sy4kaa
Goto Top

Gruppenrichtlienien

Ja ich weiß es gibt hier viele Beträge schon zu diesem Tehma.
Aber trozdem konnte ich mein Problem nicht lösen.

Ich habe eine Gruppenrichtlienie erstellt. Ich kann diese Richtlinie nun den OUs zuwesien

Aber in der OU habe ich Admins und Benutzer und ich will nur den Benutzer diese Richtlienbie zuwesien. Dazu habe ich eine Gruppe erstellt in der OU wo alle Benutzer drin sind.

Wie kann ich die GPR nur dieder Gruppe zuweisen nicht der ganzen OU

geht das überhaupt wie gehe ich da vor

Content-Key: 9314

Url: https://administrator.de/contentid/9314

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Swissler
Swissler 11.04.2005 um 22:37:23 Uhr
Goto Top
Hallo

Neue OU machen Gruppe rein und Richtlinie drüber. Fertig.

greets
Mitglied: fritzo
fritzo 11.04.2005 um 22:53:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst auch die Policy auf der OU belassen und das Recht "Lesen durch Sicherheitsfilterung" nur einer bestimmten Gruppe zuweisen. Die MMC "AD Benutzer und Computer" ist für die Administration von GPOs ein bißchen zu unübersichtlich, versuch mal GPMC (kostenlos von Microsoft erhältlich, hier eine Beschreibung und hier der Download-Link.. Installier das am besten auf einer Workstation, auf die Du vorher das Adminpack und die Supporttools gezogen hast und verwalte die Domäne von dort aus; der Zugriff auf die normale GPO-Verwaltung ist auf dieser Workstation nach der Installation von GPMC nicht mehr möglich (die brauchst und willst Du danach aber auch nicht mehr).

Grüße,
fritzo
Mitglied: jap
jap 11.04.2005 um 23:31:48 Uhr
Goto Top
das interessiert mich auch:
geht das auch mit Win2000 oder bauche ich dazu Win2003?
Jap
Mitglied: fritzo
fritzo 12.04.2005 um 00:56:59 Uhr
Goto Top
@jap:

ja das geht mit einer W2K-Domäne. Nein, Du brauchst nicht zwingend W2K3, aber zumindest einen XP-Client in der Domäne.

Auszug aus der Dokumentation:

GPMC System Requirements
GPMC helps you manage both Windows 2000 and Windows Server 2003-based domains with the Active Directory® service. In either case, the computer on which GPMC runs must be running one of the following operating systems:
? Windows Server 2003.
? Windows XP Professional with Service Pack 1 (SP1) and the Microsoft .NET Framework. In addition, a post-SP1 hotfix (QFE Q326469) is required. This QFE updates your version of gpedit.dll to version 5.1.2600.1186, which is required by GPMC. This QFE is included with GPMC, and GPMC setup will prompt you to install it. However, if the language of GPMC does not match the language of your operating system, GPMC will not install the QFE, and you will need to separately obtain and install this QFE. This QFE will be included in Windows XP Service Pack 2.


Grüße,
fritzo
Mitglied: jap
jap 12.04.2005 um 21:50:00 Uhr
Goto Top
@fritzo:

Cool, Vielen Dank für die Info!
Werd´s die nächsten Tage mal testen.

Jap