draki01

Group policy batch

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Win administration und komme gerade nicht weiter. Ich muss ein Batch script schreiben, dass die group policy ausliest mit angegebenen Pfaden und die Values in eine txt Datei speichert. Befehle die ich bisher gefunden habe waren secedit und gpresult nur mit diesen komme ich nicht weiter, da ich nicht weiß wo ich die Pfade angeben kann. Ist es überhaupt möglich die GP und secpol mit einem script auszulesen?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 3821655847

Url: https://administrator.de/forum/group-policy-batch-3821655847.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 06:07 Uhr

chkdsk
chkdsk 02.09.2022 aktualisiert um 13:58:00 Uhr
gpresult /h c:\temp\gpresult_output.html

gpresult /z > c:\temp\gpresult_output.txt
Draki01
Draki01 03.09.2022 aktualisiert um 12:30:04 Uhr
Und wenn ich z.B diesen Pfad auslesen möchte "Account Policies/Password Policy/Enforce password history" würde es dann auch mit gpresult funktionieren. Weil ich eine Liste an bestimmten Pfaden habe die ich auslesen möchte.
jsysde
jsysde 03.09.2022 um 12:54:02 Uhr
Moin.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die GPOs an sich dokumentieren und _nicht!_ deren Auswirkungen auf Clients. Dazu würde ich mir die GPOs auf dem Server "Als Bericht speichern". Das erzeugt eine HTML-Datei, die man dann recht bequem mit PowerShell zerlegen kann. "Als Bericht speichern" ließe sich imho auf dem Server auch per Taskplaner automatisieren.

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
3803037559
3803037559 03.09.2022 aktualisiert um 13:11:37 Uhr
Zitat von @Draki01:

Und wenn ich z.B diesen Pfad auslesen möchte "Account Policies/Password Policy/Enforce password history" würde es dann auch mit gpresult funktionieren. Weil ich eine Liste an bestimmten Pfaden habe die ich auslesen möchte.
Moin.
Lass das Batch rum futteln nimm gleich die Powershell:
$report = "$HOME\Desktop\gpo.xml"