master-Server" gibt, auf dem die Images abgelegt werden. Der Datenbestand des Master-Servers sollte dann auf die anderen Server repliziert werden.
Das ganze würde ich gerne mit Server2003 Enterprise realisieren.
Welche Dienste muss ich konfigurieren? Ist spezielle Hardware erforderlich?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Frank am 19.08.2009 um 14:28:49 Uhr
Ich habe den Beitrag mal legalisiert (durch Linux ISO-Images)
Content-ID: 122938
Url: https://administrator.de/contentid/122938
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen!
Schau dir doch einfach mal das DFS (Distributed File System) an.
Da kannst du verschiedene Server zu einer Freigabe verbinden. Inwieweit da direkt der schnellste Server genommen wird, kann ich gerade nicht sagen. Aber du könntest verschiedene Images auf verschieden Server verteilen.
MfG
Crustacean
Schau dir doch einfach mal das DFS (Distributed File System) an.
Da kannst du verschiedene Server zu einer Freigabe verbinden. Inwieweit da direkt der schnellste Server genommen wird, kann ich gerade nicht sagen. Aber du könntest verschiedene Images auf verschieden Server verteilen.
MfG
Crustacean
Servus,
edit...
da war ich wohl etwas langsam - steht ja alles schon da
/edit
Gruß
edit...
da war ich wohl etwas langsam - steht ja alles schon da
/edit
Gruß
Hier eine Anleitung: http://www.pcfreunde.de/artikel/a339/bittorrent-clever-navigieren-im-gr ...
Wir haben ein Aehnliches Verfahren bei Forensik Lehrgaengen durchgefuehrt um Images schnell verteilen zu koennen.
Das gute hierbei ist das nicht nur der Server die Daten anbietet sondern jede Workstation im Netz. Du musst natuerlich da ein bisschen auf deine Netzwerkhardware aufpassen.
Wir haben ein Aehnliches Verfahren bei Forensik Lehrgaengen durchgefuehrt um Images schnell verteilen zu koennen.
Das gute hierbei ist das nicht nur der Server die Daten anbietet sondern jede Workstation im Netz. Du musst natuerlich da ein bisschen auf deine Netzwerkhardware aufpassen.