garthi
Goto Top

Gruppenrichtlinie - Windows Explorer Fenster nicht öffnen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Rechner "Kiosk" tauglich zu machen. Auf dem Rechner läuft eine Flash-Anwendung in Fullscreen und aus dieser Anwendung heraus kann ich den Internetexplorer öffnen. Den Internetexplorer habe ich soweit bereinigt, dass der User keine Adresszeile hat, Kontextmenü bei rechter Maustaste deaktiviert ist usw.

Ich möchte im Prinzip verhindern, dass es ihm irgendwie gelingt auf das Dateisystem zugreifen zu können und dort Blödsinn zu machen.

Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.

Folgende Situation:

Aus dem Internetexplorer heraus öffne ich ein PDF. Jetzt bietet mir das geöffnete Fenster die Möglichkeit das PDF zu speichern und schwups öffnet sich der Windows Explorer.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das öffnen des Windows Explorer verhindern kann?


Ein 2tes Thema ist folgendes:

Ich hab per host-File den Zugriff auf bestimmte Seiten verhindert.

Klickt der User jetzt zum Beispiel auf einen Facebook-Button kommt die Meldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.

Leider erscheint in der Seite der klassische Internetexplorer-Button "Verbindungsprobleme beheben" und schon wieder kommt mir der User in einen Bereich wo er eigentlich nicht hin soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
garthi

Content-ID: 224165

Url: https://administrator.de/contentid/224165

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

MartinBinder
MartinBinder 10.12.2013 um 22:46:24 Uhr
Goto Top
Wenn der iexplore.exe als benutzerdefinierte Shell läuft, könnte das Blocken von Explorer.exe per Software Restriction/AppLocker helfen (hab ich aber auch noch nie probiert)... Würde dann beide Probleme beheben, wenn es funktioniert.

Und so wie du schreibst, hast Du NICHT die Shell ersetzt, sondern einfach eine Flash-App als fullscreen vor den Desktop gesetzt. Dann hilft alles nix face-smile