misterix
Goto Top

Gruppe der Domänenbenutzer aus den lokalen Administratoren entfernen

Bei einigen Rechnern wurde die Gruppe der Domänenbenutzer den lokalen Administratoren hinzugefügt. Ist ja auch praktisch, kann ja jeder installieren was er will. Da man so aber auch die Administrativen Freigaben nutzen kann, suche ich nach einer eleganten Methode die Gruppe Domänenbenutzer aus allen lokalen Administratorgruppen zu entfernen.

Hat vielleicht jemand eine Idee z.B. GPO, Kix-Skript, sonstiges ?

Content-ID: 122275

Url: https://administrator.de/contentid/122275

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 07.08.2009 um 16:11:20 Uhr
Goto Top
Dazu gibt es eine Funktion in den GPOs, genannt "restricted groups" (=eingeschränkte Gruppen). Aber informier Dich zunächst genau, sonst putzt Du noch versehentlich alle Admins inklusive Domänenadmin aus der Gruppe ;)
MisterIX
MisterIX 07.08.2009 um 16:29:50 Uhr
Goto Top
Ok,

das sehe ich mir mal an. Zunächst lösche ich ersteinmal die administrativen Freigaben auf den Workstations. Es gibt auch einen Registryeintrag der verhindert, das sie von alleine wieder hergestellt werden.

Danke für Deine Hilfe.
DerWoWusste
DerWoWusste 07.08.2009 um 16:37:22 Uhr
Goto Top
Zunächst lösche ich ersteinmal die administrativen Freigaben auf den Workstations
Um Gottes Willen. Mach das bloß nicht. Diese, gerade admin$, werden von diversen Mechanismen wie zum Beispiel remote-installationen benötigt.
Entfern die Admins, das reicht.
MisterIX
MisterIX 11.08.2009 um 10:41:02 Uhr
Goto Top
Naja, es hat auch nicht viel geholfen, da man als Administrator die Freigaben ja selbst wieder einrichten kann. Daher habe ich jetzt erst einmal die Gruppenrichtlinie "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" aktiviert und die Gruppe der Domänenbenutzer hinzugefügt. So kann erst einmal niemand mehr auf anderer Laufwerke zugreifen. Die Richtlinie gilt natürlich nicht für die Server, aber da kommt auch niemand auf die administrativen Freigaben.

Seltsam war allerdings folgendes: Auf einigen Rechnern habe ich die Domänenbenutzer schon aus den Administratoren rausgeworfen, sie sind aber von alleine wieder aufgetaucht. Unsere Firewalls sind recht gut, und ich glaube bisher nicht an einen Hackerangriff. So etwas wäre ja normalerweise genau so ein Fall für restricted Groups (oder eher genau nicht). Ich habe aber alle GPOs überprüft und keine eingerichteten restricted Groups gefunden. Kann es sein, dass mal jemand mit den restricted Groups rumexperimentiert hat, die Richtlinie aber nicht vollständig gelöscht wurde (Richtlinien Zwischenspeicherung oder ähnliches ?)
DerWoWusste
DerWoWusste 11.08.2009 um 12:58:44 Uhr
Goto Top
Im Zweifelsfall lass Dir mit rsop.msc am Client selbst oder über die GPMC im Bereich Group Policy Results anzeigen, welche Richtlinien greifen.
MisterIX
MisterIX 11.08.2009 um 14:29:50 Uhr
Goto Top
Ok, ich habe mir mit rsop.msc anzeigen lassen, welche Gruppenrichtlinien greifen. Tatsächlich werden mir unter Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Eingeschränkte Gruppen Die Domänen-Admins sowie die Domänen-Benutzer angezeigt.

Der Ordner \ Schlüssel ist mit einem Schloss gekennzeichnet (nicht veränderbar ?). Als Quell Gruppenrichtlinie wird der CLientRechner ausfindig gemacht. Man beachte das große L. Ist das bei Dir auch so ?
DerWoWusste
DerWoWusste 11.08.2009 um 15:13:06 Uhr
Goto Top
Nee, ist bei mir nicht so. Automatisch bei der Domänenaufnahme werden Domänenadmins nach lokale Admins und Domänenuser nach lokale User gepackt.
Das große L...tja, was soll das nun?
Es bedeutet wohl, dass auf den PCs eine (Domänen- und nicht etwa lokale!) GPO zur Anwendung kommt, die CLientRechner heißt. Such nach dieser im Active Directory und deaktivier sie/pass sie an.
MisterIX
MisterIX 11.08.2009 um 15:39:18 Uhr
Goto Top
Danke, genau das war es. Ich hatte die Domänen GPO übersehen. Da hatte doch tatsächlich jemand die Domänen-Benutzer über eingeschränkte Gruppen zu lokalen Admins gemacht. Ich meine bei einem Messplatzrechner, wo die Software ohne Adminberechtigungen nicht läuft, da habe ich ja Verständnis. Aber einfach alle Domänenbenutzer überall zu lokalen Admins zu machen... Manche meiner Vorgänger in diesem Netzwerk gehören offenbar geteert und gefedert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!