Gruppen oder Abteilungslaufwerke mappen in Abhängikeit von OU
Hallo!
Ich möchte ein bestimmtes "Tauschlaufwerk" mappen, welche anhand der OU ermittelt wird.
Meine AD-Struktur schaut folgendermaßen aus:
-Domäne
--OU "Haus"
---OU "Stockwerk"
OU "Zimmer"
--> Hier liegen dann die Benutzer drin
Die Tauschlaufwerke gibte es schon...
Diese sind wie folgt angelegt:
-Haus
--Stockwerk
---Zimmer
Freigabe in Zimmer heißt dann immer "Tausch"
Und nun möchte ich eine GPO anlegen, die auswertet:
in welcher Zimmer-OU der Benutzer ist und dann das passende Tauschlaufwerk dazu mappt.
Die GPO würde ich dann in die OU "Haus" legen
Vielen Dank!
Hoffentlich ist es für euch nicht zu verwirrende...
MFG
Vaupo
Ich möchte ein bestimmtes "Tauschlaufwerk" mappen, welche anhand der OU ermittelt wird.
Meine AD-Struktur schaut folgendermaßen aus:
-Domäne
--OU "Haus"
---OU "Stockwerk"
OU "Zimmer"
--> Hier liegen dann die Benutzer drin
Die Tauschlaufwerke gibte es schon...
Diese sind wie folgt angelegt:
-Haus
--Stockwerk
---Zimmer
Freigabe in Zimmer heißt dann immer "Tausch"
Und nun möchte ich eine GPO anlegen, die auswertet:
in welcher Zimmer-OU der Benutzer ist und dann das passende Tauschlaufwerk dazu mappt.
Die GPO würde ich dann in die OU "Haus" legen
Vielen Dank!
Hoffentlich ist es für euch nicht zu verwirrende...
MFG
Vaupo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191630
Url: https://administrator.de/contentid/191630
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Naja, es ist nicht verwirrend ausser das ich keine Frage finden kann die sich dann zu einem OS, Funktion, Programm, Fähigkeit des umsetzenden zuordnen lässt um so einer evetuellen Frage beantworten zu können. Nein nein, nicht Falsch verstehen. Es ist klar das du ein Tauschlaufwerk mappen willst. Aber wie? Womit? An welcher Stelle und mit welchen Mitteln soll das dann umgesetzt werden? Welche Fähigkeiten und Kentnisse hat derjenige der es dann umzusetzten hat? Sollen Laufwerksbuchstaben genommen werden? Wenn ja, was ist wenn schon vergeben? Reicht ein URL Mapping auch?
Gruß,
Peter
Naja, es ist nicht verwirrend ausser das ich keine Frage finden kann die sich dann zu einem OS, Funktion, Programm, Fähigkeit des umsetzenden zuordnen lässt um so einer evetuellen Frage beantworten zu können. Nein nein, nicht Falsch verstehen. Es ist klar das du ein Tauschlaufwerk mappen willst. Aber wie? Womit? An welcher Stelle und mit welchen Mitteln soll das dann umgesetzt werden? Welche Fähigkeiten und Kentnisse hat derjenige der es dann umzusetzten hat? Sollen Laufwerksbuchstaben genommen werden? Wenn ja, was ist wenn schon vergeben? Reicht ein URL Mapping auch?
Gruß,
Peter
Moin,
am einfachsten über GPP: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_pre ...
Dann entweder auf jede OU eine separate GPO oder über Usergruppenzugehörigkeiten. Lies dir den Artikel mal durch. Steht alles drin was du brauchst. ;)
Gruß
uluday
am einfachsten über GPP: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_pre ...
Dann entweder auf jede OU eine separate GPO oder über Usergruppenzugehörigkeiten. Lies dir den Artikel mal durch. Steht alles drin was du brauchst. ;)
Gruß
uluday
Moin
Und spätestens an dieser Stelle ist die Verwirung komplett - denn wie kann ein Freigabe immer "Tausch" heißen, wenn ein Freigabename doch immer noch eindeutig sein muss ?!
Gruß
Und spätestens an dieser Stelle ist die Verwirung komplett - denn wie kann ein Freigabe immer "Tausch" heißen, wenn ein Freigabename doch immer noch eindeutig sein muss ?!
Gruß