Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie - Computerbezogen

Mitglied: Stufable

Stufable (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 12:19 Uhr, 2963 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administratoren!

Ich versuche gerade einen Konzept-Rechner einzurichten welcher einer Windows 2003 SBS Domäne zugeordnet sein soll.

Speziell für diese Workstation soll es so sein, dass egal welcher Domänen-Benutzer sich anmeldet, Windows sehr eingeschränkt läuft.
Sprich: Nur spezielle Programme sollen startbar sein, der Desktop soll "read-only" sein, rechte Maustaste soll deaktiviert sein, Internet deaktiv, ... Alle diese Restriktionen kann ich per Gruppenrichtlinie für einzelne User oder Usergruppen "Benutzerkonfiguration / ..." wunderbar definieren, und es funktioniert auch. Aber momentan bin ich auf der Suche nach der Lösung, wie ich eine solche Richtlinie definieren kann, die per Computer gilt, unabhängig vom Anmeldenamen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Also, nochmal in Kurzfassung:
Workstation X soll nur sehr restriktiv nutzbar sein, egal welcher Domänen-User sich anmeldet. Auf anderen Rechnern sollen die Domänen-User weiterhin ihre herkömmlichen Rechte haben. Nur der lokale Administrator soll auf Workstation X einen Vollzugriff besitzen.

Geht sowas?

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge!
Mitglied: Dani
30.08.2007 um 08:34 Uhr
Moin!
Das Zauberwort heißt "GPO" (=Gruppenrichtlinien). Ich würde den Rechner in eine extra OU verschieben. Auf diese OU dann sämtliche GPO's beziehen. Unter http://www.gruppenrichtlinen.de findest du eine Übersucht aller Richtlinien und einen GPO Editor.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
30.08.2007 um 10:48 Uhr
Der heilige Gral : "Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie"

Mehr Infos unter Danis angegebener url.
Bitte warten ..
Mitglied: Stufable
30.08.2007 um 12:19 Uhr
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!

OU in Verbindung mit "Loopbackverarbeitungsmodus" hat mich schon ein großes Stück weiter gebracht! Klappt schon alles sehr gut. Nun noch die Richtlinien verfeinern und dann sollte alles so laufen wie ich es mir vorgestellt habe...Ansonsten melde ich mich nochmal!

Danke
Stufable
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 10 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android20 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung17 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...