Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlagen / Einrichten Exchange 2003 ?

Mitglied: basti001

basti001 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2005, aktualisiert 23.10.2005, 10914 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Projekt (privat und in der Berufsschule) am laufen, was sich mit dem Exchange 2003 server befasst.
Ich will ganz einfach meine Mailkonten bei GMx abrufen und bereistellen lassen. Mehrer Konten für einen User bzw Ein konto zum Teil für ein User.
Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich die Konten abrufe und die Mail zu den User übergebe.
outlook soll dann in zuunft die Mails nicht mehr lokal auf dem rechner ablegen, sondern zentral im Exchange liegen lassen. ich habe einen mS 2003 enterprise Server installiert und den 2003 Exchange Server.

Über eine kleine Anleitung oder einen tip wie das hinbekomme wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Sebastian
Mitglied: linkit
16.10.2005 um 15:42 Uhr
Naja... das sind viele Fragen, die alle zu beantworten etwas mehr informationen benötigen....


Bezüglich POP3... Exchange ist ein Mailserver, der eigentlich dafür gedacht, direkt an das Internet angebunden zu sein und über eine öffentliche IP-Adresse angesprochen werden kann.

Unter W2K war das alles noch etwas aufwendiger, wenn man diese Voraussetung nicht hatte.... unter W2K3 und Ex2k3 ist das alles etwas einfacher, denn hier bringt das System eigentlich alles schon mit.... du kannst sowas mit W2K3 lösen oder mit Ex2k3 direkt.... über W2K3 wird ein POP3 Dienst eingerichtet, der die Mails abrufen kann und dann an SMTP von Exchange weitergeleitet wird.... das ist die schwerere Methode....

in Exchange 2003 kannst du auch einen POPFetcher bzw.Connector installieren, mit dessen Hilfe du die Mails abrufen und an das jeweilige Konto verteilen kannst.
Zum Versenden kannst du die SMTP Schnittstelle so konfigurieren, daß diese die Mails an ein Postfach beim PRovider übergibt....
Bitte warten ..
Mitglied: basti001
17.10.2005 um 16:57 Uhr
UI das klingt alles etwas kompliziert für eine kleine sache die ich vor habe.
so wie es klingt, kann ich das aber auch Ohne den Exchange lösen. Quasi mit der internen Funktion von Win03.
Nochmal mein Anliegen in Kurzform
- Mail bei Gmx, Web.de etc abholen und bereitstellen.
- je nach User werden ihm mehrere Konten oder nur eins bereit gestellt
- Alle Mails sollen im Server liegen, sowie die Einstellung im Outlook (Regeln, Ordner, Kontakte, Termine)

Ist dies immernoch mit der internen Funktion möglich? Wenn ja wäre das prima. Nur wo bekommt meine eine Art Anleitung für das Projekt her?
BZW. kann mir jemand in Stichpunkten sagen wie man da vorgehen muss?

ui nun sind das schonwieder soviele Fragen. ic hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.

DAnke
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
17.10.2005 um 17:24 Uhr
Also wenn es nur ums Mail geht.. und exchange nicht unbedingt sein muß, warum nimmst du nicht dann den kostenlosen HMAILSERVER:... ist ganz einfach einzurichten.... und kann das was du willst abbilden.....


Vorsicht mit WEB.DE, läßt nur zugriffe alle 30 Minuten zu
Bitte warten ..
Mitglied: basti001
17.10.2005 um 21:21 Uhr
HMAILSERVER kann das selbe wie der Exchange?
Quasi wie oben geschieben auch kontakte, termin mails alles loakl auf dem server verwalten? und kallender können auch freigegeben werden!

Wäre ja super. der frisst bestimmt auch weniger systemresourcen.

Ich werde mich mal schlau machen, danke
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
18.10.2005 um 07:26 Uhr
Nein, da mußt du auch unterscheiden.... Exchange, Lotus etc... sind Groupwareanwendungen.... die können solche Sachen wie Kalendersharing, gemeinsame Kontakte etc....


HMAILSERVER dagegen ist ein reiner E-Mailserver der POP3, SMTP und IMAP unterstützt. Er soll zwar solche Funktionen dazu bekommen, aber davon ist er noch weit entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: basti001
23.10.2005 um 00:34 Uhr
HI

In deiner ersten Antowrt hast du schon was ganz wichtiges geschrieben

"in Exchange 2003 kannst du auch einen POPFetcher bzw.Connector installieren, mit dessen Hilfe du die Mails abrufen und an das jeweilige Konto verteilen kannst.
Zum Versenden kannst du die SMTP Schnittstelle so konfigurieren, daß diese die Mails an ein Postfach beim PRovider übergibt...."

Wo finde ich den POPFETCHER? bzw wie wird dieser eingerichtet?

und wie kann ich die SMTP-Schnittstelle konfigurieren?

Vielleicht nerve ich, aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt, exchange zum laufen zu bringen, und ich will es schaffen..


Danke für die Hilfe (und Gedult)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Exchange Server

Exchange 2003 - Ressourcenbuchung

Frage von mario87Exchange Server

Hallo zusammen, momentan werden Firmenfahrzeuge über Outlook 2003 als Ressource gebucht. Jeder kann die Firmenwagen als Ressource buchen und ...

Windows Server

TS 2003 - Standdarddrucker

Frage von 119785Windows Server2 Kommentare

Hallo, also folgende Situation: 1 TS Server 2003 diverse Drucker sind installiert. Kein Drucker kann als Standdarddrucker hinterlegt werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 12 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...